ZWEITAUSBILDUNG FLUGZEUGMECHANIKER

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will mich eigentlich nicht als Korinthenk* outen, aber vor meinem Auge verschwimmen die Sätze zu einem großen Brei. Hilfreich wäre [Space] nach jedem Satzzeichen! Ist bestimmt in irgendeiner DIN Norm geregelt ... ;)

Viele Grüße,
Matthias

Und wenn man wissen will wie man ein ganzes Forum mit seinem Geschriebenen fesselt. Und wie alle auf neue Beiträge sehnsüchtig warten dem kann ich nur die hervorragenden Reiseerzählungen von unserem @Donnergeräusch empfehlen:
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=24192

Absolut lesenswert :thbup: :yes:
 
Also ich kann nur von uns aus dem Betrieb sagen, dass wir auch etliche Leute, die bei Trainico ausgebildet wurden, bei uns haben. Die meisten mit Erstausbildung als KFZ'ler. Auch vom Altersbild kann ich da nix gravierendes erkennen, das heißt, sind alle nicht die jüngsten, aber auch nicht die ältesten. Würde so schätzen zwischen Mitte 30 und Ende 40/Anfang 50 (ich muss gestehen, ich bin schlecht im Alterschätzen).

Was die Belastungen betrifft: Wie in allen handwerklichen Berufen üblich sind die Belastungen vor allem für den Rücken sehr hoch. Von dem her ist es auch geraten, entsprechendes gedämpftes Schuhwerk sich zu besorgen. Dieses ist meist besser als das angebotene vom Arbeitgeber, so wie ich das aus Erzählungen von Kollegen entnehmen konnte.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Am besten mit der Agentur für Arbeit besprechen und dann über eine Umschulung bei Trainico oder Co. zu deinem Wunschberuf kommen.

Grüßle

edit: Achja, und wegen Groß- und Kleinschreibung: Also ich kenn es auch so, dass große Buchstaben in Folge lautes Reden darstellen soll. Zumindest ist dies bei der Jugend und den dazugehörigen Foren und Chatrooms, in denen wir uns herum treiben, so der Fall. Aber nichts für ungut ;) Man lernt ja zum Glück nie aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,das ist ja endlich mal eine Aussage,da wundre ich mich jetzt aber,kann ich erfahren,was das für Berufsrichtungen waren oder ist das zu speziell?

Sofern die Frage an mich gerichtet war: Berufsrichtung Flugzeugabfertiger.

Bevor du dich dort bewirbst solltest du allerdings deine Rechtschreibung in den Griff bekommen.
 
Danke für die Antwort!Die Männer wurden wirklich erst umgeschult mit 50Jahren oder kamen sie doch schon aus artverwandten Berufen? Bezüglich der Kritik an meiner Rechtschreibung muß ich allerdings kontern:Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen.Ich glaub ,meine Rechtschreibung ist ganz gut;sind dann eher unkorrigierte Tippfehler,kann mich manchmal schlecht konzentrieren.
 
Kannst Du ein bißchen von Deiner Arbeit hier erzählen oder gehört das in den privaten Bereich? Muß man wirklich richtig gut englisch können? In welche Richtung spezialisierst Du Dich?

Frage ist an Moddin gerichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ein bißchen von Deiner Arbeit hier erzählen oder gehört das in den privaten Bereich? Muß man wirklich richtig gut englisch können? In welche Richtung spezialisierst Du Dich?

Frage ist an Moddin gerichtet!

Ich würd sagen, ich bin hier im Forum nicht der einzige aus dem Wartungsbereich.
Und wie in jeder Firma es so üblich ist, dürfen Internas nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Dafür ist mir der rote Ausweis zu wichtig, als das ich irgendetwas ausplaudern will.

Zu dem Punkt Englisch: Die ganzen Manuals sind in englischer Sprache verfasst, also wäre es schon ratsam, der englischen Sprache gewandt zu sein, du willst ja auch verstehen, was du zu machen hast. Du lernst aber in der Ausbildung/Umschulung das technische Englisch. Es geht niemand davon aus, dass du bereits zu Beginn alle Fachbegriffe weißt. Die werden dir gelernt.

Ich geh in die Richtung Instandhaltung. Wenn du aber, wie oben bereits geschrieben, die Richtung Triebwerkstechnik wählen willst, wären die Anlaufstellen in Deutschland bei der LHT in Frankfurt und Hamburg, ebenso noch Erfurt (dürfte für dich das am nächsten liegende sein).

Gruß Moddin
 
Danke für die Antwort!Die Männer wurden wirklich erst umgeschult mit 50Jahren oder kamen sie doch schon aus artverwandten Berufen?
Es wurde vorher kein artverwandter Beruf ausgeübt. Weitere Details werde ich diesbezüglich nicht von mir geben. Das würde in meinen Augen zu weit gehen.

Bezüglich der Kritik an meiner Rechtschreibung muß ich allerdings kontern:Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen.
Wie darf ich das verstehen?

Ich glaub ,meine Rechtschreibung ist ganz gut;sind dann eher unkorrigierte Tippfehler,kann mich manchmal schlecht konzentrieren.
Entschuldige falls das jetzt ein wenig direkt sein sollte aber bei dem Eingangspost, den du geschrieben hast kannst du eigentlich froh sein, dass du überhaupt Antworten bekommen hast. In anderen mir bekannten Foren wäre der Beitrag entweder ignoriert oder gar gelöscht worden. Punkte sind als Satzzeichen eben nicht durch Semikola substituierbar und nach Satzzeichen folgt normalerweise ein Freizeichen. Das ist nicht nur korrekt sondern führt auch dazu, dass man einen Text flüssig und problemlos lesen kann, was bei deinem Eingangspost leider etwas schwer fällt.

Ansonsten will ich aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber wenn du evtl. wirklich an den Beruf des Flugzeugabfertigers denkst, dann solltest du bedenken, dass Unkonzentriertheit dort leicht ins Auge gehen. Ich habe mehr als einmal Abfertiger aus Unachtsamkeit, Unkonzentriertheit oder Routine bei Tätigkeiten gesehen, die man bei klarem Verstand nicht ausführt. Während dem Öffnen mit dem Kopf direkt vor der Cargodoor eines 320er stehen oder in Richtung Triebwerk laufen, während das Beacon noch blinkt, sind dabei nur offensichtlich Fehler, die man u.U. nichteinmal mehr bereuen kann. Glücklicherweise kommt es zwar selten zu schlimmeren Verletzungen aber man sollte sich jederzeit bewusst sein, dass ein Flugzeug einen selbst und andere schneller verletzen und töten kann als einem lieb ist. Leider vergessen das viele nach kurzer Zeit und der Flieger wird zum normalen Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte ,aber in Deiner Antwort sind mindestens 8 Rechtschreibfehler,einige sicher aus Unkonzentriertheit !Weitere Kommentare diesbezüglich sollten wir uns ersparen!

Ich bin immer dankbar für Hinweise,wie man etwas besser machen kann. Aber ich möchte mir doch verbitten,daß ein Mensch ,der mich gar nicht kennt,meine Qualitäten und Fähigkeiten anhand von Punkt oder Semikolon beurteilen will. Ich denke ,das ist in dem Falle nicht angemessen. Ob Leerzeichen oder nicht -kein Mensch ist fehlerfrei....
 
Ob Leerzeichen hin oder her. Laies Einstand war jetzt vielleicht nicht der glücklichste. Wir sollten auch nicht unbedingt auf fehlenden oder falsch gesetzten Leerzeichen herumreiten, denn das MUC Forum ist ja nicht unbedingt eine Germanistik-Plattform, wenngleich die Wahl der Positionierung der Leerzeichen den Lesefluss deutlich verbessert. :)
Als generellen Tipp würde ich das Durchlesen eines Textes empfehlen, bevor man ihn abschickt. :)
Weiterhin viel Spaß bei allen zukünftigen Diskussionen.

Auf richtig gesetze Leerzeichen freut sich: takeoff
 
Meine Meinung : lass es! Die Chance nach der Umschulung einen Job zu bekommen geht gegen 0.

Warum? (Fakten)
1. zu alt
Dein Alter ans sich ist nicht das Problem. Aber warum sollten Firmen einen 50 Jährigen Berufsanfänger nehmen, wenn genügend junge Anwärter auf der Matte stehen. In diesem Job hört das Lernen nie auf und das fällt den jungen Kerlen viel leichter als uns alten Kerlen.

2. deine Vorbildung
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du gelernter Musiker. Dies ist keine förderliche Berufsausbildung (in Bezug auf die Umschulung) laut LBA.
Dadurch verlängert sich deine Umschulung erheblich.

3. Englisch nur Grundkenntnisse
Wie hier schon erwähnt wurde, sind fast alle Unterlagen in Englisch. In Verbindung mit Punkt 1 auch ein wichtiger Faktor.

4. kein Führerschein
Der Führerschein wird eigentlich immer vorausgesetzt. Da die Firma dir keinen sponsern wird, kommen da noch mal ganz gut Kosten auf dich zu.

5. die aktuelle Lage in der Luftfahrt
Im Augenblick ist es selbst für Leute mit Lizenz und langjähriger Erfahrung nicht so einfach einen Job zu bekommen.


Warum? (meine Meinung !!!)
6. deine mangelnde Sorgfalt
Wenn ich mir anschaue wie du hier schreibst, kann ich mir vorstellen wie du Arbeitest

7. deine Beratungsresistenz
MAX hat dich recht höflich auf deinen Schreibstil hingewiesen. Geändert hat sich aber danach nichts.

8. deine Ungeduld.
Keine 6 Stunden und du wirst mangels erwarteter Antworten pampig: "Bekomme ich nun endlich mal eine Antwort..."
 
Entschuldige bitte ,aber in Deiner Antwort sind mindestens 8 Rechtschreibfehler,einige sicher aus Unkonzentriertheit !

[...]

:o

Wo hat APU da bitte 8 Fehler eingebaut? Also ich hab mir den Post jetzt zweimal durchgelesen, und keinen Fehler entdeckt, höchstens ein Komma zu wenig, aber die sind ja bekanntlich nach deutscher Rechtschreibung fast frei wählbar...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben