ÉL AL oder LH fliegen?!

D-AILC

Mitglied
hallo alle zusammen.
ich würde gerne mal eine Frage euch stellen.
Es geht darum das ich vielleicht dieses Jahr nach Tel Aviv fliege nun stelle ich mir die Frage ab Frankfurt mit LH oder EL AL fliegen:confused::confused:
Für welche Airline würdet ihr euch entscheiden:confused:
Service, Sicherheit und der Preis sind ja ausschlaggebend.
Danke für eure Meinung und Ratschlag.

Hallo,
ich war in den letzten Jahren vielfach mit El Al in Tel Aviv.
Bei El Al habe ich immer günstigere Flüge bekommen, als vergleichbare LH Flüge. Was den Sicherheitsstandard angeht, ist El Al unerreicht. Das erfordert zwar eine Menge Zeit und noch mehr Geduld bevor es losgeht. Dafür kann man aber mit einem absolut sicheren Gefühl an Bord gehen.
Der Service ist aus meiner Sicht einwandfrei, aber da bin ich auch nicht so kritisch. Nur an das koschere Essen muss man sich gewöhnen, schmeckt irgendwie anders.
Zum Teil sehr preiswerte Flüge bekommst du bei Tuifly. Bin damals noch mit Hapagfly geflogen. Die Sicherheitskontrollen sind da deutlich lockerer, die Fragestunde und der Sprengstoffcheck entfällt und wenn ich mich nicht täusche gibts nicht den EL Al üblichen BGS Panzerfahrzeug Begleitschutz, beim Rückflug bekommst dann aber auch wieder das volle Programm.
Service war damals ok, Sitzabstand bei knapp 5h Flug hart an der Grenze.

Beziehst Du Dich auf den Sicherheitsstandard auf das filzen und verhören der Paxe vor dem Abflug oder meinst Du (auch) den technischen und personellen Sicherheitsstandard?

Wenn man aber mal miterlebt hat, dass das Cafe wo man vor ein paar Tagen noch war nicht mehr ist weil sich einer darin in die Luft gesprengt hat und gleich noch ein paar Leute mitgenommen hat. Dann versteht man, dass "filzen und verhören" einen sinnvollen Hintergrund haben.

Die technischen und personellen Sicherheitsstandards stehen auf einem anderen Blatt. Als Nichtfachmann steht es mir aber nicht zu diese zu bewerten.

Aber da gibts hier sicher jemanden der dazu fachliche Infos geben kann.

Wenn man aber mal miterlebt hat, dass das Cafe wo man vor ein paar Tagen noch war nicht mehr ist weil sich einer darin in die Luft gesprengt hat und gleich noch ein paar Leute mitgenommen hat. Dann versteht man, dass "filzen und verhören" einen sinnvollen Hintergrund haben.

Mein Kommentar war völlig unpolitisch gemeint.

Wollte bloß differenzieren zwischen technischer Sicherheit und der vor Terrorismus. Und bei der Terrorismussicherheit an Bord ist wohl El Al führend. Auch wenn das nichts hilft wenn irgendwelche politisch oder religiös motivierte Spinner im An- oder Abflug was vorhaben. Dann ist wohl eine Maschine von El Al etwas mehr gefährdet als andere... aus der Sicht würde ich mich lieber für LH entscheiden. Aber wie @Nestor schon geschrieben hat, Tuifly hat manchmal extrem günstige Flugpreise nach Tel Aviv im Angebot. Die Flugzeiten sind allerdings nicht so schön, Ankunft und Abflug finden beide male mitten in der Nacht statt.

Über die technische Sicherheit von El Al habe ich bisher noch nicht gehört. Entweder ist alles streng geheim oder es hat noch keine negativen Vorfälle gegeben. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo jemand der El Al in dieser Beziehung einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Service, Sicherheit und der Preis sind ja ausschlaggebend.
Danke für eure Meinung und Ratschlag.
Dir ist doch bekanntermaßen nur der Preis wichtig. Nimm das billigste Ticket.

Die anderen Faktoren dürften sich nicht groß unterscheiden und wenn, dann hast Du im Zweifel eh überall etwas auszusetzen (man beachte Deine "Kritiken").

Hallo.
Das ist auch normal das man erst mal sich nach dem Preis erkundigt und dann nach den Flugzeiten und der Airline wer kein Geld unnötig "verschenken" will.
Ich würde allerdings bei einem Flug nach Israel nicht nur auf den Preis zu erst schauen sondern auf die Airline.;)

Hier muss man ja bedenken das dieses Land gefährdeter ist als ein anderes @ Justinian

Mein Kommentar war völlig unpolitisch gemeint.

