Maxi-Air
Mitglied
Qatar Airways B787 on Display at Farnborough
http://link.brightcove.com/services...GImtgx6jHMIRJqCyNIEson6Zm&bctid=1723972293001
http://link.brightcove.com/services...GImtgx6jHMIRJqCyNIEson6Zm&bctid=1723972293001
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie schon im A380-Thread geschrieben war ich gestern in Farnborough und hab dieses geniale Flight Display bewundern dürfen. Die vorher dort geposteten Fotos von der 787 stelle ich aber besser hier ein, sind doch passender aufgehoben:
[...]
Das Hochziehen danach war richtig spektakulär :thbup:
![]()
Vergleichsweise 'federleicht' weil keinerlei payload und kaum Treibstoff, gelangt man bei solchen Demos ja nicht in unvertretbare Grenzbereiche. Niemand wird sich dem Stallbereich verantwortungslos nähern.
Ein 2-Mot ist von Haus aus deutlich übermotorisiert um einen möglichen Verlust von 50% der Schubleistung problemlos kompensieren zu können. Und das am MTOW... Die Werkspiloten kennen die Grenzen ihrer Maschinen, auch wenn damals bei einer Kundendemo ein A330 verloren ging.
Testpiloten werden doch hoffentlich wissen was sie tun...
...zumindest würde man davon ausgehen.
Was mich eher interessieren würde ob man diese Flugmanöver mit normalen zugelassenen Verkehrsflugzeugen machen kann oder ob solche Kunststücke nur Werksflugzeuge durchführen können.
MFG
Mannerl, der noch nie bei einer Luftshow war
Ich gehe auch mal davon aus dass die Testpiloten wissen was sie tun.
[...]
Hm, bei allem Respekt vor Piloten, aber dass es auch dort den einen oder anderen Hasardeur gibt hat die Vergangenheit gezeigt. Natürlich bin auch ich mir bewust, dass die Maschinen ohne viel Treibstoff und ohne Payload eine ganz andere Performance aufweisen als im Normalbetrieb. Trotzdem erscheint mir die enorme Steigrate nur ein paar Fuß über Grund, noch dazu in Verbindung mit dem Roll von über 45° (immer vorausgesetzt das Bild täuscht nicht) z. B. bei einem Triebwerksaussetzer nicht so ganz unproblematisch zu sein.
Ein klasse Bild und natürlich für mich als Luftfahrtfreak toll anzuschauen ist es allemal!
Mit allem Respekt - die heutigen Piloten sind Weicheier:
Klar, spektakulär.Das Hochziehen danach war richtig spektakulär :thbup:
![]()
Klar, spektakulär.
Kurz nach dem Ertönen der Stall-Warnung endet die Aufzeichnung:
1994, Fairchild AFB, Spokane. Crew: 2 Lt. Col. (O-5), 1 Col. (O-6) als Piloten.
2010, Elmendorf AFB, Anchorage. Crew: 1 Capt. (O-3), 2 Maj. (O-4) als Piloten.
Die B-52 hatte außerdem einen WSO an Bord, die C-17 einen Lademeister.
Das strukturelle Problem: durch den Tod der handelnden Personen können nur Beteiligte 2. Grades (Augenzeugen, Ermittler) Beteiligten 3. (Fluglehrern) und 4. Grades (Flugschülern) Lehren, Richtlinien und angemessene Verhaltensweisen nahebringen und einpredigen. Wer ein Kind hat, weiß um die durchwachsenen Erfolgsaussichten.
Es ist nix passiert - aber als ich Dein Bild sah, war mein erster Gedanke: "Nicht auch das noch".