Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

immer noch die Notlandung der letzten Woche in MAD und auch die jüngste in Berlin.
Gerade wenn die Presse mit ihrem Halbwissen die Dinge verzerrt, täte es gut ein sachliches Statement im AvHerald vorzufinden. Völlig neutral und nicht spekulativ, halt so wie immer...

Hallo, Mucflyer,

nicht jede Ausweichlandung ist sicherheitsrelevant und kommt daher auf den AVH. Außerdem nimmt der AVH mit Sicherheit nicht an der aktuellen Hetzkampagne gegen Ryanair teil und berichtet weiter nur gesicherte Vorfälle.

Der AVH ist weder auf der Seite der Ryanair Lover noch der Seite der Ryanair Hater, noch auf der Seite der Ryanair selbst, sondern ausschließlich auf der Seite der Luftfahrtsicherheit.

Servus, Simon
 
Birdstrikes führt ihr beim AVH doch auch auf, mir fehlt da z.B. der, den AirBerlin am Freitag beim Start in Münster hatte! War wohl ein Habicht, der das linke Triebwerk der D-ABFF zerlegt hat, daraufhin diversion nach Düsseldorf, Ersatzflugzeug D-ABFN erreichte AYT mit ca. 7h verspätung.
 
Birdstrikes führt ihr beim AVH doch auch auf, mir fehlt da z.B. der, den AirBerlin am Freitag beim Start in Münster hatte! War wohl ein Habicht, der das linke Triebwerk der D-ABFF zerlegt hat, daraufhin diversion nach Düsseldorf, Ersatzflugzeug D-ABFN erreichte AYT mit ca. 7h verspätung.

Danke, der Vorfall war mir bisher nicht bekannt - es ist unmöglich, die zigtausend Flüge jeden Tag auf Anomalien zu überprüfen und dann auch noch herauszufinden, was hinter einer Anomalie steckt, nicht mal ein Redaktionsteam von 1000 Leuten könnte das managen. Daher hängen wir davon ab, daß wir solche Zwischenfälle per e-mail berichtet bekommen ... Ich schaue mir den Vorfall aber jetzt an, ob ein Bericht daraus wird, hängt davon ab, ob ich das verifizieren und vor allem beweisen kann.
 
Hallo, Mucflyer,

nicht jede Ausweichlandung ist sicherheitsrelevant und kommt daher auf den AVH. Außerdem nimmt der AVH mit Sicherheit nicht an der aktuellen Hetzkampagne gegen Ryanair teil und berichtet weiter nur gesicherte Vorfälle.

Der AVH ist weder auf der Seite der Ryanair Lover noch der Seite der Ryanair Hater, noch auf der Seite der Ryanair selbst, sondern ausschließlich auf der Seite der Luftfahrtsicherheit.

Servus, Simon

Hallo Simon,
danke für deine direkte Antwort. Ich hatte - wie ja bereits erwähnt - keine Spekulationen, voreilige Resummes etc. erwartet. Das ist nicht euer Stil und das ist gut so! Lediglich die gewohnte sachliche notification DAS es eine Ausweich-/Sicherheits- Landung gegeben hat, nicht das WARUM/WODURCH.

Ich denke wir alle begrüßen gerade diese professionelle Art und Weise des AvHeralds. Und genau deswegen fiel halt auf, dass zwei Ryanair Vorfälle überhaupt nicht gelistet waren. Einer hat sich ja geklärt, vielen Dank. Wird es zu dem letzten MAD Vorfall der FR auch noch etwas geben? Du darftst dich gerne über meine 'Ungeduld' erzürnen... ;) Das kommt davon wenn man so eine gute Website führt wie du/ihr ;D
Übrigens hatte ich zu dem Tailclip vom LH A330 Zwischenfall in IAD vor einiger Zeit auch nichts gefunden?
Oder habe ich es nur übersehen?
 
Hallo, MucFlyer,

Bodenzwischenfälle sind außerhalb unserer Berichterstattung, daher kein Bericht über die LH in IAD.

Die Ausweichlandung in Madrid wird nicht berichtet (ich war natürlich im Bilde über diese Landung, sobald die Presse großflächig darüber berichtet, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß ich davon weiß - wenn es dann keinen Bericht gibt, gibt es gute Gründe dafür - Vorfälle wie der von Osnabrück, wo es nirgends Hinweise gibt und der nur Insidern bekannt ist, werden mir ohne direkte Tippoffs aber leider auch nicht bekannt).

Du wirst Dich erinnern, daß wir auch die Fuel Emergencies vom 26.7. bis zum 22.8. nicht berichteten trotz der damaligen Medienhysterie, da wir keinen Hinweis auf ein sicherheitsrelevantes Vorkommnis, sondern das Gegenteil Hinweise auf völlig normale wetterbedingte Ausweichlandungen entsprechend Standard Operating Procedures hatten (ich hatte aber vielfachen E-Mail Kontakt deswegen, ich habe so auch Moddin über den damaligen Stand unserer Kenntnisse informiert). Erst Information vom 22.8. hat das geändert und unseren Bericht ausgelöst.

Servus, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Video bei ca. 11:00
Das eine "flexible Schaufel" fest war klingt spassig. ;D
Wie soll man aber auch "Shingling" der mid span shrouds erklären... :think:
Ich hab's gelesen, du hast das beim AVH Artikel angemerkt ;) Fand das sowieso komisch, mit den beweglichen Teilen, was der Pilot da versucht hat, zu erklären! Trotzdem sehr vorbildhaftes Verhalten der Air Berlin!
 
Die meisten Quellen informieren darüber, dass es eine Dornier 228 der Sita Air war. Alle 16 Passagiere und drei Crew kamen ums Leben. Das Flugzeug sollte einen Flug von Kathmandu nach Lukla umsetzen.

Gruss
 
Passend zur Behandlung des Themas 'Kontaminierte Kabinenluft' -welches heute im Bundeskabinett behandelt wird- hat 'Die Welt' in ihrem Artikel einen Vorfall der 4U vom Dezember 2010 aufgegriffen der nachdenklich stimmt.

Hier der Zwischenbericht der BFU, der als schwere Störung behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben