Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Die ACI-Europe-Verkehrzahlen für Februar 2009

The overall passenger traffic at European airports decreased by -13,6% in February 2009 compared with February 2008.

Airports welcoming more than 25 million passengers per year (Group 1),
airports welcoming between 10 and 25 million passengers (Group 2), airports welcoming between 5 and 10 million passengers (Group 3) and airports welcoming less than 5 million passengers per year (Group 4) reported an average decrease of -12,2%, -15,4%, -14,3% and -12,2% respectively when compared with February 2008. The same comparison of February 2009 with February 2007 demonstrates an average decrease of -6,9%, -1,0%, -4,9% and -1,4% respectively.
:think:

Das heißt MUC bewegt sich mit seinen -11,85% immer noch knapp unter dem Durchschnitt und nimmt europaweit den 6. Platz unter den größten Airports ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passagierzahlen März/1. Quartal:

FRA: 4,030,081 -9,2% Q1: 10,917,476 -10,9%
MUC: 2,581,634 -7,5% Q1: 6,964,791 -9,6%
Berlin: 1,668,872 -1,6% Q1: 4,392,941 -5,0%
ZRH: 1,654,551 -8,9% Q1: 4,584,264 -6,4%
VIE: 1,368,380 -15,6% Q1: 3,660,091 -14,8%
 

Regionalflughäfen: Regierung macht Auflagen


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/regionalflughaefen-regierung-macht-auflagen;2281878

Die Bundesregierung will beim Ausbau von Regionalflughäfen mit staatlicher Hilfe in Zukunft stärker auf die Bremse treten. Dies ergibt sich aus dem überarbeiteten Entwurf von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) für ein neues Flughafenkonzept, der dem Handelsblatt vorliegt. Vor allem große Airports können sich Hoffnungen auf einen Ausbau machen.

Nach heftiger Kritik der Wirtschaft und der Länderverkehrsminister enthält das Konzept nun doch ein mehr oder weniger deutliches Bekenntnis zum Ausbau der beiden Drehkreuze Frankfurt und München sowie der Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt-Hahn, Hannover, Leipzig-Halle und Nürnberg.
 
Bauarbeiten für Flughafen Calden beginnen Anfang 2010

Jetzt ist es so weit...

Bauarbeiten für Flughafen Calden beginnen Anfang 2010 - bei HNA online

Erstes Flugzeug soll am 26. April 2012 abheben
Calden. Der Ausbau des Kasseler Flughafens Calden soll Anfang nächsten Jahres beginnen. "Im ersten Quartal 2010 werden die berühmten ersten Bagger rollen", sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) nach einer Sitzung der FDP-Landtagsfraktion auf dem Flughafen. Die ersten Aufträge seien bereits erteilt.

Ist das die erste Umsetzung des neuen Flughafenkonzeptes der Bundeesregierung? :whistle:

Hier zur Erinnerung ein Beitrag vom Mai 2005...

Grüne:
Nonsens-Flughafen Kassel-Calden

'Wenige Tage vor Beantragung des Planfeststellungsverfahren verschweigt die Landesregierung den Menschen in Nordhessen weiterhin ihre wahren Pläne für den Flughafen Kassel-Calden', kommentiert der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN, Mathias Wagner, die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage, die er gemeinsam mit seinem Kasseler Kollegen, Andreas Jürgens, gestellt hat. 'Offiziell wird von bis zu vier Nachtflügen geredet. Hinter den Kulissen werden 20 und mehr Nachtflüge nicht ausgeschlossen. Wir fordern die Landesregierung auf, noch vor Beantragung der Planfeststellung in der nächsten Woche ihre wahren Pläne zu offenbaren.
[...]
Dass die Landesregierung etwas zu verbergen habe, werde auch bei der Frage der GRÜNEN nach dem Vermerk mit dem Aktenzeichen K22-71a02/1296 deutlich. Darauf antworte die Landesregierung: 'Eine Wiedergabe von internen Vermerken oder Arbeitspapieren der Landesregierung ist nicht üblich.' 'Ob üblich oder nicht, die Menschen in Nordhessen haben ein Anrecht darauf zu erfahren, was die Landesregierung plant', kommentiert Mathias Wagner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passagierzahlen Mai:

FRA: 4,443,108 -6,3%
MUC: 2,846,193 -9,9%
ZRH: 1,845,671 -5,7%
Berlin: 1,830,371 -5,2% (TXL: 1,256,811 -3,3%)
VIE: 1,605,378 -12,8%
 
Flughafen-Mängelliste Deutschland 2009

Die Vereinigung Cockpit hat Ihre Bewertungskriterien in diesem Jahr überarbeitet und verschärft.

Der Bericht zur Flughafen-Mängelliste 2009 für Deutschland und die Mängelliste 2009 als PDF.

Der Link zur Karte mit den bewerteten/bemängelten Verkehrsflughäfen in Deutschland

P.S.: Frei von Mängeln waren nur drei der insgesamt zweiundreissig bewerteten Flughäfen:
Berlin/Schönefled, Leipzig und München.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADV Juni-Zahlen
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2009/Juni_2009.pdf

ZRH: 1,944,087 +1,7% 1.Halbjahr: 10,200,951 -3,8%
VIE: 1,650,043 -10,5% 1.Halbjahr: 8,432,872 -12,7%

FCO: 2,996,052 -11,9% 1. Halbjahr: 15,778,063 -6,8% (vielleicht geht da noch was und MUC überholt FCO wieder)

Italien:
http://www.assaeroporti.it/ViewPasseggeri.asp?mese=6&anno=2009&lingua=it

UK:
http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_prov/200906/June_2009_Provisional_Airport_Statistics.pdf

Spanien:
http://www.aena.es/csee/ccurl/444/816/06_1Estadi.pdf
 
Augustzahlen: MUC und andere Airports im Vergleich

LHR: 6,383,700 +0,3%
CDG: 5,711,714 -4,5%
FRA: 4,894,872 -0,4%
MAD: 4,701,206 -1,4%
AMS: 4,486,933 -4,9%
LGW: 3,740,400 -4,6%
FCO: 3,436,389 -6,2%
MUC: 3,034,535 -3,1%
BCN: 2,887,866 -7,7%
ZRH: 2,124,617 +0,2%
Berlin: 1,907,698 -2,6% (TXL: 1,225,734 -1,9%, SXF: 681,964 -0,7%)
MXP: 1,907,655 -4,8%
CPH: 1,861,416 -7,6%
VIE: 1,762,294 -6,8%
BRU: 1,741 Mio. -4,4%

Deutschland:
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2009/August_2009.pdf

UK:
http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_prov/200908/August_2009_Provisional_Airport_Statistics.pdf

Spanien:
http://www.aena.es/csee/ccurl/866/2/08_Estadistica_Agosto09.pdf

Italien:
http://www.assaeroporti.it/ViewPasseggeri.asp?mese=8&anno=2009&lingua=it
 
Zuletzt bearbeitet:
A380 ab Februar 2010 regulär im Linieneinsatz ab dem Flughafen Zürich?

Es verdichten sich am Flughafen Zürich wieder mehrheitlich die Gerüchte, daß Singapore Airlines ab Februar 2010 7/7 mit dem A380 regelmäßig im Linienverkehr erscheint. Dafür werden die jetztigen 12/7 Kurse mit Boeing 777-300 reduziert. Die Pressesprecherin der Singapore Airlines Zürich hat diese Pläne schon bestätigt. Deshalb scheint die praktische Umsetzung auch sehr konkret zu sein. Die Gerüchteküche brodelte ja schon seit Juni diesen Jahres in Zürich. Aber es war ein ewiges Hin und Her zwischen dem Flughafen Zürich und der Singapore Airlines mit diversen Dementis und Pressemeldungen. Wahrscheinlich haben sich nun die beiden Gesellschaften genähert. Es wurde ja auch mal der Flughafen München in diesem Zusammenhang genannt. Vermutlich war dies aber nur ein Wink von Seiten der Singapore Airlines, um den Flughafen Zürich endgültig aus dem "Dornröschenschlaf" zu wecken. Singapore Airlines bedient Zürich seit 1972 ununterbrochen im Linienverkehr und hat zur Zeit das Monopol auf der Strecke Singapur-Zürich-Singapur, da Swiss diese Strecke zum Sommerflugplan 2009 eingestellt hat.

Weiteres wird sich in den nächsten Wochen oder Monaten zeigen. Hierzu weitere Informationen:

Diskussion im Flightforum.ch seit Juni 2009

NZZ online vom 20. Oktober 2009
 
Die ACI-Europe-Zahlen für September 2009 sind online.

Wichtig für MUC ist LGW. Letztes Jahr im Sept. lag LGW 798.907 Paxe hinter MUC, heuer sind es 760.127. Es könnte also wieder klappen, dass MUC LGW hinter sich lässt und somit im europäischen Ranking den 7. Platz verteidigt. :thbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für MUC ist LGW. Letztes Jahr im Sept. lag LGW 798.907 Paxe hinter MUC, heuer sind es 760.127. Es könnte also wieder klappen, dass MUC LHR hinter sich lässt und somit im europäischen Ranking den 7. Platz verteidigt. :thbup:


Mein Herr, Sie übertreiben, denn DAS dauert noch ein wenig......:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für MUC ist LGW. Letztes Jahr im Sept. lag LGW 798.907 Paxe hinter MUC, heuer sind es 760.127. Es könnte also wieder klappen, dass MUC LHR hinter sich lässt und somit im europäischen Ranking den 7. Platz verteidigt. :thbup:

Mein Herr, Sie übertreiben, denn DAS dauert noch ein wenig......:-)

Da war der Wunsch der Vater des Gedanken, aber ich glaube in dem und im nächsten Leben werde ich das nicht feiern können. (Ich hab's ausgebessert, danke für's aufmerksame Lesen @nonstop!)
 
Alles bereit für den Riesenvogel

Die Flughafen Zürich AG möchte die erste Landung eines Airbus A380 in Zürich öffentlich zelebrieren. Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat man dafür nur wenig Verständnis.

http://www.a-z.ch/news/vermischtes/alles-bereit-fuer-den-riesenvogel-5190450

Beim zweitägigen Besuch des Riesenvogels geht es zwar in erster Linie darum, die Verfahren bei Start und Landung, das Manövrieren am Boden und bei der Abfertigung am Dock zu überprüfen. Doch für Rauch ist klar, dass man den Schaulustigen etwas bieten will.

Bei Swissport hat der Grossraumjet bereits verschiedene Investitionen ausgelöst. So musste ein stärkerer Push-Back-Traktor angeschafft werden, damit das Flugzeug überhaupt vom Dock weggeschoben werden kann. Auch für die Enteisung des Riesenvogels reichten die bestehenden Geräte nicht aus, so Etter: «Wir haben Spezialisten aus Dänemark eingeflogen, die die Auslegearme unserer De-Icing-Lastwagen verlängert haben.»
 
SQ nach ZRH mit A380:

Singapore Airlines starting 28MAR10 is introducing Airbus A380 service on the Singapore – Zurich route. The Daily A380 service replaces current 12 weekly 777-300ER flight.
Schedule as follows:

SQ346 SIN0110 – 0800ZRH 388 D
SQ345 ZRH1200 – 0605+1SIN 388 D

klick
 
Zurück
Oben