Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Gerade gehört:
Ein Flugzeug ist (glaube in Thessaloniki) über die Landebahn mit über 150 hinausgeschossen. Keiner wurde schwer verletzt, die Maschine kam aus Russland
 
Weiß jemand was in GVA los ist?

LSGG Arrivals
Due to blocked RWY (due to accident) a zero rate has been applied until 1645 UTC.
After the zero rate period a regulation is running until 2200 UTC with high delays (>45 min)

TACT/CASA MESSAGE : XCD - NON-AVAILABILITY
------------------------------------------
.
REF : NON-AVAILABILITY OF LSGG A/D
.
DUE TO : BLOCKED RWY
.
REG ID : LSGGA17A
.
VALID : UNTIL: ++ 1645 UTC ++
.
TFC : LSGG ARRIVALS
.
REMARKS : -FLIGHTS INTENDING TO OPERATE AFTER THE
NON-AVAILABILITY
MUST UPDATE THEIR EOBT AND WILL RECEIVE A
SAM/SRM ACCORDING TO THE RE-OPENING TIME.
.
-FCM SHOULD CONTAIN REGULATION ID: LSGGA17A
.
-FLIGHTS DIVERTING AND NOT YET DEPARTED MUST CNL
THE FPL AND RE-FILE TO ALTERNATE AERODROME.
.
-FLIGHTS NOT INTENDING TO OPERATE MUST CNL
THEIR FPL BY SENDING A CNL MESSAGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber definitiv zu hoch. Die Schwelle wurde sicher nicht in 50 ft überflogen. Bei 1:50 sieht man wie sie an der Gleitweg Antenne vorbei fliegen, der Punkt an dem man ohne flare in den Boden einschlagen würde. Von dort an fliegen sie noch ein gutes Stückchen und setzen viel zu spät hinter der Aufsetzzone auf. Setzen 6!
 
Eine Iberia Express A320 musste gestern kurz nach dem Start in FRA umkehren, nachdem ein Triebwerk Feuer gefangen hatte.
http://avherald.com/h?article=4642d585&opt=0

Das klingt jetzt so harmlos. Der Flieger hat unmittelbar nach dem Start auf der 18 eine 270-Grad-Kurve hingelegt und ist nach 4 Minuten auf der 07R runter, obwohl gerade Verkehr in Gegenrichtung auf 25L war. Die gerade im Anflug befindliche EK45 durfte geschmeidig ausweichen (und dann zum Dank auf 25R landen - Pilot wird geflucht haben)
Respekt an ATC und Cockpit-Crews für dieses Manöver.



 
Die gerade im Anflug befindliche EK45 durfte geschmeidig ausweichen (und dann zum Dank auf 25R landen - Pilot wird geflucht haben)
Respekt an ATC und Cockpit-Crews für dieses Manöver.

Die Emirates dürfte spätestens bei 4-5nm Final gewesen sein. Ein g/a an sich ist schon kein besonderes Manöver, so weit vor der Schwelle erst recht nicht.
Ich habe noch keinen Piloten erlebt, der wegen eines Emergency einer anderen Maschine geflucht hat. Wenn man Cockpitseitig Verständnis für Delay hat, dann wegen sowas.
 
Das klingt jetzt so harmlos. Der Flieger hat unmittelbar nach dem Start auf der 18 eine 270-Grad-Kurve hingelegt und ist nach 4 Minuten auf der 07R runter, obwohl gerade Verkehr in Gegenrichtung auf 25L war. Die gerade im Anflug befindliche EK45 durfte geschmeidig ausweichen (und dann zum Dank auf 25R landen - Pilot wird geflucht haben)
Respekt an ATC und Cockpit-Crews für dieses Manöver.

Ist das eigentlich ein übliches Manöver bei einem Triebwerksbrand nach dem Start? Besteht da nicht die Gefahr dass man in der Eile und Hektik noch zusätzliche Fehler verursacht?
 
Zurück
Oben