Ab wann der erste A380 linienmässig in MUC?

Welche Airline kommt mit A380 als erste linienmässig nach MUC?

  • Lufthansa

    Abstimmungen: 5 14,3%
  • Emirates

    Abstimmungen: 20 57,1%
  • Etihad Airways

    Abstimmungen: 1 2,9%
  • Qatar Airways

    Abstimmungen: 1 2,9%
  • Singapore Airlines

    Abstimmungen: 1 2,9%
  • Qantas

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Korean Air

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Malaysian

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Thai

    Abstimmungen: 2 5,7%
  • Air France

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • andere

    Abstimmungen: 1 2,9%
  • keine - der A380 kommt linienmäßig überhaupt nicht nach MUC

    Abstimmungen: 4 11,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

FloMUC

Mitglied
So, ich möchte mal einen der beliebten Spekulations-Threads eröffnen.

Die Frage ist:
Ab wann (Sommer/Winter + Jahr) kommt der erste A380 linienmässig nach MUC, und wohin/von wo dann, und vor allem, von welcher Airline?

Meine Tipps:

Winter 08 EK Dubai
Winter 09 LH San Fransisco
 
Im Herbst 07 als LH- Linienflug nach JFK.

Es wird doch von flymunich schon lange ein 2. täglicher Flug dorthin gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LH glaube ich schonmal gar nicht, zumindest nicht vor 2011 oder so.
Ich denke eher, das wenn die ersten 3-4 A380-800 in FRA sind, B747-400 in MUC fest Stationiert werden.

EK, kann man eigentlich schon fest mit rechnen.
QR vielleicht.
Ansonsten sieht es wohl eher mau aus, zumindest soweit man das jetzt überblicken kann.
 
LH glaube ich auch nicht.

Aber bei EK bin ich mir sicher, das die einen von ihren 50 A380 ex MUC nach DXB und umgekehrt fliegen werden, so ab Winter 07.
 
MatzeYYZ hat gesagt.:
LH glaube ich schonmal gar nicht, zumindest nicht vor 2011 oder so.
Ich denke eher, das wenn die ersten 3-4 A380-800 in FRA sind, B747-400 in MUC fest Stationiert werden.

EK, kann man eigentlich schon fest mit rechnen.
QR vielleicht.
Ansonsten sieht es wohl eher mau aus, zumindest soweit man das jetzt überblicken kann.

Matze bist du auch schon "MUC-Optimist" ?? Ich rechne für MUC nicht mit einer Staionierung von 744, eher mit der ganzen 346-Flotte.
Und LH 380er werden wir nach meinem Dafürhalten ~ 2010.
Und EK - ich weiß nicht, solange die nur mit 772/330 kommen, glaube ich noch niocht so ganz daran. Und QR kommt mal zur Präsendation - aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern geschehen FloMUC!

Dafür hab ich Dir ins Handwerk gepfuscht und die Auswahlmöglichkeit um den Punkt:
"keine - der A380 kommt überhaupt nicht linienmäßig nach MUC"
erweitert. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@munich:
Kein Problem, bei weiteren Bestellern werde ich das Ding auch erweitern (hab ich eigentlich noch einen Besteller vergessen?)

Hab grad gemerkt dass ich da gar nicht mehr ran kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FloMUC hat gesagt.:
@munich:
Kein Problem, bei weiteren Bestellern werde ich das Ding auch erweitern (hab ich eigentlich noch einen Besteller vergessen?)

Hab grad gemerkt dass ich da gar nicht mehr ran kann :(

Ich habs geaendert ;) :)
 
Virgin Atlantic (unwahrscheinlich) und UPS (lach!) fehlen auch noch...
Vielleicht könnte man AF gegen TG austauschen? Dann schaut's nicht so dazugestöpselt aus...

Wobei ja AF und VS nicht völlig auszuschließen sind, in der EU darf ja jeder überall abfliegen, und nach Nordamerika dürften die (glaub ich) auch, oder?
 
@QR 380

Ich gehöre eher zu den Realisten, wenn du meine bisherigen Post bezüglich MUC gelesen hast, war ich sogar mehr Pessimist, für MUCler verhältnisse, bin ja auch schon öfters dafür gebrandmarkt worden.
Bei dem A340-600 kommt es für mich auch etwas drauf an, wie es mit dem Konfi aussieht, aber die ganze A340-600 Flotte sehe ich nicht in MUC, dafür gibt es ab FRA noch genügend Strecken auf dem diese Maschine noch zu sehr gebraucht wird und auch Ideal ist.
Es sind ja auch immerhin bald 17 Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
munich hat gesagt.:
Dafür hab ich Dir ins Handwerk gepfuscht und die Auswahlmöglichkeit um den Punkt:
"keine - der A380 kommt überhaupt nicht linienmäßig nach MUC"
erweitert. ;D

Also dass Du soooo ein Pessimist bist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das grenzt ja schon fast an Landesverrat :shut:... schnell weg mit dem Punkt wieder
 
Ich würde mal sagen Winter 2007/08 Emirates weil Lufthansa ja nur von FRA fliegen soll heisst es doch dauernd. Emirates ist für mich Realistisch weil die soviele von den Dingern haben werden und deshalb Sie auch Einsetzen werden/müssen weil die ja heute schon jeden Airport sogar Dus anfliegen ! Aber alles andere kann ich mir nicht Vorstellen ausser die Frachtmaschinen vielleicht dann ab 2010 wer weiss wie sich die Fracht in MUC Entwickelt. Oder Frachtcharter halt.
 
Die erste Airline wird eine indische Airline sein. ;)
Denke Kingfisher Airlines wird als erste Airline mit A380 regelmäßig hier aufschlagen. Zumindest dürfte das so nach meiner Erfahrung um 2009 sein.
Vorher nur in Einzelfällen bei den Nahostairlines Emirates, Qatar usw.. :confused:
 
MatzeYYZ hat gesagt.:
@QR 380

Ich gehöre eher zu den Realisten, wenn du meine bisherigen Post bezüglich MUC gelesen hast, war ich sogar mehr Pessimist, für MUCler verhältnisse, bin ja auch schon öfters dafür gebrandmarkt worden.
Bei dem A340-600 kommt es für mich auch etwas drauf an, wie es mit dem Konfi aussieht, aber die ganze A340-600 Flotte sehe ich nicht in MUC, dafür gibt es ab FRA noch genügend Strecken auf dem diese Maschine noch zu sehr gebraucht wird und auch Ideal ist.
Es sind ja auch immerhin bald 17 Maschinen.

Ich kenne deine Posts und habe deshalb auch meine Aussage in "Gänsefüßchen" gesetzt. Aber nach Aussage LH werden in MUC keine 744 stationiert sondern Airbusse. Darum denke ich werden wir den Großteil der 346 mit den dazugehörigen 343 und vermtl. auch einige 333 in MUC haben. Für den 380er sehe ich vor ~ 2010 (+/- 1 - 1,5 Jahre) nicht viel Chancen ab MUC .
 
ich sehe die nächsten Jahre noch keinen A380 regelmäßig in MUC. Auch EK kann ich mir aus heutiger Sicht NOCH nicht vorstellen, denn dazu müßten sie ersteinmal in der Lage sein (gerade auch im Winter) ihre beiden A330 über einen längeren Zeitraum zu füllen. Sorry, aber die Zahlen Ende März bis Winterflugplan sind Grottenschlecht, im Winter selber dann über ein paar Wochen als Voll zu betrachten. Das langt aber nicht und man versteht im Nachhinein das Fernbleiben der LH auf der DXB Route im Sommer umso mehr...
 
Chris99 hat gesagt.:
Also dass Du soooo ein Pessimist bist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das grenzt ja schon fast an Landesverrat :shut:... schnell weg mit dem Punkt wieder

Hm Chris99, das hat mit Pessimismus nix zu tun (schon eher Realismus)!

Allerdings ist mir auf Grund Deiner Einwendung aufgefallen, dass wir eventuell bei dieser Umfrage von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen.

Wenn jemand von linienmäßig spricht, verstehe ich darunter eine dauerhafte Einrichtung - nicht nur mal so eine "Saisonfliege"!

In diesem Sinn hätte beispielsweise LH keine B744 in MUC gehabt, obwohl sie mal 1 Sommersaison nach SFO und LAX mit 744 geflogen sind - Thai jedoch schon.

Ein weiterer Punkt ist für mich das "Wann" (hätte man vielleicht im Text zur Umfrage näher definieren sollen)!

Ich jedenfalls verstehe unter diesem "Welche Airline kommt mit A380 als erste linienmässig nach MUC?" einen absehbaren Zeitraum, was soviel heißt wie: ich mit meinen 53 Lenzen sollte die Möglichkeit haben, dies noch zu erleben. ;D

Spass beiseite, also so den nächsten 10 bis 15 Jahren.

Nun zu meiner Begründung, warum ich kaum Möglichkeiten sehe, weshalb der A380 ein für den Liniendienst in MUC geeignetes Gerät wäre:

Insgesamt gibt es weltweit in meinen Augen nur relativ wenige Ziele, die genug Passagiere generieren, um den A380 einzusetzen. Dazu gehören in meinen Augen derzeit nur "Supermetropolen wie:

NYC, LAX/SFO, ORD in den USA, LHR, CDG und FRA (obwohl FRA keine Supermetropole ist, dafür aber Deutschland insgesamt vertritt) in Europa, NRT/HND, ICN, BKK, HKG, PEK, PVG und mit Einschränkung SIN in Fernost, SYD in Australien und zu einem späterem Zeitpunkt noch BOM und DEL in Indien.

Nachdem ich nicht glaube, dass die Lärm-/Flughafengegner in FRA mit ihren Forderungen durchkommen, stehen die Chancen für MUC äusserst schlecht Primärhub in Deutschland zu werden. Also bleibt alles beim Alten: FRA Erster, dann Misthaufen, dann lang nix, dann MUC ....

Wo bitteschön soll da dann der A380 seine Einsatzberechtigung ex MUC hernehmen, wo derzeit mit Ausnahme der TG noch nicht mal 'ne B740 ex MUC eingesetzt wird (und selbst bei TG ist die Frage wie lange noch)?

Da sich oben bei der Abstimmung sehr viele für EK entschieden haben, auch dazu ein paar Worte.

Klar, EK macht derzeit den Eindruck, wie wenn für die die Gesetze des Marktes nicht gelten würden (anders lässt sich so manche Aktion von EK nicht erklären). Allerdings schwächt EK (und auch andere Nahostairlines) die Passagieranzahl pro Flugzeug durch ihre exzessive Steckennetz-Erweiterungspolitik selbst. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass, sollte sich passagiermäßig wesentliches in Richtung Nahost tun, die LH nicht tatenlos zuschaut, sondern auch wieder tätig wird.

Der Markt in der USA ist, wie man sehen kann, in vieler Richtung problematisch. Nahezu keine namhafte amerikanische Airline setzt Airbus Langstreckenflieger ein. Aber selbst die B740 ist von den Amis, mit Ausnahme von United und Northwest, kaum zu finden. Ich bezweifle, dass auch nur ein Ami, auf Grund deren "Nationalismus" einen A380 kauft/least. Also ist dieser Markt schon mal aussen vor. Weiterhin wird/werden amerikanische Ziele ex MUC erst mal in der Frequenz aufgestockt, wie man ja auch an ORD und IAD sehen konnte/kann und somit kommt dafür auch LH nicht in Frage. Ausserdem sieht man ja, dass LH eine sehr konsequente Flottenpolitik betreibt und da rentiert es eben nicht ein oder zwei 380er in MUC zu stationieren.

Japan haut auch nicht hin wegen der eingeschränkten Flugrechte/begrenzte Sitplatzzahl. Also könnte ich mir derzeit als Markt eigentlich nur China vorstellen. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis in China die Tourismusindustrie ähnlich gut wie die der Japaner funktioniert - und wenn man so weit ist, wird man auch zuerst FRA bedienen. Erst wenn dort absolut nix mehr geht, wird MUC dran sein. Ähnliches gilt für Indien, nur dass der Zeitraum dort noch länger sein dürfte.

So - und wenn Du nun immer noch sagst, dass ich mit meiner Einschätzung ein "Landesverräter" bin, dann muss ich eben damit leben! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Munich

Märkte sind schon vorhanden, aber Lufthansa will ihre Nr. 1 Basis doch nicht schwächen. Deshalb in absehbarer Zeit kein LH A380 in München. ;)
 
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