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Die Bundesregierung will beim Ausbau von Regionalflughäfen mit staatlicher Hilfe in Zukunft stärker auf die Bremse treten. Dies ergibt sich aus dem überarbeiteten Entwurf von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) für ein neues Flughafenkonzept, der dem Handelsblatt vorliegt. Vor allem große Airports können sich Hoffnungen auf einen Ausbau machen.
Nach heftiger Kritik der Wirtschaft und der Länderverkehrsminister enthält das Konzept nun doch ein mehr oder weniger deutliches Bekenntnis zum Ausbau der beiden Drehkreuze Frankfurt und München sowie der Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt-Hahn, Hannover, Leipzig-Halle und Nürnberg.
Erstes Flugzeug soll am 26. April 2012 abheben
Calden. Der Ausbau des Kasseler Flughafens Calden soll Anfang nächsten Jahres beginnen. "Im ersten Quartal 2010 werden die berühmten ersten Bagger rollen", sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) nach einer Sitzung der FDP-Landtagsfraktion auf dem Flughafen. Die ersten Aufträge seien bereits erteilt.
Grüne:
Nonsens-Flughafen Kassel-Calden
'Wenige Tage vor Beantragung des Planfeststellungsverfahren verschweigt die Landesregierung den Menschen in Nordhessen weiterhin ihre wahren Pläne für den Flughafen Kassel-Calden', kommentiert der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN, Mathias Wagner, die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage, die er gemeinsam mit seinem Kasseler Kollegen, Andreas Jürgens, gestellt hat. 'Offiziell wird von bis zu vier Nachtflügen geredet. Hinter den Kulissen werden 20 und mehr Nachtflüge nicht ausgeschlossen. Wir fordern die Landesregierung auf, noch vor Beantragung der Planfeststellung in der nächsten Woche ihre wahren Pläne zu offenbaren.
[...]
Dass die Landesregierung etwas zu verbergen habe, werde auch bei der Frage der GRÜNEN nach dem Vermerk mit dem Aktenzeichen K22-71a02/1296 deutlich. Darauf antworte die Landesregierung: 'Eine Wiedergabe von internen Vermerken oder Arbeitspapieren der Landesregierung ist nicht üblich.' 'Ob üblich oder nicht, die Menschen in Nordhessen haben ein Anrecht darauf zu erfahren, was die Landesregierung plant', kommentiert Mathias Wagner.
Wichtig für MUC ist LGW. Letztes Jahr im Sept. lag LGW 798.907 Paxe hinter MUC, heuer sind es 760.127. Es könnte also wieder klappen, dass MUC LHR hinter sich lässt und somit im europäischen Ranking den 7. Platz verteidigt. :thbup:
Wichtig für MUC ist LGW. Letztes Jahr im Sept. lag LGW 798.907 Paxe hinter MUC, heuer sind es 760.127. Es könnte also wieder klappen, dass MUC LHR hinter sich lässt und somit im europäischen Ranking den 7. Platz verteidigt. :thbup:
Mein Herr, Sie übertreiben, denn DAS dauert noch ein wenig......
Beim zweitägigen Besuch des Riesenvogels geht es zwar in erster Linie darum, die Verfahren bei Start und Landung, das Manövrieren am Boden und bei der Abfertigung am Dock zu überprüfen. Doch für Rauch ist klar, dass man den Schaulustigen etwas bieten will.
Bei Swissport hat der Grossraumjet bereits verschiedene Investitionen ausgelöst. So musste ein stärkerer Push-Back-Traktor angeschafft werden, damit das Flugzeug überhaupt vom Dock weggeschoben werden kann. Auch für die Enteisung des Riesenvogels reichten die bestehenden Geräte nicht aus, so Etter: «Wir haben Spezialisten aus Dänemark eingeflogen, die die Auslegearme unserer De-Icing-Lastwagen verlängert haben.»
Singapore Airlines starting 28MAR10 is introducing Airbus A380 service on the Singapore – Zurich route. The Daily A380 service replaces current 12 weekly 777-300ER flight.
Schedule as follows:
SQ346 SIN0110 – 0800ZRH 388 D
SQ345 ZRH1200 – 0605+1SIN 388 D