Alles über die B787 incl. Bilder

ZA001 die mit geschätzten 4 Milliarden Dollar Baukosten vermutlich teuerste Passagiermaschine aller Zeiten geht nach fast zwei Jahren Testflugbetrieb in Rente. :resp::bye:

flightglobal
 
Wieso wird der Prototyp ausgemustert? Gibt es nicht genug Dinge die man damit testen könnte? Sei es andere Triebwerke oder sonstige größere Modifikationen? :confused:

Oder ist die Mühle nach 2 Jahren Testbetrieb schon so morsch dass man sie besser ausrangiert? Bei Airbus fliegen doch auch noch die ganzen MSN 001 Flugzeuge der aktuellen Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage... nicht ganz.

ZA001 ist ja gar kein Prototyp. Wäre alles nach Plan gegangen, flöge sie jetzt bei ANA. Entgegen der ursprünglichen Planung hat Boeing momentan eine verbleibende "Testflotte", nämlich die ersten drei gebauten Exemplare. ZA001 ist ferner die Baumarkt-787. Offensichtlich wird sie aber zunächst zwar triebwerkslos, aber flugtüchtig eingelagert.

Zitat Lightsaber (Reply 34):

Everyone should remember not only is ZA001 *not* production standard, but she is far heavier than any of the other 787s. She has more than a few 'one off' structural fixes that would be impossible to develop an economical maintenance plan to keep her airworthy.

Quoting Ronaldo747 (Reply 29):
FAA wants a production standard aircraft for the rest.

Basically the FAA is stating that ZA001 (and other non-production standard 787s) are too far out of configuration for further value in flight testing.

Quoting wilco737 (Reply 2):
She should still be flying and do more flight tests for further things.
Not for the 787 program. She is too far out of standard configuration for further flight testing and far too heavy for commercial service. ZA001 would cost more to fly than an A332 and would have less range. A museum is the best thing for her.
Quoting slz396 (Reply 3):
ZA001 was assembled, disassembled, re-assembled and disassembled and reassembled several times, so the amount of changes made to its structure and fasteners and the lack of initial documentation made its future as a member of All Nippon''s fleet a non-starter.
I couldn't even imaging how custom the D-check would be on ZA001...

Quoting Bralo20 (Reply 7):
Quoting Tsveto4nik (Reply 6):
Sad, but why are they removing engines?
Long time storage, engines will probably be used on another 787 in the mean time.
Will they be used on another 787? I ask as if these are early build 787 engines, they need a *major* rebuild for use in commercial service. It is typical to remove engines during long term storage to ease the preservation of the engines.


Lightsaber

Grüße,

M.
 
Der 787 Late-Liner hat seinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht und auch die pessimistischsten Minimalziele für 2011 nochmal unterboten. Bis Ende des Jahres wurden jetzt echt nur zwei Maschinen ausgeliefert. :cry:
 
Ob Boeing 20 737 mehr oder weniger ausliefert interessiert keinen Menschen aber wenn eine Airline eine 787 bestellt und die Lieferzeit nimmt dann Größenordnungen wie beim Trabi an, dann ist das unzumutbar!
 
Wenn die B787 nicht schon so eine extreme Verzögerung hätte, würde das wahrscheinlich auch kaum jemanden interessieren, ob die nun 3-4 Wochen später ausgeliefert werden, aber die Kunden wurden immer wieder vertröstet und nun schon wieder. Konkret bei der ANA ist es ja auch so, dass neue Routen mit der Maschine (HND-FRA) geplant wurden und daher auch benötigt werden. Sicher könnte man auch zum Ersatz solange andere Maschinen einsetzen, wie man es ja teilweise mit der B772 auch macht, aber die Route wurde eben groß als ersten Interkontstrecke mit B787 angekündigt.
 
ANA und JAL haben heute ihre Flotten- und Routenplanung für das kommende Finanzjahr veröffentlicht.

Demnach will ANA bis Ende März 2013 20 ihrer 55 B787 erhalten haben. Neue Strecken die zudem mit B787 bedient werden sind NRT-SEA und NRT-San Jose.
http://www.ana.co.jp/eng/aboutana/corporate/ir/pdf/lse/lse_120117_1.pdf

JAL wird ihre B787 ab Ende März 2012 auf NRT-DEL, NRT-DME und HND-PEK einsetzen. Zum 22.04. wird NRT-BOS mit B787 eröffnet und ab September kommen NRT-SIN sowie HND-SIN als B787-Strecken hinzu.
http://press.jal.co.jp/en/release/201201/001989.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie flightglobal berichtet, gibt es wieder ein neues Problem mit der 787, diesmal betrifft es das Heck. Die Ankündigung ab Maschine 63 keine Nacharbeiten mehr durchführen zu müssen könnte somit auch hinfällig sein. :(
 
Jetzt wird es aber langsam wirklich kritisch wenn die Kohlefaser delaminiert. Hoffe Boeing hat das wirklich im Griff.
 
FRA-HND wird im Mix B787 und B772 betrieben seit 1.2.2012.

Hallo Moddin,

zur Zeit fliegt mit der JA805A nur eine B787 der ANA jeden zweiten Tag nach FRA, weil es die einzige Maschine ist, die für die Langstrecke entsprechende Bestuhlung hat. Die anderen Exemplare werden
auf den Domestics eingesetzt. Wenn Boeing den Zeitplan einhalten und weiter Maschinen abliefern kann, wird ANA dann komplett auf die 787 umstellen, wie man hört, sogar auch im Sommerflugplan 2012.
Für Reg-Spotter gibt das im Moment nicht viel her, weil die 772 seit letzten Donnerstag auch immer die gleiche Maschine ist, die auf dem NH203/204 eingesetzt wird.

schöne Grüße,

Ralf
 
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