Wollte bloß differenzieren zwischen technischer Sicherheit und der vor Terrorismus. Und bei der Terrorismussicherheit an Bord ist wohl El Al führend. Auch wenn das nichts hilft wenn irgendwelche politisch oder religiös motivierte Spinner im An- oder Abflug was vorhaben. Dann ist wohl eine Maschine von El Al etwas mehr gefährdet als andere... aus der Sicht würde ich mich lieber für LH entscheiden.

Gutes Argument.

Wer nach Israel reist muss sich sowieso über das Gefahrenpotenzial im klaren sein.
Das Risko in ISrael einem Anschlag zum Opfer zu fallen ist ungemein höher als das beim Flug selber. Egal welche Airline die Sicherheitsmassnahmen sind generell sehr streng. Und beim Rückflug kommt eh jeder in den Genuss der El AL "Sonderbehandlung"
Deshalb würde ich den Flug eher nach Flugzeiten und Preis auswählen.
Und da ist Tuifly von den Zeiten echt bescheiden.

Wer nach Israel reist muss sich sowieso über das Gefahrenpotenzial im klaren sein.

Die Gefahr bei der Fahrt vom und zum Flughafen mit dem Auto in einem Unfall zu verunglücken wird aber nach wie vor das gefährlichste der ganzen Reise sein. Es ist einfach eine Frage der Wahrnehmung dass man das als völlig unkritisch sieht. :eyeb:
Nur verglichen mit anderen Orten der westlichen Welt ist wohl Israel eines der gefährlichsten Pflaster was Terroranschläge angeht.

HALLO.
Wenn man das aber mit dem Irak vergleicht und die aktuelle lage ist es in Israel ruhiger man hört aus dem Land kaum unruhen.

Ich glaube jetzt muß ich mich doch mal dazu äußern, nachdem ich bisher in diesem Thread nur mitgelesen habe. Meine Erfahrungen mit Israel und mit ELAL sind zwar schon einige Zeit her (Mitte der 90er Jahre), aber ich habe im noch Freunde sowohl in Israel, als auch solche, die gelegentlich nach Israel reisen.
ELAL als Fluggesellschaft habe ich immer als sehr sicher empfunden, sowohl was die Abfertigung der Fluggäste betrifft, als auch was die Maschinen betrifft (hier nur meine subjektiver Empfindung als Laie). Ich glaube auch, daß ELAL statistisch zu den sichersten Airlines gehört. Wann gab es den letzten Unfall mit einer Passagiermaschine? Ich kann mich momentan nur an eine Fracht-Jumbo erinnern. Einzig mit einer Überbuchung hatte hatte ich einmal Probleme mit ELAL. Die wollten uns doch glatt in Tel Aviv einen 13-jährigen Jungen aus der Gruppe stehen lassen. Erst nach langen Verhandlungen haben sie sich auf einen Tausch gegen einen erwachsenen Betreuer eingelassen.

Es ist auch richtig, daß Israel ein höheres Gefährdungspotential aufweist als andere Staaten. Trotzdem habe ich mich dort nie unsicher gefühlt. Man sollte allerdings einige Regeln beachten. Attentate richten sich meiner Meinung nach ganz gezielt gegen Israelis. Anschläge z. B. auf Linienbusse fanden eigentlich immer in den Hauptverkehrszeiten statt, wenn die Busse voll sind, weil alle zur Arbeit, oder wieder nach Hause wollen. Ich bin einfach immer azyklisch gefahren - nämlich dann, wenn nicht so viel los war. Auch sollte man ganz einfach auf den Rat der Israelis hören. Wenn die dir davon abraten an einem bestimmten Tag die Altstadt von Jerusalem zu besichtigen, dann sollte man das auch einfach nicht machen. Israel hat so viel interessantes zu bieten, daß man dann einfach ein Alternativprogramm machen sollte.

Soweit meine - ganz persönliche - Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße, Uwe

HALLO.
Wenn man das aber mit dem Irak vergleicht und die aktuelle lage ist es in Israel ruhiger man hört aus dem Land kaum unruhen.

Bitte Beiträge komplett lesen...

MANAL hat gesagt.:
Nur verglichen mit anderen Orten der westlichen Welt ist wohl Israel eines der gefährlichsten Pflaster was Terroranschläge angeht.

Glaube nicht dass man den Irak zur "westlichen Welt" dazuzählen kann, außer man sieht es als amerikanische Kolonie an... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben