Naja. LAX macht im IFR betrieb 72 landungen/stunde (25/24er) oder 62 landungen/stunde(7/8er Bahnen). nich sooooo dolle, aber auch an die 140 gesamt. Jedes "set" an bahnen hat eine Start- und eine Landebahn. VFR (2000-3) und alle runways in mixed mode geht bis 92 landungen/stunde.
ATL (noch ohne 10/28) bis zu 78 landungen pro Stunde (IFR). Operations wie LAX. VFR (siehe LAX) hoch bis 96.
ORD (jetzt wirds lustig, nur IFR):
bei Wetter 700-2 (Wolkendecke in Fuß, Sicht in Meilen):
14R/22R: 80. Starts auf 9L 22L 27L
22R/27L: 80. Starts auf 32L 32R 22L
4R/9L: 72. Starts auf 4L 9L 32R 32L
32L/27R: 80. Starts auf 22L 27L 32R
bei Wetter 1000-3:
9R 14R: 80. Starts auf 4L 9L 22L
4R 9R: 80. Starts auf 4L 9L 32L 32R
bei CAT I (typisch)
27L 27R: 80-83. Starts auf 22L 32L 32R (nett für CAT I, denn sowohl 32L in der Kurzversion als auch 32R kreuzen 27R. Double shooting-the-gap
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
). Geht aber bis 110 Starts pro Stunde.
CAT III (visibility is down to the point where even the ducks are walking)
14L 14R: 68. Starts auf 9L 9R, 92 pro Stunde
ORD wird besser, wenn man 3 Anflugbahnen hat (nicht mehr IFR), z.B:
Landungen 4R 9R 9L (Wetter 1000-3 oder besser), Starts 4L 9L 32L (kurz)
Landungen 14R 22R 27R (1000-3), Starts 22L 27L (machen wohl bis zu 100 Starts/h die beiden).
Die kommen dann auf 90-100 Landungen pro Stunde.
Landungen 9R 14R 22R, Starts 14L 22L ist so die Ultimative Konfig. Dann sind auch schon mal 220-240 ops/h drin (110-120 rein, 110-120 raus).
Also macht ORD je nach Konfig zwischen 168 ops pro Stunde (IFR, runways wet oder contaminated aber offen und Starts wo anders als Landungen) und 220-240 ops/h (VFR). Nach dem Umbau (6 parallele, 2 schräge Bahnen) werden IFR 232 ops/h gehen und VFR bis hin zu 280 (!!!).
So damit Saigor nicht übel wird mit den ganzen kreuzenden Bahnen, hör ich jetzt auf
Das Problem der US-Flughäfen ist meistens, dass die Konfiguration auf VFR / VAPS (Visual Approaches) ausgelegt ist. Klappt das nicht, gibts Chaos, meistens landesweit, besonders bei PHL, LGA und SFO
Celestar