Air Dolomiti: Brand in Main-Gear vor Abflug

Hier ein etwas anderer Schnitt vom Video, man sieht die Feuerwehrmänner, die die Passagiere zur Bewegung animiert...
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7581412.stm
Mich wundert es , dass viele Leute so nah bleiben, bzw an das Feuer sich nähern. So kalt war es bestimmt nicht :confused: ;) Wahrscheinlich nie die Videos von explodierenden Reifen gesehen :help:
Gruß,
Cirrus

Absolut. Aber irgendwie passts ja auch ins Bild. Ich meine bei soviel Brennenden Flugzeugreifen waren die meisten halt noch nicht dabei, da muss man sich sowas schonmal aus der Nähe anschauen. :dead:
Sensationsgesellschaft, egal, auch wenn wir dabei sind...:eyeb:
 
Absolut. Aber irgendwie passts ja auch ins Bild. Ich meine bei soviel Brennenden Flugzeugreifen waren die meisten halt noch nicht dabei, da muss man sich sowas schonmal aus der Nähe anschauen. :dead:
Sensationsgesellschaft, egal, auch wenn wir dabei sind...:eyeb:

Na klar, wann brennt schon mal der eigene Flieger ;D;D

Aber was mich wundert ist, dass die vordere Tür, die ja anscheinend auf dem Boden liegt nur so eine kleine Luke ist, während hinten eine Treppe aufgeklappt wird. Ich bin noch nie in einer ATR geflogen geflogen, aber steigen die nicht standardmäßig vorne durch eine Tür mit Treppe ein?

Danke schon mal für die Infos!
mic13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mic13,

nein, bei der ATR ist der Zugang hinten (anders als beispielsweise bei der Dash-8). Vorne hast Du auf der linken Seiten einen Frachtraum und dahinter eben den Notausgang.

Gruss, Uwe
 
"Es gibt keine Notrutschen und niemanden, der die umherirrenden Passagiere auf dem Rollfeld in Empfang nimmt"

Ups... da hat der Flughafen tatsächlich den roten Teppich und die Ehrengarde vergessen... wie unverzeihlich... ;D

In welcher Welt leben diese Nachrichtenschmierfinken??? :confused:


das ist schon mal eine gute Erkenntnis, jetzt muss man sich nur noch vor Augen halten, dass von den Medien andere Sachverhalte, von denen wir vielleicht weniger Ahnung haben, tendenziell in derselben "Qualität"
verarbeitet werden...

Das mal nebenbei.


grüsse

arnie

PS
Notrutschen an der ATR, darauf muss man erst mal kommen ....
 
Glaube ich wohl eher nicht , den Filmausschnitt den ich gesehen habe da sind die Paxe aus der vorderen Tür gesprungen. Nichts zu sehen von einer Rutsche oder Treppe. :think:

Auch für dich gerne nochmal; an einer ATR gibt es keine Notrutschen. Folglich können Passagiere auch nicht über solche im Notfall aussteigen.
Und wie man hier recht schön sieht, hat die ATR72 der Air Dolomiti, vorne keinen Ausgang und folglich auch keine Treppe.
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=725453

Hinter der vermeintlich größern "Tür" befindet sich der Frachtraum, oder zumindest werden dort die Koffer hineingelegt. ;)
 
jetzt nochmal zum besseren Verständnis... Was ist jetzt eigentlich passiert :help:?
Entstand das Feuer beim taxi zur Runway oder während des Takeoffs, bzw. nach einem leichten Abbruch?
Es gibt wiedersprüchliche Aussagen... :rolleyes:
 
jetzt nochmal zum besseren Verständnis... Was ist jetzt eigentlich passiert :help:?
Entstand das Feuer beim taxi zur Runway oder während des Takeoffs, bzw. nach einem leichten Abbruch?
Es gibt wiedersprüchliche Aussagen... :rolleyes:


