Ich glaube jetzt muß ich mich doch mal dazu äußern, nachdem ich bisher in diesem Thread nur mitgelesen habe. Meine Erfahrungen mit Israel und mit ELAL sind zwar schon einige Zeit her (Mitte der 90er Jahre), aber ich habe im noch Freunde sowohl in Israel, als auch solche, die gelegentlich nach Israel reisen.
ELAL als Fluggesellschaft habe ich immer als sehr sicher empfunden, sowohl was die Abfertigung der Fluggäste betrifft, als auch was die Maschinen betrifft (hier nur meine subjektiver Empfindung als Laie). Ich glaube auch, daß ELAL statistisch zu den sichersten Airlines gehört. Wann gab es den letzten Unfall mit einer Passagiermaschine? Ich kann mich momentan nur an eine Fracht-Jumbo erinnern. Einzig mit einer Überbuchung hatte hatte ich einmal Probleme mit ELAL. Die wollten uns doch glatt in Tel Aviv einen 13-jährigen Jungen aus der Gruppe stehen lassen. Erst nach langen Verhandlungen haben sie sich auf einen Tausch gegen einen erwachsenen Betreuer eingelassen.
Es ist auch richtig, daß Israel ein höheres Gefährdungspotential aufweist als andere Staaten. Trotzdem habe ich mich dort nie unsicher gefühlt. Man sollte allerdings einige Regeln beachten. Attentate richten sich meiner Meinung nach ganz gezielt gegen Israelis. Anschläge z. B. auf Linienbusse fanden eigentlich immer in den Hauptverkehrszeiten statt, wenn die Busse voll sind, weil alle zur Arbeit, oder wieder nach Hause wollen. Ich bin einfach immer azyklisch gefahren - nämlich dann, wenn nicht so viel los war. Auch sollte man ganz einfach auf den Rat der Israelis hören. Wenn die dir davon abraten an einem bestimmten Tag die Altstadt von Jerusalem zu besichtigen, dann sollte man das auch einfach nicht machen. Israel hat so viel interessantes zu bieten, daß man dann einfach ein Alternativprogramm machen sollte.
Soweit meine - ganz persönliche - Meinung zu diesem Thema.
Viele Grüße, Uwe