Alles über die B787 incl. Bilder

Wie in Beitrag 736 bereits geschrieben, wusste auch die NTSB bei der Zertifizierung für die B787 von den Problemen mit den Batterien, stufte das ganze aber als sicher ein, da genügend Vorkehrungen für den Fall eines Brandes vorhanden sind.

Wie in Beitrag 736 bereits geschrieben, wusste auch die NTSB bei der Zertifizierung für die B787 von den Problemen mit den Batterien, stufte das ganze aber als sicher ein, da genügend Vorkehrungen für den Fall eines Brandes vorhanden sind.

Zertifizieren tut meines Wissens das FAA und nicht das NTSB - oder täusche ich mich da?

Kritische Stimmen bzgl. der verwendeten LIon Technologie

In einer E-Mail an Flightglobal äußert sich Elon Musk sehr kritisch wie Boeing die LIon Technologie umgesetzt hat.

Musk hat übrigens vor einiger Zeit einen bösen Witz über Boeing gemacht. "Boeing puts the zero in Being".

Aber gut, der Mann hat ja bewiesen, daß er sich sowas erlauben kann.

Batterie-Paradox

Als die 787 (incl. )Lithium-Ionen Batterie zertifiziert wurde, war der Transport Batterien solcher Größe(63 lbs) in Passagierflugzeugen in den USA untersagt; erlaubt waren maximal 11 lbs.

Die ICAO hat dies jedoch 2011 zugelassen. Und es gibt nun ein US-Gesetz (zugunsten von Batterieherstellern), welches strengere Regulierungen als die der ICAO nicht erlaubt. Folglich hat man in den USA die Regulierung mit Wirkung zum 1.1. 2013 angepasst. Somit sind auch Flugzeug-Batterien der Dreamliner-Größe als Cargo in Airlinern erlaubt. Lithium-Ionen Batterien schwerer als 11 lbs für andere Zwecke sind als Cargo weiter verboten.
Hintergrund ist der Wunsch von Airlines, Ersatz-Batterien für Flugzeuge möglichst schnell an den Zielort bringen zu können.

Damit ergibts sich das Pardox, daß Dreamliner-Batterien wieder fliegen dürfen, der Flieger selber aber am Boden bleiben muß. Zur Zeit der Zertifizierung war es umgekehrt.

Erinnert wird in diesem Zusammenhang an den Crash einer UPS-Maschine in Dubai 2010 und der Brand einer weiteren in Philadelpia 206. Bei beiden Ereignissen standen Lithium-Ionen Batterien wesentlich in ursächlichem Zusammenhang.

Quelle (engl.)
http://www.therepublic.com/view/sto...aa869ae1dc5f/US--Boeing-787-Battery-Shipments

Zuletzt bearbeitet:
ANA cancelt weitere 368 Flüge

in Summe sind das seit 16. Januar 1200; betroffen waren bisher 100.000 Passagiere.

Verlust an Einnahmen bisher ca 11 Mio Euro.

Quelle: BBC

Sie kommen am Boden nicht weiter, also spekulieren sie, daß sie in der Luft was finden. Und um die Pressemeldungen zu schönen, wirft man halt was von einem möglichen Fix ein. Vielleicht haben sie ja Glück. Ich würd's ihnen wünschen.

[...]
Ich würd's ihnen wünschen.

... und ich wünsch Ihnen, dass Sie den Vogel noch vor der Fertigstellung von BER wieder in die Luft bringen. ;D

Zugegebenermaßen ist es bei mir eine Mischung der Gefühle: 1 x ist etwas 'Schadenfreude' dabei, da die Boeing-Leute bei den verschiedenen Schwierigkeiten des A380ers auch ganz schön getönt haben, zum anderen aber auch Entsetzen, dass man in meinen Augen sehr leichtfertig mit dem Sicherheitsaspekt umging :thbdwn:

Zuletzt bearbeitet:
Die FAA scheint der 787 ja gar nicht mehr zu trauen... Testflüge nur in zugewiesenen Areas über unbewohntem Gebiet. Und auch sonst ist eines zu beachten und sicherzustellen...
Ich habe auf die Schnelle keine FAA Beschreibung über den Ablauf eines Testfluges gefunden.
Allerdings schieße ich auf Grund des Textes "As with all test flights..." eher darauf, dass der definierte Luftraum über unbevölkerten Gebiet eher Standard als speziell auf die 787 bezogen zu sein scheint.

Die 2. NTSB Pressekonferenz vom 7.2. zu den B787 Vorfällen ist auch recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Aero.de ist heute ein Bericht zu finden, in welchem gemutmaßt wird, dass evtl. gar nicht die Batterie selbst die Ursache ist, sondern ein bislang nicht identifizierter Kurzschluß in anderen Teilen der Elektrik, welcher dann die Batterie überlastet... man beginnt jetzt die Suche nach der Existenz und (falls vorhanden) dem Ort dieser Stelle(n) in der Elektrik.

Wochen der Wahrheit für Boeing und die 787 - am 08.02.2013 bei aero.de

Laut letztem Statusbericht der NTSB (7. Feb) gab es in Boston mehrere Kurzschlüsse innerhalb einer Batterie-Zelle, und durch die ungenügende thermische Isolierung der Zellen untereinander kam es zu einer folgenschweren Kettenreaktion mit Rauchentwicklung.
Man setzt jetzt zwei Untersuchungsschwerpunkte. Einmal wird das Design der Batterie überprüft sowie nach den Ursachen der Kurzschlüsse gesucht (Aufladeprozess, Herstellungsprozess etc).
Zum anderen wird das Zertifizierungsverfahren unter die Lupe genommen. Boeing konnte damals angeben, daß ein solches Ereignis höchstens einmal innerhalb 10 Mio Flugstunden vorkäme; tatsächlich gab es bisher schon zwei Ereignisse innerhalb von weniger als 100.000 Flugstunden.

Die NTSB kündigte einen Zwischenbericht innerhalb der nächsten 30 Tage an.

Quelle: NTSB Pressemeldungen

LOT Statement zum Dreamliner

LOT wird diesen Sommer den Dreamliner nicht mehr im Flugverkehr einsetzen. So steht es in einer Mitteilung vom neuen LOT CEO Sebastian Mikosz:
At the same time I wish to reassure you that we will ensure continuity of service on all of our flights. Therefore, we have decided that during the summer season our long-distance routes will be serviced by our currently-in-use and newly - acquired Boeing 767 aircraft.
Quelle: https://www.lot.com/pl/en/web/newlot/list

Ich finde die massiven Vezögerungen sehr schade für LOT. Mit ihrem derzeitigen Langstreckenprodukt können Sie leider auch weiterhin sich nicht gegen die Konkurrenz behaupten.

Fragwürdiger Vorschlag von Boeing:

http://www.airliners.de/technik/for...oeing-interimsloesung-fuer-787-batterie/29048

Laut "Seattle Times" will Boeing Teile der Batterien mit Titan oder Stahl ummanteln sowie Leitungen legen, die im Falle eines Batteriebrandes den Rauch und die entstehenden Gase nach außen leiten sollen. Sollte die US-Luftfahrtbehörde FAA diesem Vorschlag zustimmen, könnten die 50 Dreamliner, die derzeit schon in Diensten von Fluggesellschaften stehen, vielleicht schon im Mai wieder abheben.

:think:

Zurück
Oben