Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Auch auf der Kurzstrecke gibt es Änderungen für den Sommer 2014: Neben Frequenzerhöhungen auf diversen Strecken wird neu Valencia täglich angeboten (LH1160/LH1161 mit A320).
 
Wie viele A346 werden dann nach MUC gehen?

Ich bin im September MUC-VLC geflogen, in beide Richtungen bis auf den letzten Platz belegt. Schade/Typisch dass Lufthansa dann nicht den München - Flug aufstockt sondern FRA neu aufnimmt :rolleyes:
 
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LH hat heute ihre Planungen für den Sommer 2014 aktualisiert.

Nachfolgend wesentliche Änderungen für die Langstrecke ab FRA:

YUL (LH478) neu 5/7 mit A333/A343 (16.05.2013 – 10.10.2013)
JFK (LH 400) mit A388 statt B744
BOS 2x täglich mit B744
MCO mit B744 statt A343/A346
MIA mit A388 statt B744
YVR mit B744 statt A346
CCS mit A333 statt A346
GIG mit B744 statt A343
PVG 2x täglich mit A388 (LH728) und B744 (LH728)
ICN mit B744 statt A346
NRT mit B744 statt A388
DXB mit A343 statt B744
YYZ mit B744 statt A346

Man beachte die freigesetzten A346, die man ja in MUC benötigt. Ab FRA ist im Sommer nur noch eine Strecke mit A346 geplant, und zwar BOG.

Das sind aber gefühlt ne Menge neue Strecken für die 744, so viele werden doch gar nicht anderswo abgezogen.
 
Das sind aber gefühlt ne Menge neue Strecken für die 744, so viele werden doch gar nicht anderswo abgezogen.

Für das derzeit geplante Programm für Sommer 2014 würde die Lufthansa mindestens 23 B744 benötigen - d. h. mehr als sie im Sommer 2014 noch in der Flotte haben wird.
-> Auf einigen der Strecken, auf denen derzeit noch die B744 als Fluggerät angezeigt wird, werden dann im Sommer 2014 die bis dahin neu gelieferten B748 eingesetzt werden.
 
Für das derzeit geplante Flugprogramm im Sommer 2014 sind mindestens 10 A388 nötig. Daher ist mit den beiden neuen A388 auch noch eine neue Strecke möglich...

Ich komme auch auf 10 aktive Flugzeuge (PEK, PVG, MIA, IAH, JFK, SFO, 2 ACFT für JNB, 2 ACFT für SIN).
Die Modifikation an den Flügeln dauert ca. 2 Monate pro Flugzeug. Bei 10 Einheiten und Beginn im Februar 2013 dauert dies demnach ungefähr bis Oktober 2014. Für eine OPS- Reserve bzw. kurze technische Liegezeiten komme ich so auf (alle) 12 Flugzeuge, die im Sommer 14 zur Verfügung stehen.
 
Fliegst du im Winter nach NRT?
Siehste. Deshalb der andere Typ
Die 380 fliegen nun in die Sonne :)

Vielleicht wollen ja die Japaner im Winter weg aus Japan, wenns dort so schlimm ist?

Ein anderer Grund koennte sein, dass NH ja 11 neue Slotpaare ex HND gewonnen hat. Nachdem man ja mit NH ein JV betreibt, waere ja auch 2x daily HND zusaetzlich zu den 2x daily NRT ex FRA moeglich ... ;)
 
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Fliegst du im Winter nach NRT?
Siehste. Deshalb der andere Typ
Die 380 fliegen nun in die Sonne :)


Nein, ich finde es deshalb interessant, weil speziell Tokio ja immer als Rennstrecke galt. Daher die Verwunderung, warum man im Sommer auf die 747 runtergeht.
Gut könnte tatsächlich wie @YHZ meint ein Signal sein, dass HND aufgenommen wird.
 
... übrigens: gleicht FRA-JFK mit 388 schon den möglicherweise wegfallenden DUS-NYC Kurs aus??

SQ wird im Sommer 2014 den A380 mit der großen C-Class nach FRA einsetzen und nachdem es dann auch die Nonstop-Flüge SIN-EWR nicht mehr gibt, wird SQ weniger Sitze anbieten und zugleich theoretisch mehr Passagiere von SIN nach JFK fliegen, womit mehr Potenzial für LH auf der Strecke FRA-JFK bleibt.
 
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