Zwischenfall in Miami

keks

Mitglied
Zwischenfall am Flughafen Miami

Flugmarschall gibt Schüsse auf Verdächtigen ab

icon_lupe_d5e0f7.gif

Schwerer Zwischenfall am Flughafen der US-Metropole Miami im Bundesstaat Florida: Nach der Landung eines Flugzeuges der US-Fluggesellschaft American Airlines auf dem internationalen Flughafen hat ein bewaffneter Flugbegleiter Schüsse auf einen Passagier abgefeuert und diesen verletzt. Der Nachrichtensender CNN berichtete, der Mann sei getötet worden.

,,,

ard.de
Da sieht man mal das ist sehr gut war die SKyMarschalls einzuführen! Der Mann ist Amerikaner!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den 05.00 h Nachrichten auf BR 3 glauben kann, dann ist der Verdächtige tot.
Wahrscheinlich hatte er einen Schnurrbart und hiess "Achmed" oder so:(

Ich glaube nämlich nicht, dass man Bord einer US Maschnine eine Bombe im Handbgepäck mitnehmen kann!

Ich war zwar nicht dabei, aber irgendwie habe ich fast Angst da mal wieder hinzufahren.

@ Theo

Die US-Außenministerin Rice hat doch erst dieser Tage gesagt, die USA stellt die Folter ein, jetzt wird man dafür sofort erschossen. :mad: :thbdwn:

Darf dann so ein Sky Marshall wieder in den Dienst oder muss er sich nen neuen Job suchen?
Weil für seine eigentliche Arbeit ist er ja "enttarnt"

werden Sky Marshalls eigentlich noch oft eingesetzt?

@ mannerl

Die Sky Marshalls wurden erst als Folge des 11. Septembers eingeführt.
Es gab viele kritische Stimmen (meiner Meinung auch mit Recht) bezüglich dieser Sky Marshall's. Sicherlich kann keiner von uns zur jetzigen Zeit sagen wie sich das Unglück, oder wie auch immer man dies nennen will, zugetragen hat. Fakt ist aber das dieser Vorfall sich noch vor ein paar Jahren nicht ereignen hätte können. Ein Polizist in Deutschland wird gut ausgebildet, nicht nur im Umgang mit Waffen, sondern auch Psychologisch.
Aber ob das die sogenannten Sky Marshalls auch sind???

flymunich hat gesagt.:
@ mannerl

Die Sky Marshalls wurden erst als Folge des 11. Septembers eingeführt.
Es gab viele kritische Stimmen (meiner Meinung auch mit Recht) bezüglich dieser Sky Marshall's. Sicherlich kann keiner von uns zur jetzigen Zeit sagen wie sich das Unglück, oder wie auch immer man dies nennen will, zugetragen hat. Fakt ist aber das dieser Vorfall sich noch vor ein paar Jahren nicht ereignen hätte können. Ein Polizist in Deutschland wird gut ausgebildet, nicht nur im Umgang mit Waffen, sondern auch Psychologisch.
Aber ob das die sogenannten Sky Marshalls auch sind???

Es ist auch typisch für die USA, dass man jemand der flüchtet gleich erschießt... reicht es nicht dem in die Beine zu schießen dass er nicht davonläuft? Typische Wildwest-Manier, erst schießen, dann fragen. Falls er unschuldig ist hat er halt Pech gehabt:dead:... paranoides Völkchen...

ich glaube nicht das die "auf erst schießen und dann fragen"

ob eine andere möglichkeit der Ausschaltung ebenso möglich gewesen wäre kann ich nicht beurteilen (strom o ä.)

gerade war in Bayern 2 ein kurzer Bericht über "unsere" Politzisten da. Anscheinend gibt es sowas ähnliches auch bei uns.

...

Ich würd erst mal den genauen Bericht abwarten. Obwohl einiges in den USA überzogen ist, bringt's doch nichts gleich immer das ganze Land zu verdammen...
Laut Radio hat er den mehrfachen energischen Aufforderungen -sich auf den Boden zu legen- nicht Folge geleistet, nachdem er immer wieder mit einer Bombe gedroht hatte die er bei sich hätte. Sorry, aber das sollte man auch in jedem anderen Land nicht grad von sich geben solange man sich im sensiblen Luftfahrtbereich aufhält...

Zuletzt bearbeitet:
@MUCFlyer

Eine Bombe in diversen Basar's, Nahverkehrszügen, U-Bahn oder Bus hat bisher wesentlich mehr Todesopfer gefordert als in sensiblen Bereich am Airport. ;)
Dort ist der Schutz ungleich höher als anderswo.

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
@MUCFlyer

Eine Bombe in diversen Basar's, Nahverkehrszügen, U-Bahn oder Bus hat bisher wesentlich mehr Todesopfer gefordert als in sensiblen Bereich am Airport. ;)
Dort ist der Schutz ungleich höher als anderswo.

