Alles über die B787 incl. Bilder

Wie schon im A380-Thread geschrieben war ich gestern in Farnborough und hab dieses geniale Flight Display bewundern dürfen. Die vorher dort geposteten Fotos von der 787 stelle ich aber besser hier ein, sind doch passender aufgehoben:

Die 787 beim Touch-and-Go:
attachment.php

Das Hochziehen danach war richtig spektakulär :thbup:
attachment.php

Wie schon im A380-Thread geschrieben war ich gestern in Farnborough und hab dieses geniale Flight Display bewundern dürfen. Die vorher dort geposteten Fotos von der 787 stelle ich aber besser hier ein, sind doch passender aufgehoben:

[...]

attachment.php

Danke für die Pics @Manal!

Allerdings scheint mir das Hochziehen nicht nur spektakulär, sondern schon im gefährlichem Bereich zu sein, wenn das Bild nicht täuscht. Wäre ja nicht das 1. Mal, dass bei solchen Veranstaltungen des "Gutren" etwas zuviel getan wird.

Hierzu würde mich die Meinung unserer Piloten interessieren.

Testpiloten werden doch hoffentlich wissen was sie tun...

...zumindest würde man davon ausgehen.

Was mich eher interessieren würde ob man diese Flugmanöver mit normalen zugelassenen Verkehrsflugzeugen machen kann oder ob solche Kunststücke nur Werksflugzeuge durchführen können.

MFG
Mannerl, der noch nie bei einer Luftshow war

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsweise 'federleicht' weil keinerlei payload und kaum Treibstoff, gelangt man bei solchen Demos ja nicht in unvertretbare Grenzbereiche. Niemand wird sich dem Stallbereich verantwortungslos nähern.
Ein 2-Mot ist von Haus aus deutlich übermotorisiert um einen möglichen Verlust von 50% der Schubleistung problemlos kompensieren zu können. Und das am MTOW... Die Werkspiloten kennen die Grenzen ihrer Maschinen, auch wenn damals bei einer Kundendemo ein A330 verloren ging.

Vergleichsweise 'federleicht' weil keinerlei payload und kaum Treibstoff, gelangt man bei solchen Demos ja nicht in unvertretbare Grenzbereiche. Niemand wird sich dem Stallbereich verantwortungslos nähern.
Ein 2-Mot ist von Haus aus deutlich übermotorisiert um einen möglichen Verlust von 50% der Schubleistung problemlos kompensieren zu können. Und das am MTOW... Die Werkspiloten kennen die Grenzen ihrer Maschinen, auch wenn damals bei einer Kundendemo ein A330 verloren ging.

Ein A330???? War das nicht ein A320 in Toulouse?

Testpiloten werden doch hoffentlich wissen was sie tun...

...zumindest würde man davon ausgehen.

Was mich eher interessieren würde ob man diese Flugmanöver mit normalen zugelassenen Verkehrsflugzeugen machen kann oder ob solche Kunststücke nur Werksflugzeuge durchführen können.

MFG
Mannerl, der noch nie bei einer Luftshow war

Ich gehe auch mal davon aus dass die Testpiloten wissen was sie tun. Zudem muss ein Flight Display auch mit den Verantwortlichen der Airshow abgesprochen und von denen abgesegnet werden. Da werden zu extreme Dinge sicher auch nicht überall zugelassen. In Deutschland ist man nach dem Unglück von Ramstein wesentlich vorsichtiger.

Sowohl die A380 als auch die 787 sind beides normal zugelassene Verkehrsflugzeuge und keine speziellen Werksmaschinen. Sieht man auch an der Bemalung. Die A380 wird demnächst an Malaysian übergeben, die 787 an Qatar Airways.

Wie schon @MUCFLYER geschrieben hat, die Maschinen sind so gut wie leer und können daher wesentlich "sportlicher" geflogen werden als im Liniendienst. Im Video über das A380-Flight Display der im A380-Thread verlinkt wurde zeigen die einen Zusammenschnitt aus Training im Simulator und dem echten Flight Display kommentiert vom Testpiloten. Sehr interessant!

Ich gehe auch mal davon aus dass die Testpiloten wissen was sie tun.
[...]

