Cirrus
Mitglied
Nur Airbus hat einen riesigen Auftragsberg für die A330 (und sonst...). Deswegen werden sie kaum direkt davon profitieren. Es wird momentan die Produktion hochgefahren, ich glaube auf 10 pro Monat. Sicher werden sie einige noch verkaufen können, aber da lohnt sich nicht, viel zu investieren. Eventuell eine leicht verbesserte A330 anbieten, wenn es günstiger als die 787/A350 herzustellen ist (und dank neue Produktionsverfahren, es kann sein, dass es sich nicht lohnt)
Langfristig ist aber der Gewinn für Airbus schon abzusehen, da einige lieber dann A350 bestellen werden, mir würde es nicht wundern, dass langfristig im etwa 50:50 steht für 787/A350. Für Boeing sind die Verluste enorm, weil sie die Produktion jetzt nicht schneller, sondern langsamer hochfahren werden. Die verbundenen Entschädigungen werden an den angestrebten Gewinne zehren. Das Geld bekommen sie auch später, so dass sie Rendite verlieren. Dass sie die 767 "wiederbeleben" wollen, zeigt wie ernst es ist. Und leider ist es noch nicht mal geflogen, die Gewichtsprobleme müssen gelöst werden, zumindest so weit, dass sie von versprochener Leistung nicht abweichen. Die Gelegenheit Airbus mit Vollgas zu überholen ist zu eine peinliche "versuchte-LKW-Überholt-Aktion am Berghang" mutiert. Aber ich hoffe, dass die 787 bald und gut fliegt!
Gruß,
Cirrus
Langfristig ist aber der Gewinn für Airbus schon abzusehen, da einige lieber dann A350 bestellen werden, mir würde es nicht wundern, dass langfristig im etwa 50:50 steht für 787/A350. Für Boeing sind die Verluste enorm, weil sie die Produktion jetzt nicht schneller, sondern langsamer hochfahren werden. Die verbundenen Entschädigungen werden an den angestrebten Gewinne zehren. Das Geld bekommen sie auch später, so dass sie Rendite verlieren. Dass sie die 767 "wiederbeleben" wollen, zeigt wie ernst es ist. Und leider ist es noch nicht mal geflogen, die Gewichtsprobleme müssen gelöst werden, zumindest so weit, dass sie von versprochener Leistung nicht abweichen. Die Gelegenheit Airbus mit Vollgas zu überholen ist zu eine peinliche "versuchte-LKW-Überholt-Aktion am Berghang" mutiert. Aber ich hoffe, dass die 787 bald und gut fliegt!
Gruß,
Cirrus