Aha, du hast deine Feststellung ja gleich selbst untermauert. Die Luftfahrt versucht es eben gar nicht erst so weit kommen zu lassen... Sonst wäre si in wenigen Wochen faktisch tot.
Nicht falsch verstehen, ich kann und will den Fall in Miami gar nicht bewerten, jedoch fände ich es angebrachter erst auf die Details zu warten. Und nicht vergessen, die Hälfte der US-Amerikaner wollte diesen wilden Texaner nicht als Präsidenten :dead:

Sky Marshals erschießen vermeintlichen Attentäter in Miami

Sky Marshals haben am 7. Dezember auf dem Flughafen Miami dem Vernehmen nach einen geistig verwirrten Mann erschossen. Er hatte behauptet, er habe eine Bombe im Handgepäck.
Es war das erste Mal, dass die seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf US-Flügen eingesetzten Sky Marshals einen Passagier töteten. Wie die Zeitung "Miami Herald" am 8. Dezember berichtete, befand sich der Mann auf einem Flug von Medellin in Kolumbien nach Orlando in Florida. Beim Zwischenstopp in Miami verhielt sich der 44-jährige nach Angaben von Augenzeugen auffällig. Er sei durch den Gang der Maschine gestürmt und habe dabei andere Passagier umgestoßen. Dann habe er etwas von einer Bombe im Handgepäck gemurmelt.
Sofort hätten ihn zwei Sky Marshals an Bord der Boeing 757 von American Airlines aufgefordert, sich auf den Boden zu legen. Nach Angaben eines Sprechers des Heimatschutzministeriums griff der aus Costa Rica stammende Amerikaner dann nach seinem Handgepäck, worauf die Flugbegleiter das Feuer eröffneten. Seine Begleiterin hätte "Stopp, Stopp" und dann auf Spanisch "Er ist krank, er ist krank" gerufen.
Nach unbestätigten Meldungen war der Mann psychisch krank und hatte seine Medikamente nicht genommen. Eine Bombe wurde später bei der Durchsuchung seines Gepäcks nicht gefunden. Einen terroristischen Hintergrund schloss das Heimatministerium aus. dpa

Na ja... irgendwie unglücklich gelaufen. Nur wenn man sich die Situation an Bord vorstellt...:think:

Zuletzt bearbeitet:
@ MUCFlyer

So hart es klingt, ein Paxe an Bord ist auch nur Mensch und nicht mehr oder weniger Wert als ein Reisender in der U-Bahn, Bus oder sonst einem Verkehrsmittel oder sonstigen Platz auf dieser Welt.
Und das jemand der Paxe eine Bombe mit an Bord nimmt, ist aufgrund der strengen Kontrollen vorm einchecken und durchqueren der Sicherheitsschleusen eigentlich fast unmöglich. Deshalb wenn jemand an einem Bahnhof erschossen wird weil er sich als Terrorist ausgibt, weil es dort keine Kontrollen gibt, wäre dann eigentlich logischer wollte ich nur mal klarstellen. Obwohl das natürlich absoluter Schwachsinn wäre!!! ;) :mad:

flymunich hat gesagt.:
@ MUCFlyer

So hart es klingt, ein Paxe an Bord ist auch nur Mensch und nicht mehr oder weniger Wert als ein Reisender in der U-Bahn, Bus oder sonst einem Verkehrsmittel oder sonstigen Platz auf dieser Welt.
Und das jemand der Paxe eine Bombe mit an Bord nimmt, ist aufgrund der strengen Kontrollen vorm einchecken und durchqueren der Sicherheitsschleusen eigentlich fast unmöglich. Deshalb wenn jemand an einem Bahnhof erschossen wird weil er sich als Terrorist ausgibt, weil es dort keine Kontrollen gibt, wäre dann eigentlich logischer wollte ich nur mal klarstellen. Obwohl das natürlich absoluter Schwachsinn wäre!!! ;) :mad:

Der erste Satz versteht sich ja von selbst...
Aber dann kommt ein kleiner Denkfehler. Die Maschine kam aus Medellin in Kolumbien. Du darst versichert sein, dass dort alles möglich ist, nur keine verlässliche Kontrolle der Passagiere und Beschäftigten...:eyeb:
Dies ist leider auf vielen Airports in vielen Ländern immer noch so und wird sich alsbald nicht wesentlich ändern. In der heutigen Zeit muß jeder, der sich mit Nachdruck als Terrorist ausgibt und mit einem Sprengkörper droht sowie sich den Aufforderungen wiedersetzt, überall auf der Welt damit rechnen von Polizei oder Sicherheitsbeamten mit Waffengewalt niedergestreckt zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich finde das Verhalten des Marshalls sowas von dermaßen übertrieben, unglaublich!
Die Welt wird z.Zt. Grtieben von deren Verteidiger, den USA, der Polizei der Welt.
Jeder, der nur ein bischen zuckt, ist gleich des Terrors verdächtig.

Leider wird dieses Wort "Terror" immer gerne genommen, um jede Kritik an den USA im kleinsten Keim zu ersticken- man sehe sich den Mist an, der bei a.de. abläuft!
In den USA laufen seit dem 11.9. einfach überzogene Maßnahmen, denen sich die Welt leider anschließen (muß)- "seid ihr nicht für uns, seid ihr gegen uns!" So hat der weltgrößte Depp die Welt unter druck gesetzt.
Da wir leider alle irgendwo von von den USA abhängig sind, kann man es sich nicht leisten, gegen die USA zu sein.

Es ist einfach übertrieben, wenn ein offensichtlich geistesgestörter (ist dem Marshall ja auf dem Flug schon aufgefallen) Mann, bei AUSSTEIGEN!!!! aus dem Flieger erschossen wird! Unfassbar!
Die Amis sind so deppad, das die es nicht für möglich halten, das er- wenn er eine Bombe gehabt hätte, die im Flieger gezündet hätte und damit größeren Schaden angerichtet hätte, als die Bombe in Finger zu zünden.
Ich frage mich, was in den USA noch alles mit "Terrorbekämpfung" gerechtfertigt wird...

Ich jedenfalls habe wiedermal auf´s neue Beschlossen, daß dieses Land für mich in den nächsten Jahren- und solange der Zustand sich nicht bessert- gestorben ist. Wie übrigens schon einer Vielzahl meiner Kollegen!
Diese Verhaltensweise kotzt mich nur noch an!

Ich sehe deshalb ganz entspannt nach Kanada, dort ist alles viel relaxter, man steht nicht im Vorhinein in Terorverdacht!
Und trotzdem ist das Land sicher, auch wenn man keine Paxe erschießt oder Fotos und Fingerabrücke bei der Einreise abnimmt (mit den Fingerabdrücken traue ich denen ALLES zu- siehe auch die CIA Geschichte, nichts, was dort nicht gemacht wird um eigene Verbrechen zu vertuschen!!!)

Was die USA uns an Scherereien einebracht hat- unfassbar! Einen zukünftigen Überwachungsstaat wie "1984" von Gerorge Orwell!

ja FlapsFull, kann man auch so sehen. Aber wollte der Marshall ihn wirklich töten (was ich nicht glauben kann) oder wollte er ihn mit der Waffe 'nur' außer Gefecht setzen ? Ich weiß natürlich, dass das Thema polarisiert wie kaum ein Anderes.
Die US Regierungen haben sich eben über Jahrzehnte so bescheuert verhalten, dass sie sich nun wirklich ernsthafte Sorgen wegen Terroranschlägen und Racheakten machen müssen. Deswegen ist die Angst dort vielleicht etwas leichter nachzuvollziehen.

Die Frage ist eventuell ob es adequate Alternativen zur Schußwaffe gibt, um genauso wirkungsvoll und schnell, jemanden der eine potentielle Bedrohung darstellt, außer Gefecht zu setzen.
Aber du hast natürlich Recht, dass der besagte Fall eine Menge Fragen aufwirft.

@MUCflyer

Vielleicht habe ich es nicht richtig gelesen, okay.
Aber werden nicht alle Paxe von amerikanischen Airlines auch im Ausland von Sicherheitsleuten der Amis kontrolliert. Zumindest in Bogota (ebenfalls Kolumbien) werden laut eines Kollegen (der erst im November drüben war!!!) ähnlich wie in München alle Paxe genau kontrolliert, auch das Gepäck. Also dürfte es weil es ein American Airlines Flug war kaum ein Unterschied machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@flymunich
Willst du die offizielle oder die inoffizielle Antwort haben :whistle:
Ich geb dir beide ;)
Die offizielle: Selbstverständlich gibt es umfangreiche Sicherheitskontrollen auch in Medellin die auch gut sichtbar für die Passagiere sind...
Die inoffizielle: Der Sumpf an so einem Airport ist kaum zu kontrollieren. Dort ist praktisch jeder käuflich...

Wenn jemand für einmal wegschauen das hundertfache seines Monatslohns erhält...

Zuletzt bearbeitet:
@ MUCFlyer

Deinen Ausführungen will ich gar nicht widersprechen, aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen. Die Südamerikaflüge der amerikanischen Airlines werden auch besonders streng auf den jeweiligen Vorfeld von amerikanischen Personal beschützt. Ich denke wenn Kolumbien diesbezüglich so unsicher wäre, würde die amerikansichen Airlines nicht so viele Flüge in die gefährdeten Gebiete abwickeln. Flugtechnisch ist Kolumbien auch kaum schlimmer wie viele andere Staaten in Asien, Afrika, Lateinamerika, GUS-Staaten usw.. In vielen Städten und am Land geht's dafür schon ganz anders ab. Hier kann man wirklich keinen Einheimischen trauen. ;)

Zurück
Oben