ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

Dem schon sehr ramponierten Image von Qantas wird das vielleicht den Todesstoss geben, wenn sich die Angelegenheit nicht schnell erledigt und es zu einer Einigung kommt.

Interessanterweise gab es vor genau 10 Jahren auch schon mal ein Grounding in Australien, was zum Chaos geführt hat. Damals war es allerdings die Ansett Australia und die Gründe für das Grounding waren auch andere, als bei Qantas. Nach 2 Wochen hat Ansett den Betrieb wieder aufgenommen, sich aber nie wieder erholt und ein paar Monate später den Betrieb für immer eingestelt.
 
American Airlines insolvent???

Das habe ich grade als Eilmeldung auf N24 gesehen. Kann aber noch nichts Online finden bis jetzt.
Was ist denn da passiert? Hat da irgendjemand Informationen dazu oder ist das ne Ente?
 
Der genaue Zeitpunkt war unklar.

Und korrekt lautet es: AA beantragt erstmals in der Firmengeschichte Insolvenz.

Wurde auch Zeit, sonst gerieten sie weiter, und i'wann zu weit, ins Hintertreffen.
 
Es gab schon vor ein paar Wochen "Gerüchte". Die 2. richtig große Insolvenz einer Airline nach Pan Am. Hoffe die Mitarbeiter werden nicht so sehr betroffen werden bei der Migration zu einer neuen Organisation.
 
Mindestens zwei wichtige Airlines fehlen dort, Braniff (-1982) und Eastern (-1991).

Das ist auf den ersten Blick interessant, weil die Südamerika(West)-Routen (Peru, Chile, usw.) von dieser Airline via Fusion 1967 auf Braniff, wegen Bankrott 1982 auf Eastern, und wiederum wegen Bankrott/Liquidation 1991 auf American übergegangen waren.

Auf den zweiten Blick ferner, weil Eastern 1989 im März in Chapter 11 gegangen war und im Januar 1991 nach Gläubigerprotesten beim Konkursgericht endgültig liquidiert (Ch. 7) wurde.

Easterns Streckenrechte iW MIA<>Südamerika(West) waren der Grundstein von American heutiger Präsenz in MIA; und Süd-/Lateinamerika ist neben Heathrow Americans einzige internationale Zitadelle.

Vielleicht... beteiligt sich USAirways an American. Das hätte doch Musik... die allerdings United(Houston) nicht gefallen würde. Verzwickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dicks

Nach knapp einer Stunde Vorwarnzeit so eine Verteidigung?

Mach bitte eine Tabelle: Tag des Filings, Zahl der Mitarbeiter, Zahl der Flugzeuge, Jahresumsatz, Bilanzsumme, Höhe der drohenden Uneinbringlichkeit (Schulden minus Vermögen)...

Liegt ja offensichtlich bereits neben Dir, dort auf Deinem Schreibtisch.

Kandidaten: Pan Am, United, USAir, Delta, Northwest, AA.

Falls diese Daten bei Dir nicht ad hoc verfügbar sind: Delta hatte 1990 (im letzten kompletten Betriebsjahr Pan Am und vor Pan Ams Filing im Januar 91 und folglich vor Teilübernahme von PA) knapp doppelt so viele PKT auf der Uhr wie Pan Am (95 Mia. zu 50 Mia.) bei 63000 zu 23500 Beschäftigten.

Ich meine, für einzeilig Halbgares werden an anderen Orten im Internet bessere Preise gezahlt.
 
Zurück
Oben