Bruchpilot
Mitglied
Komisch, ich dachte das wäre hier schon mal Thema gewsen.? Wenn ja, kann man sicher verschmeelzen.
Der Bremer Stadtrat hat beschlossen, den erst 1999-2003 ausgebauten Flughafen Bremerhaven-Luneort EDWB zu schliessen und abzuwickeln, da man ein Offshore-Terminal für Windkraft-Anlagen bauen möchte - und diese Anlage so geplant ist, daß IFR-Anflüge nicht mehr möglich wären.
Genau genommen soll nach dem Willen der Bremer, EDWB nur umziehen - 35 km nach Norden, auf den Fliegerhorst Cuxhaven-Nordholz ETMN, welcher Künfitg zumindest im zivilen Bereich als "Airport Bremerhaven-Cuxhaven" firmien, und auch den IATA-Code BHV übernehmen soll, obwohl man mit NDZ bereits einen eigenen hat.
Dumm nur, daß die Nordholzer davon nichts wissen wollen. Zwar ist der Bund prinzipiell nicht gegen eine Mischnutzung abgeneigt (der MIL-verkehr soll eher zunehmen, da eine Fliegerstaffel von Kiel nach Nordholz verlegt wird) aber trotzdem will man nicht so ohne weiteres von Bremerhaven "assimiliert" werden.
Einen Vorteil hätte Nordholz: Die Bahn dort ist deutlich länger...
Der Bremer Stadtrat hat beschlossen, den erst 1999-2003 ausgebauten Flughafen Bremerhaven-Luneort EDWB zu schliessen und abzuwickeln, da man ein Offshore-Terminal für Windkraft-Anlagen bauen möchte - und diese Anlage so geplant ist, daß IFR-Anflüge nicht mehr möglich wären.
Genau genommen soll nach dem Willen der Bremer, EDWB nur umziehen - 35 km nach Norden, auf den Fliegerhorst Cuxhaven-Nordholz ETMN, welcher Künfitg zumindest im zivilen Bereich als "Airport Bremerhaven-Cuxhaven" firmien, und auch den IATA-Code BHV übernehmen soll, obwohl man mit NDZ bereits einen eigenen hat.
Dumm nur, daß die Nordholzer davon nichts wissen wollen. Zwar ist der Bund prinzipiell nicht gegen eine Mischnutzung abgeneigt (der MIL-verkehr soll eher zunehmen, da eine Fliegerstaffel von Kiel nach Nordholz verlegt wird) aber trotzdem will man nicht so ohne weiteres von Bremerhaven "assimiliert" werden.
Einen Vorteil hätte Nordholz: Die Bahn dort ist deutlich länger...