Alles über die B787 incl. Bilder

Wobei man aber auch sagen muß das der A380 zumindest einigermasen rechtzeitig seinen Erstflug absolvierte.
Die B787 war aber im Gegensatz dazu noch keinen mm in der Luft. ;)
 
Wann sollte die eigentlich fliegen? 2008 im Herbst?

Ursprünglicherweise war der Erstflug für Mitte 2007 geplant, wurde dann aber auf November bis Dezember 2007 verschoben. Kurz danach wurde der Termin für den Erstflug auf März 2008 verlegt, dann auf das dritte Quartal 2008 und nun schließlich auf das zweite Quartal 2009. :resp:
 
Und das noch!

Recent strike action at Boeing, coupled with a raft of technical problems, including badly installed seat fasteners, mean the new plane will not now be launched until the end of next year at the earliest.
http://www.independent.co.uk/news/b...on-dollar-deal-for-12-new-planes-1002762.html


zum Glück werden in den Testflugzeuge wenige ( oder gar keine!) Sitze eingebaut, so dass die Arbeit sich in Grenzen halten sollte ;)

Also hier ein Link zu "Fasteners", (auf Deutsch "Niet" oder auch "Niete", finde aber durch die komplexe Struktur eher unpassend, vielleicht so etwas wie Fixierungselemente?).

http://www.hi-shear.com/fastener_hl_stds.htm
und hier eine Animation, wie so etwas installiert wird:
http://www.hi-shear.com/fastener_engr.htm

Gruß,
Cirrus

Und hier von Flightblogger eine gute Analyse,
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2008/11/analyis-understanding-the-new.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BOEING 787

Entwicklungsfehler Ursache für fehlerhafte Vernietung

http://www.aero.de/Entwicklungsfehler_Ursache_fuer_fehlerhafte_Vernietung_7587.htm

Nach Informationen der "Seattle Times" erhielten Zulieferunternehmen fehlerhafte Anweisungen zur Installation der Niete. Nietlöcher an der Innenseite des Rumpfs seien daraufhin zu flach ausgebohrt worden und müssen jetzt nachbearbeitet werden.

Das Problem trete an jeder der zwölf bislang in den einzelnen Phasen der Endmontage stehenden 787 auf. An jedem Flugzeug müssten bis zu 8.000 Niete ausgewechselt werden.
 
ich habe nach dem Artikel gesucht, hier zu finden:
http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2008413389_dreamliner20.html

Zumindest die Flügel sind davon nicht betroffen, aber ansonsten klingt nach viel Arbeit :
Fixing the mess means undoing much interior installation work already completed.
A person working on the 787 in Everett said the insulation blankets that lined the walls of Dreamliner No. 1 in Everett were removed to allow access to the fasteners.
The location of all the fasteners is not certain, so "they have to reinspect the airplane from nose to tail," he said.
The fastener woes revealed a serious lack of quality-control inspection, especially early in the program, he said.
Quality-control inspectors are "crawling through" the first two airplanes in the assembly bay "ripping all the systems out, everything that's in the way," said an Everett 787 mechanic.
Gruß,
Cirrus
 
Boeing setzt 787-Fertigung bis Jahresende aus

Folge des Nietproblems laut aero.de (unter Berufung auf den Flightblogger):
Boeing setzt 787-Fertigung bis Jahresende aus :think:
SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing hat die Fertigung im 787-Programm bis Jahresende ausgesetzt, um fehlerhaft installierte Niete an bereits montierten Einheiten auszuwechseln.
[...]
Boeing werde über die kommenden Wochen Fertigung und Auslieferung der 787 neu planen.
 
Tja, da wird man noch einiges dazu schreiben müssen:
http://www.aero.de/Boeing_wird_Auslieferung_der_787_erneut_verlegen_7666.htm

Der US-Flugzeugbauer Boeing wird einem Pressebericht zufolge die bereits mehrfach verzögerte Auslieferung seines Großraumflugzeugs 787 Dreamliner erneut um mindestens sechs Monate verschieben. Der erste Flieger werde nun nicht vor Sommer 2010 seien Dienst aufnehmen können, schreibt das "Wall Street Journal" (WSJ/Onlineausgabe).

Hier auf Englisch mit mehr Details:
http://leehamnews.wordpress.com/2008/12/02/787-update-due-shortly/#more-943

Gruß,
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also Ende 2010 wenn man ehrlich sein würde ;)

Das dürfte sogar die Verzögerungen des A380 noch toppen;D

Ich höre noch die Stimmen in meinem Ohr klingen:
´Aber klar, Boeing hat natürlich aus den Fehlern von Airbus gelernt und liefert das Ding pünktlich, genau so, wie die 748.´

Ach, ist das herrlich:p
Ich könnt mir ein Loch ins Knie freuen.
 
What's up with this wing delamination claim?

Jon Ostrower bohrt nach ... What's up with this wing delamination claim? :o

In seinem FlightBlogger zitiert Jon:
The real reason for the delay is we've found that the carbon composite wings on the static test specimen is delaminating and therefore the flight test airplanes need NDT testing after ripping all the systems out. This is an elementary failure in structural design.
und will nun wissen, ob dies lediglich ein weiteres Gerücht ist, das jeglicher Grundlage entbehrt... oder ob wirklich Substanz hinter der Information steckt....

Ich kann's nicht glauben... aber ich hab schon so einiges nicht glauben wollen... :think:
 
bis jetzt waren seine Berichte immer stimmig und gut. Das ist dann nicht gut für Boeing..... auch wenn ich an ein sterben des Projekts nicht glaube, bei knapp 1000 Bestellungen kann man sich ein paar Schnitzer leisten bevor man ohne Gewinn rausgeht. Und es gibt keine echte Alternative (weil der 350 auch nicht so schnell kommt)

Saigor
 
Wenn ich jemand in Mißkredit bringen wollte, würde ich es genau so machen:
Gerücht lancieren und nach abgemessener Zeit die Haltlosigkeit verkünden.

Ich frage mich ernsthaft, wie solche Einträge auf einem gut beleumundeten Portal
erscheinen können.
 
Zurück
Oben