Ich wollte den 3. runway thread hier nicht überfrachten, außerdem passt es nicht zum topic, deshalb mal wieder nen thread-starter von mir, betreffend der Betriebszustände und Kapazitäten (wenn denn die 5b gebaut wird). Die Fragen kamen auf, als ich heute mal wieder "durch die Suppe" nach Garching musste.
Status quo:
90 Starts und Landungen sind angebeben, genauso wie maximal 58 Starts oder 58 Landungen pro Stunde. Ich gehe mal davon aus, dass diese Werte unter VMC erreicht werden. Also
Wie ändert sich heute die Kapazität, wenn
a) ILS CAT I/CAT II/CAT IIIa/CAT IIIb Bedingungen herrschen. Wie oft kommt das vor und ist MUC CAT IIIc fähig (ist das überhaupt irgendein Airport?)?
b) Was passiert bei "contaminated" runways mit der Kapazität.
c) Wieviel lässt sich bei Schneefall effektiv noch bewerkstelligen, wenn nur eine runway offen ist?
5b)
120 Starts und Landungen sind die Zielwert, was wären denn die maximalen Starts oder Landungen? so um die 90?
Auch hier, was passiert unter den ILS CAT I - CAT IIIb Bedinungen?
Wird man es bei etwas stärkerem Schneefall schaffen, 2 Bahnen offen zu haben?
Insgesamt interessiert mich, ob die 3-runway Konfiguration mehr oder weniger Wetterabhängig ist, als das was wir jetzt haben?
Celestar
Status quo:
90 Starts und Landungen sind angebeben, genauso wie maximal 58 Starts oder 58 Landungen pro Stunde. Ich gehe mal davon aus, dass diese Werte unter VMC erreicht werden. Also
Wie ändert sich heute die Kapazität, wenn
a) ILS CAT I/CAT II/CAT IIIa/CAT IIIb Bedingungen herrschen. Wie oft kommt das vor und ist MUC CAT IIIc fähig (ist das überhaupt irgendein Airport?)?
b) Was passiert bei "contaminated" runways mit der Kapazität.
c) Wieviel lässt sich bei Schneefall effektiv noch bewerkstelligen, wenn nur eine runway offen ist?
5b)
120 Starts und Landungen sind die Zielwert, was wären denn die maximalen Starts oder Landungen? so um die 90?
Auch hier, was passiert unter den ILS CAT I - CAT IIIb Bedinungen?
Wird man es bei etwas stärkerem Schneefall schaffen, 2 Bahnen offen zu haben?
Insgesamt interessiert mich, ob die 3-runway Konfiguration mehr oder weniger Wetterabhängig ist, als das was wir jetzt haben?
Celestar