Im Jahr 2020 kann (und wird vermutlich auch) aber auch ebendiese Infrastruktur verbessert worden sein und mit den steigenden Anforderungen mitgewachsen sein. So sehr ich die Fliegerei liebe, so sehr bezweifel ich, daß sich unsere Verkehrsprobleme dadurch lösen lassen, daß überall alles mit neuen Verkehrsflughäfen zugepflastert wird. Es sei denn, eine revolutionäre Erfindung macht das Fliegen auch mit sehr kleinem Gerät und auf sehr kurzen Distanzen erheblich umweltfreundlicher und wirtschaftlicher; wobei dazu auch ein System gehören müsste, welches die nötigen Abstände zwischen einzelnen Flugzeugen in der Luft mehr als halbieren würde - und das bei zusätzlich steigender Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Bevor eine Ryanair in Bremen investierte, gingen die Fluggastzahlen kontinuierlihc zurück. Die Leute aus der Weser/Ems-Region fuhren eben wieder per Bahn oder Auto nach Amsterdam, Hamburg, und Hannover, teilweise auch nach Paderborn und Münster. Seit Ryan kommen Fluggäste selbst aus Dänemark nach Bremen, um von hier abzufliegen, obwohl Lübeck(Ryan) und HAM deutlich näher sind.
Das zeigt mir, daß das Problem nicht darin liegt, wo es einen Flughafen gibt, und wo nicht - denn die Zahl der Landebahnen hat sich im Zeitraum dieser Entwicklung nicht geändert. Einzig Cuxhaven-Nordholz wurde für die zivile Touristik-Fliegerei freigegeben, und - soweit ich weiss - so gut wie nicht angenommen.
Anderes Beispiel: Der Thread "Wann überholen wir Frankfurt?" Obwohl die Expansionsmöglichkeiten für MUC im Vergleich zu FRA deutlich besser sind, und MUC die prozentual deutlich besseren Wachstumsraten zeigt, ist so gut wie jeder hier im Forum überzeugt, daß MUC niemals an FRA vorbeiziehen wird. Sprich: Selbst, wenn es eine schnellere/bessere/modernere Alternative gibt - man stelle sich vor MUCII wäre entsprechend den früheren Plänen von Anfang an mit 4 RWYs gebaut worden - , lassen sich gewachsene Verkehre und Strukturen nicht so einfach verpflanzen - obwohl es einem Inder relativ egal sein dürfte, ob er auf dem Weg von Delhi nach New York in FRA oder MUC umsteigt.