? zu Werksführung Airbus Finkenwerder

Austrianer

Mitglied
Hi,

hat schon jemand die Werksführung bei Airbus in Finkenwerder mitgemacht und ist das empfehlenswert?

Globetrotter Airbus Werksführung

Ich habe Mitte Oktober so wie es aussieht ein paar Stunden in Hamburg Zeit. Aber 25€ sind jetzt nicht ganz ohne und den verfügbaren Plätzen nach sollte man sich wohl bald anmelden... Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, falls vorhanden. Danke!

Edit: Wenn ich hingehe, kann ich leider nur mit einem Erfahrungsbericht dienen, denn Fotos - selbst mitm Handy - sind verboten.
 
Ich hatte 2014 ca 30 Leute bei Globetrotter gebucht, die Hälfte auf Deutsch, der Rest auf Englisch. Der Führer für die Englische Gruppe war genial und hat das avgeek Herz höher schlagen lassen. Der auf D war eher langweilig und ist nicht näher auf Details eingegangen. Damals wurde die A320 Fertigung im Detail gezeigt, die A380 Linie nur sehr kurz und in die A350 Halle durfte man überhaupt nicht. Definitiv einen Besuch wert.
 
Ich war Ende 2016 auf einer Werksführung und kann das von oliver2002 nur bestätigen. Es lohnt sich. So nah wie man gerade in der A320-Linie an die Flieger dran kommt ist schon sehr Beeindruckend.
 
Ich habe 2016 im Rahmen einer IATA-Veranstaltung an einer solchen Tour teilnehmen dürfen. Ob es sich seinerzeit um das gleiche Dienstleistungsunternehmen handelte wie heute, oder die Tour wegen der „besonderen Gäste“ direkt von Airbus-Mitarbeitern durchgeführt wurde weiß ich nicht mehr. Lohnen tut sich die Teilnahme aber auf jeden Fall, denn - wie MatzeYYZ schon richtig beschrieb - näher kommt man an die Fertigungslinien definitiv nicht ran. Damals hatten wir sogar noch das Glück einen Etihad A380 (ich meine es war A6-APG) im Ausrüstungsdock für die Kabinenausstattung besichtigen zu dürfen. NO PHOTOS, natürlich! Trotzdem, ein besonderes Erlebnis.
 
Hi,

kleines Feedback zur Werksführung:

Hatte einen sehr engagierten Führer, der aber von Details und Avgeek-Sachen relativ wenig Ahnung hatte. Grundsätzlich würde ich die Führung, so wie ich sie erlebt habe, Neulingen empfehlen, aber niemandem mit Vorkenntnissen.

Los gehts im beengten Besucherzentrum, das zur Zeit aber neu gebaut wird. Die Führung war eine ziemliche Hetze durch die Hallen, bei der immer zu merken war, dass das Zeitkorsett sehr sehr eng ist. Platz für Fragen war außer kurz nach der Führung zu keinem Zeitpunkt. Der Film zu Beginn ist sehr alt, die Beluga XL fehlt z.B. komplett (Erstflug 2018!). Für meinen Geschmack wird auch zu viel Zeit für die Vorstellung der Modellpalette und Erklärung der Unterschiede zb. zwischen Single-Aisle und Widebody gelegt, was für einen Luftfahrtbegeisterten ja nun wirklich keine neue Information ist... Dann ging es in umgekehrter Reihenfolge des Fertigungsprozesses durch die Hallen, dazwischen wird man mit einem (zu kleinen) Bus befördert.

Wer schonmal bei einem großen Industriekonzern in einem Werk war, dem wird alles da drin bekannt sein, außer dass hier eben Flieger gebaut werden, mit der zugehörigen Arbeitsphilisophie. Der Führer meinte auch, dass man früher "näher" ran kam, heute Airbus aber nur noch die Balkone in den Hallen erlaubt. Ob dann z.B. mal ein Rumpfsegment, dass gerade von Halle A zu Halle Z gefahren wird, den Weg kreuzt, ist natürlich Glückssache. Kann aber ein Highlight sein.

Vielleicht kommen mit dem neuen Besucherzentrum auch Führungen zu speziellen Themen bzw. die Möglichkeit, etwas zu buchen, das tiefer ins Detail geht, sofern Airbus es erlaubt.

Mein Fazit: Für Familien (Kinder ab 14 erlaubt) und grundsätzlich an der Luftfahrt interessierte Leute sicher spannend, für jemanden, der etwas tiefer drin ist, aber nichts (in der aktuellen Form). Habe das Feedback natürlich auch an Globetrotter weitergegeben.
 
Nun, meine Tour im Vergleich dazu scheint im Lichte deines Feedbacks dann doch um Einiges aufwendiger gelaufen zu sein. Kann aber auch an der Zielgruppe (Luftfahrt-Professionals) gelegen haben. Sehr schade für dich.
 
Zurück
Oben