Die seriöseste Berichterstattung zu diesem Vorfall findest du hier:

http://www.bild.de/BILD/news/vermis...ich-aus-bernnender-air-dolomiti-maschine.html
:dead::dead::dead::dead::dead::dead::dead::dead::dead::dead::dead:

mich würde mal interessieren, was "roughneck" zu den Vorwürfen der "wartenden" Feuerwehr zu sagen hat!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Feuerwehr direkt gelöscht, wäre die Meldung gewesen:
"Rücksichtslose Einsatzkräfte durchnässen Fluggäste, Hohe Sachschäden an Kleidung und Gesundheitsgefährdung durch kaltes Löschwasser..." :whistle:
 
ich bin wirklich kein Freund vorschneller Pressemeldungen und schon gar keiner der 'BILD'...
Allerdings empfinde ich diesen Artikel -bis auf ein paar ausschmückende Sätze- als relativ harmlos.
Sie geben überwiegend einen Tatsachenbericht ab, und kokelnde Bremsen und Reifen sind keineswegs eine Lapalie. Es kann sich daraus doch sehr schnell mehr entwickeln... (Kaum vorstellbar, dass die FMG den Begriff Lapalie verwendet haben soll)
Ein Incident oder schwere Betriebsstörung war es allemal...

Daher nochmal die Frage was denn nun exakt vorgefallen ist?
 
ich bin wirklich kein Freund vorschneller Pressemeldungen und schon gar keiner der 'BILD'...
Allerdings empfinde ich diesen Artikel -bis auf ein paar ausschmückende Sätze- als relativ harmlos.
Sie geben überwiegend einen Tatsachenbericht ab, und kokelnde Bremsen und Reifen sind keineswegs eine Lapalie. Es kann sich daraus doch sehr schnell mehr entwickeln... (Kaum vorstellbar, dass die FMG den Begriff Lapalie verwendet haben soll)
Ein Incident oder schwere Betriebsstörung war es allemal...

Daher nochmal die Frage was denn nun exakt vorgefallen ist?

Ok ich hab's, EN hatte gestern ein Statement abgegeben:

Air Dolomiti möchte Ihnen folgende Informationen zum Flug LH 3990 am 24. August von München nach Bologna mitteilen. Weitergehende Aussagen sind gegenwärtig nicht möglich, für Interviews wird gegenwärtig ebenfalls kein Vertreter der Airline zur Verfügung stehen.
Flug LH 3990 am 24. August von München nach Bologna.
Beim Flug LH 3990 von München nach Bologna, der von Air Dolomiti mit einem Flugzeug Typ ATR 72 - 212 durchgeführt wurde (Kennzeichen I-ADLM), mit 59 Passagieren und 4 Besatzungsmitgliedern an Bord, hat der Controltower aus betrieblichen Gründen den Startabbruch angeordnet, um die Landung eines nachfolgenden Flugzeuges zu ermöglichen. Das Air Dolomiti Flugzeug rollte auf Anweisung des Towers auf eine Ausweichspur, um sich neu für den Startvorgang einzuordnen. Nach der Bremsphase ist am linken Fahrwerk Rauch und Feuer außerhalb des Rumpfes aufgetreten - die nötigen Maßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet, innerhalb einer Minute war die Feuerwehr vor Ort und alle Passagiere wurden in kürzester Zeit evakuiert. Ein Passagier zog sich beim Aussteigen leichte Verletzungen an der Hand zu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus evtl. verständlichen gründen werde ich mich hier nicht zu dem thema äußern.

laßt die blöd doch schreiben was sie will. man sieht halt wieder ein mal mehr das die keine ahnung haben von dem was sie schreiben und nur sensationsgeil sind.

ich denke soviel darf ich sagen, vom alarm bis zum "feuer aus" vergingen keine 2 minuten. und das bei über 2km anfahrtsweg...
ich weiß, eigenlob stinkt, aber ich bin der meinung es kann nicht besser laufen.

gruß
Alex
 
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