Hm, bei allem Respekt vor Piloten, aber dass es auch dort den einen oder anderen Hasardeur gibt hat die Vergangenheit gezeigt. Natürlich bin auch ich mir bewust, dass die Maschinen ohne viel Treibstoff und ohne Payload eine ganz andere Performance aufweisen als im Normalbetrieb. Trotzdem erscheint mir die enorme Steigrate nur ein paar Fuß über Grund, noch dazu in Verbindung mit dem Roll von über 45° (immer vorausgesetzt das Bild täuscht nicht) z. B. bei einem Triebwerksaussetzer nicht so ganz unproblematisch zu sein.

Ein klasse Bild und natürlich für mich als Luftfahrtfreak toll anzuschauen ist es allemal!

Hm, bei allem Respekt vor Piloten, aber dass es auch dort den einen oder anderen Hasardeur gibt hat die Vergangenheit gezeigt. Natürlich bin auch ich mir bewust, dass die Maschinen ohne viel Treibstoff und ohne Payload eine ganz andere Performance aufweisen als im Normalbetrieb. Trotzdem erscheint mir die enorme Steigrate nur ein paar Fuß über Grund, noch dazu in Verbindung mit dem Roll von über 45° (immer vorausgesetzt das Bild täuscht nicht) z. B. bei einem Triebwerksaussetzer nicht so ganz unproblematisch zu sein.

Ein klasse Bild und natürlich für mich als Luftfahrtfreak toll anzuschauen ist es allemal!

Mit allem Respekt - die heutigen Piloten sind Weicheier :p :

[video=youtube;-vHiYA6Dmws]http://www.youtube.com/watch?v=-vHiYA6Dmws[/video]

Mit allem Respekt - die heutigen Piloten sind Weicheier :p :

Gott sei Dank sind sie es diesbezüglich... ;)
Am 15.Juli 1964 saßen nämlich drei 'tollkühne Hunde' in der LH B720 D-ABOP und meinten auch unbedingt Fassrollen fliegen zu müssen. Die erste Rolle hat der Flieger noch überstanden, bei der zweiten Rolle hat es ihn in der Luft zerlegt...

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
Klar, spektakulär.

Kurz nach dem Ertönen der Stall-Warnung endet die Aufzeichnung:

1994, Fairchild AFB, Spokane. Crew: 2 Lt. Col. (O-5), 1 Col. (O-6) als Piloten.
2010, Elmendorf AFB, Anchorage. Crew: 1 Capt. (O-3), 2 Maj. (O-4) als Piloten.

Die B-52 hatte außerdem einen WSO an Bord, die C-17 einen Lademeister.

Das strukturelle Problem: durch den Tod der handelnden Personen können nur Beteiligte 2. Grades (Augenzeugen, Ermittler) Beteiligten 3. (Fluglehrern) und 4. Grades (Flugschülern) Lehren, Richtlinien und angemessene Verhaltensweisen nahebringen und einpredigen. Wer ein Kind hat, weiß um die durchwachsenen Erfolgsaussichten.

Klar, spektakulär.

Kurz nach dem Ertönen der Stall-Warnung endet die Aufzeichnung:

1994, Fairchild AFB, Spokane. Crew: 2 Lt. Col. (O-5), 1 Col. (O-6) als Piloten.
2010, Elmendorf AFB, Anchorage. Crew: 1 Capt. (O-3), 2 Maj. (O-4) als Piloten.

Die B-52 hatte außerdem einen WSO an Bord, die C-17 einen Lademeister.

Das strukturelle Problem: durch den Tod der handelnden Personen können nur Beteiligte 2. Grades (Augenzeugen, Ermittler) Beteiligten 3. (Fluglehrern) und 4. Grades (Flugschülern) Lehren, Richtlinien und angemessene Verhaltensweisen nahebringen und einpredigen. Wer ein Kind hat, weiß um die durchwachsenen Erfolgsaussichten.

