Ausbau MUC: 3. Bahn - der neue Thread (ab 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Max Reverse

Gold Member
Liebes Forum,

dies ist die Fortsetzung des ersten Ausbau Threads.

Die hier eingestellten Beiträge mit Datum bis imcl. 23.12.13 sind bei einer Aufräumaktion im alten Thread der Löschung wegen Themaverfehlung, falscher Ton, Polemisierung, etc. übrig geblieben. Einige an sich akzeptable Beiträge, in denen gelöschte Beiträge zitiert wurden, mussten auch gelöscht werden. Der Aufwand alle Zitate zu bearbeiten wäre dafür zu hoch gewesen. Ich bitte um Verständnis.

Für die Zukunft:

Da das Thema Ausbau die Gemüter aller Beteiligten schnell zu erhitzen vermag, bitten wir um strikte Beachtung der folgenden Hinweise:

Alle Beiträge müssen


  • einen klar erkennbaren Bezug zum Thema besitzen und
  • auch für 'Andersdenkende' lesbar sein, ohne dass sofort das Messer in der Tasche aufklappt. ;)

Alle Beiträge, die diese Forderungen nicht erfüllen, werden moderiert. Ob Löschen, verschieben oder anmahnen entscheidet der Moderator vom Dienst nach persönlicher Einschätzung und ohne dass sich daraus ein Recht auf Säbelrassen (Zensur etc.) ergibt. Danach geht's weiter wie im Fussball: Wer meckert, kriegt die gelbe Karte.

Lest Euch Eure Beiträge vor dem Absenden einfach nochmal durch und überprüft kritisch, ob beide Punkte eingehalten werden. Im Zweifelsfall hilft die alte BW-Regel: Einmal drüber schlafen ;)

Gruß MAX reverse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem, und das haben wir hier auch schon mehr als oft durchdiskutiert, ...
Nur hast Du Dir das Fazit falsch gemerkt.

Wo Du Gegnern vorhältst, sie wärmten fortwährend kalten Kaffee auf, dort sage ich Dir: dieses Argument ist B/s, und wir hatten dies hier in der Tat zur Genüge ausgebreitet.

Der Flughafen ist 100/100 finanziert aus öffentlichem Geld, mit gegenteiligen Behauptungen machst Du Dich lächerlich und Deine sonstigen gutgemeinten Bemühungen zunichte.

Alle Einnahmen zur Kasse der FMG sind mittelbares Eigentum der öffentlichen Hand.
 
...Ich meinte, dass der Flughafen München nirgendwo steuergeldlich am Tropf hängt. ...
Dazu müßte man aber auch wissen, welchen Zinssatz die FMG für Kredite an Banken (überwiegend Staatsbanken...) zu zahlen hat. Aus einem Verfahren vor der Europäischen Kommission zum T2 ist immerhin soviel bekannt, dass die Zinssätze wohl arg am unteren Limit liegen - aber natürlich noch nicht da, wo unzulässige Staatshilfen beginnen und beweisbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, die LH hat in München gar keinen "echten" Hub ? Wissen das die Leute der LH ?

Die LH hat in München die Möglichkeit ihren Hub auszubauen - jedenfalls einfacher als anderswo. In München gibt es mehr Slots (auch zu "begehrten" Zeiten) als z.B. in Frankfurt. Da ist die Slotauslastung trotz 4. Bahn höher und die Kompromisse, die eine LVG hinsichtlich der zugeteilten Slotzeiten akzeptieren muss, entsprechend größer. warum ist der Rückgang bei den Bewegungen - speziell im T2 - also in München deutlich stärker als in Frankfurt?

Es geht aber eben nicht darum, dass die LH den Hub München nicht ausbaut, sie reduziert - sagen wir diplomatischer "optimiert" - und das seit nun mehreren Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, daß es in München mehr freie Slots gibt als in Frankfurt? Dort sind die Möglichkeiten der NW-Bahn bei weitem noch nicht ausgeschöpft, weshalb der eine oder andere Flug, der aus Platzmangel in FRA vorübergehend in MUC abgewickelt wurde, nun wieder via FRA läuft. Der neue Flugsteig in FRA ist auch bereits fertig und in Betrieb, darum steht in FRA derzeit alles auf Wachstum - zum Teil eben auch auf Kosten von MUC, da einige Verbindungen wieder zurück geholt wurden. Dass FRA immer die Nr. 1 bleiben wird, ist unbestritten. So bald FRA dann wieder an seine Grenzen stösst, wird MUC wieder überproportional wachsen.
 
Wie kommst du darauf, daß es in München mehr freie Slots gibt als in Frankfurt?
Die tageszeitliche Slotauslastung und auch viele Parameter (z.B. KEW) sind auf https://sws.fhkd.org/ einsehbar.
Frankfurt kann deutlich mehr (130?), hat aber derzeit "nur" einen KEW 98-100 Bewegungen pro Stunde. München hat 90. In Frankfurt werden 2013 etwa 475 Tsd. Bewegungen erwartet, in München ca. 380 Tsd.
Setzt man Bewegungen und KEW ins Verhältnis, zeigt sich ganz klar, dass die verfügbaren Slots in Frankfurt nach wie vor deutlich stärker ausgelastet sind. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass München inzwischen effektiv längere Betriebszeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zur Information:

Es existiert schon recht lange die Planung in FRA die Kapazitäten nur sukzessive zu erhöhen.
Mitnichten wird in FRA das volle Potential des Bahnsystems ausgeschöpft, resp. genehmigt, zugelassen, bewilligt.
 
3. Startbahn aus meiner Sicht bereits dringend benötigt

Hallo,
aus meiner Sicht ist der Bedarf für die 3. Startbahn bereits vorhanden. :no:
Ich bin Vielfliger und auf Grund der fehlenden 3. Startbahn "verbrate" leider viel Zeit, da z.B. die Maschinen nicht starten dürfen, da in München kein Slot frei ist, Warteschleifen oder Fleischerhaken geflogen werden. Diese Zeit könnte ich auch sinnvoller nutzen.
Besonders sieht man dies im Winter, sobald die 1. Schneeflocke auf der Runway liegen bleibt. :yes: Sobald eine Startbahn wegen Schneeräumens gesperrt ist, reichen die Slots vorn und hinten nicht mehr aus. Die schlimmste Verspätung hatte ich wegen leichtem Schneefall im Januar 2013 und sie Betrug 8h, da keine Slots verfügbar waren.
Auch wenn die Anflugabstände bei Nebel, der ja im Erdinger Moos nicht unwahrscheinlich ist, vergrößert werden müssen, bricht bereits aus Sicht des Fluggastes ein Chaos aus. Warteschleifen werden leider nicht in der Nähe der Startbahngegner geflogen, sonder z.B. bereits über Salzburg.

Aus diesem Grund finde ich die ganze Diskussion bzgl. Slots zu welcher Zeit auch immer überflüssig. Um den Flugplan pünklich durch zu führen und die Anschlüsse sicher zu stellen, führt bereits heute kein Weg an der 3. Startbahn vorbei. :yes:

Viele Grüße

Michael
 
Ein guter Tag für den Airport und somit für alle die von ihm profitieren. Und das sind nicht wenige...

:thbup::thbup::thbup::thbup::thbup:
 
Super! Endlich!! Eine Niederlage für Startbahn-Gegner! Ich glaube an dritte Startbahn schon, egal wann!!! Es wird passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ude war ja in seiner Funktion als OB in München auch für die 3. Bahn, während er im Landtagswahlkampf dann dagegen kämpfte. Das sagt so einiges...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben