Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

es gab wohl doch 5 Tote von der Dash Besatzung

Das größere Wunder ist, dass der Pilot der Dash es überlebt hat. Wenn man sich die Bilder anschaut, ist von der Maschine nicht viel übrig geblieben bei dem Aufprall.

Laut japanischen Informationen ist die Dash ohne Genehmigung vom Tower auf die Runway gerollt. Wenn man den FR24-Aufzeichnungen folgt, scheint die Dash 8 über den Taxiway C4 auf die 34R gerollt zu sein. Der Winkel dürfte gut 270 Grad betragen, gut möglich, dass die Piloten den landenden A350 so gar nicht sehen konnten (erklärt trotzdem nicht, wieso sie ohne Freigabe, wenn diese Info stimmt, auf die Bahn sind).


Und trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum mein ein fast vollständig intaktes Flugzeug so dermaßen abbrennen lässt dass ansich nichts mehr übrig bleibt! Mir zumindest unverständlich

Ich könnte mir vorstellen, dass Carbon nicht so einfach zu löschen ist, vor allem, wenn der Brand von innen ausgeht. Das Feuer war hauptsächlich in der Kabine, da müsste man mit einem Trupp ja in den Flieger. Da würde ich als Feuerwehr auch den Flieger lieber abbrennen lassen, ein Totalschaden ist es so oder so. Und während der Evakuierung sollte man wohl auch nicht löschen (wurde so an anderer Stelle erwähnt). Dazu lief das Engine 2 die ganze Zeit. Aber vielleicht kann ja ein Feuerwehrmann Licht ins Dunkle bringen (gibt es hier nicht sogar wen von der Flughafenfeuerwehr im Forum?).

Edit: hier ist ein Video, in dem man sieht, dass der A350 anfangs auch gelöscht wurde: https://youtu.be/TlmSC3tkZ_c?si=NwgMnG8KgALKgpVF
 
Zuletzt bearbeitet:
…vor allem, wenn der Brand von innen ausgeht. Das Feuer war hauptsächlich in der Kabine, da müsste man mit einem Trupp ja in den Flieger.
Für dieses Szenario sind Flugfeldlöschfahrzeuge mit Lösch-Teleskop-Gelenk-Arm optional mit einem Löschdorn ausgestattet, mit dem die Flugzeughaut durchbohrt und Wassernebel direkt in der Kabine versprüht werden kann. Natürlich erst nach Evakuierung und bevor Löschkräfte an Bord gehen.
Die Münchner Feuerwehr ist damit ausgestattet.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Carbon nicht so einfach zu löschen ist
Hier ein Beitrag dazu.
 
Und trotzdem sollte die Frage erlaubt sein, warum mein ein fast vollständig intaktes Flugzeug so dermaßen abbrennen lässt dass ansich nichts mehr übrig bleibt! Mir zumindest unverständlich
Auch wenn die Hülle noch intakt scheint, ich würde für diesen Rumpf nicht die Hand ins Feuer legen und eine Freigabe für den Betrieb erteilen.
 
Auch wenn die Hülle noch intakt scheint, ich würde für diesen Rumpf nicht die Hand ins Feuer legen und eine Freigabe für den Betrieb erteilen.
Das ist mir auch klar, dass dieser nicht mehr für den Betrieb geeignet ist, trotzdem hätte er ja nicht komplett abbrennen müssen. Gab bestimmt Gründe dafür, nur erschließen sich diese mir noch nicht.
 
The Aviation Herald

Sehr erstaunlich finde ich wie ein A350 eine Dash 8 mit der Geschwindigkeit frontal treffen kann und trotzdem sind noch beide Tragflächen, Triebwerke und Hauptfahrwerke an ihrem Platz, selbst die Cockpitfenster waren noch ganz. Wie auf dem Bild bei AV Herald zu sehen ist, fehlt in erster Line nur das Bugfahrwerk, bevor die Maschine verbrannt ist. Großes Glück für die Passagiere somit eine intakte Zelle zur Flucht zu haben.
 
Für dieses Szenario sind Flugfeldlöschfahrzeuge mit Lösch-Teleskop-Gelenk-Arm optional mit einem Löschdorn ausgestattet, mit dem die Flugzeughaut durchbohrt und Wassernebel direkt in der Kabine versprüht werden kann. Natürlich erst nach Evakuierung und bevor Löschkräfte an Bord gehen.
Die Münchner Feuerwehr ist damit ausgestattet.
Hallo,
Ich dachte der Dorn der Feuerwehr wird auch als Evakuierungshilfe verwendet, dass der Innenraum runtergekühlt wird? Ist dem nicht so?
 
Die Fluggesellschaft hat auf den Vorfall bereits reagiert und lässt ihre 65 Maschinen dieses Musters b.a.W. am Boden.
Ist ja auch nicht der erste Vorfall mit einer neuen Maschine. Im September hat man ein Teil des Leitwerks verloren. 65 Maschinen am Boden, das ist wieder ein schöner Schaden! Rechnung geht hoffentlich an Boeing.

 
Bei der 737 Max ist nicht die Frage ob weitere Probleme auftauchen und auch nicht wann Sie auftauchen, die Frage ist eigentlich nur noch welches Problem nächste Woche auftaucht. :(:oops:
 
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