Wobei man zwischen dem 787-Display und den beiden militärischen Unfällen insofern unterscheiden muss dass bei der 787 Testpiloten von Boeing an Bord waren und bei den Militärs nur reguläre "Linienpiloten" der jeweiligen Muster die sicher nicht so große Erfahrung in kritischen Flugzuständen haben. Das Flight Display von Boeing (und auch Airbus) ist ja auch nicht einfach eine Spaßveranstaltung sondern ein Flug der vorher genau überlegt und trainiert wird. Bei nicht ausgebildeten Testpiloten sehe ich das eher kritisch da bei manchen der Piloten sicher auch eine gewisse Cowboy-Mentalität herrscht. Gutes bzw. negatives Beispiel ist wohl auch dieses Flight Display der TAP: http://www.youtube.com/watch?v=_dK5VOhKk8s
Den Flugzeugherstellern ist es sicher bewusst dass ein Crash bei einer Flugshow alles andere als gute Werbung ist. Auch aus eigener Erfahrung wie Airbus in Habsheim erlebt hat oder auch Tupolev mit der Tu-144 in LeBourget.

Die Physik fragt aber nicht nach den Linzenzen der Lenker. Die Physik von Steilkurven fordert regelmäßig Menschenleben. Jede Aircrew hat das Argument vom Dienst zur Hand, warum sie die Gesetze der Physik an diesem Tag beherrschen wird.

Die Berechnungen ausgedruckt, Flugzeug leicht, übermotorisiert, Sicherheitsoffizier auf dem Jump...

Daß viel im voraus berechnet werden kann, mag man daran ablesen, daß zwischen beiden Unfällen immerhin 16 Jahre lagen - gleichwohl wirkt einer wie eine Kopie des anderen.

Berechnungen haben außerdem ihre Grenzen in bodennahen, inhomogenen Luftmassen.

Testpiloten mögen bessere Chancen haben - ihre Aufgabe sind aber sicher nicht wilde Manöver in Bodennähe, sondern planvolles Überschreiten der vorgesehenen flugbetrieblichen Grenzen.

Die Ruderansprache im Video der C-17 würde ich im Kunstflug ansiedeln. Testpiloten machen solche Dinge mit dreitausend Metern Luft unterm Kiel und Fallschirm auf dem Rücken.

"Vorher trainiert" mag eine Beruhigungspille fürs Publikum sein, obige Flugzeuge sind aber beim Training abgestürzt, die B-52 unter den strengen Augen des Safety-officers (O-6).

Ich könnte es mir auch einfach machen und sagen: Eine Steilkurve mit 45° Querlage (mindestens die Fluglage vom Foto) erfordert nur 1,19 Vs, im Linienbetrieb wird zumeist mit 1,2 Vs bis 1,3 Vs kalkuliert und geflogen > 45°-Kurven können wir noch heute in die Manöver einbauen. In Salzburg könnte man mit so einer scharfen Kehre im Go-around wohl morgen die Landeminima senken. Worauf warten wir? Als Rettungsmanöver sollten (Vermutung) solche Querlagen übrigens auch von Linienpiloten gekonnt werden.

Daß Boeing nach den Schwierigkeiten mit der 787 nicht obendrein unter den Augen der Weltpresse ein Flugzeug riskiert, würde ich ja auch vermuten.

Es ist nix passiert - aber als ich Dein Bild sah, war mein erster Gedanke: "Nicht auch das noch".

Es ist nix passiert - aber als ich Dein Bild sah, war mein erster Gedanke: "Nicht auch das noch".

Ich kann alles nachvollziehen was Du schreibst, sehe das auch sehr ähnlich. In diesem Fall liegt es natürlich daran, dass Du das Bild siehst und ich das ganze live gesehen habe. Beim Touch-and-go ist der mit ordentlichen Geschwindigkeitsüberschuß nach oben gezogen und daher aus meiner Sicht zwar spektakulär aber unkritisch. Das Bild lediglich eine statische Momentaufnahme.

Unfälle

Bei Wikipedia gibt es eine Aufzählung von Unfällen bei Flugvorführungen.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airshow_accidents_and_incidents

Irgendwie passiert immer irgendetwas was nicht so geplant war.

Vielleicht sollte man auch "waghalsige Manöver " einfach nicht mehr aufführen. Den Käufern einer 787 wird es höchtwahrscheinlich weniger wichtig sein ob man solche Bilder anschießend sehen kann oder nicht. Denen geht es um andere Kriterien.

MFG
Mannerl, der schon mal in Vilshofen eine Flugshow in den 70ern gesehen hat - war echt toll wie der Pilot mit seinen roten Doppeldecker loopings 50 m neben uns flog - Pilot machte später mal einen Fehler und das wars dann

Zurück
Oben