muc-driver
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gibts eigentlich schon neue Infos über 787 bezüglich 1.Flug? Immerhin liefen die Triebwerke ja schon.
lt. diesem artikel soll der erstflug der 787 am 28. juni erolgen...:thbup: wird ja langsam auch zeit...;D
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gibts eigentlich schon neue Infos über 787 bezüglich 1.Flug? Immerhin liefen die Triebwerke ja schon.
EVERETT, Wash., June 23 /PRNewswire-FirstCall/ -- Boeing (NYSE: BA) today announced that first flight of the 787 Dreamliner will be postponed due to a need to reinforce an area within the side-of-body section of the aircraft.
The need was identified during the recent regularly scheduled tests on the full-scale static test airplane. Preliminary analysis indicated that flight test could proceed this month as planned. However, after further testing and consideration of possible modified flight test plans, the decision was made late last week that first flight should instead be postponed until productive flight testing could occur.
Pellets. :whistle:Kohlefasern recyclen...
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/Early indications from sources signal that the problem was first discovered during static testing in April on ZY997.The problem stems from a design fault in the wing-to-body join area between Section 11 (center wing box) and Section 12 (wing box).
"Wir haben eine vorläufige Lösung in Erwägung gezogen, die uns erlaubt hätte, in die Flugtests zu gehen", sagte BCA Vorstand Scott Carson in einer Stellungnahme. "Letztlich haben wir aber beschlossen, dass die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung einer dauerhaften Modifikation an den zu verstärkenden Stellen den richtigen Ansatz darstellt."
Ich kenne die Internas und die Prozesse bei Boeing nicht... aber ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Wurzel des Problems im gelebten "Share Holder Value" Denken liegt - nicht beim fehlenden KnowHow der Techniker.
Gerade in Krisenzeiten wird vom Management oft sehr viel Druck ausgeübt, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen. Anstatt zu fragen "Kann auch wirklich nichts schiefgehen?" wird nach "Besteht eine Chance den Plan zu halten?" gefragt... und dies geschieht konsistent über alle internen Reporting-Hierarchien hinweg, denn schließlich will keiner seinen Kopf verlieren. :no:
Das Ergebnis ist wunderschön in einem altbekannten Dilbert-Cartoon karikiert worden... und ich fürchte ähnlich wird der Reportingprozeß derzeit in vielen Konzernen gelebt, deren oberstes Management-Paradigma der Share Holder Value ist... :dead:
Analysts said they were concerned to learn that stress-testing of the 787's wings caused its composite structure to "delaminate," or fragment, in the crucial area where the wings are integrated with the aircraft's body.
WiWo:
Airbus habe dagegen aus Kostengründen lange gezögert. Jetzt setze EADS beim Modell A 350 aber bereits rund 50 Prozent Carbonfasern ein und liege auch bei den anderen Modellen über den Werten des Konkurrenten Boeing. Der amerikanische Konkurrent setze lediglich beim Modell Dreamliner einen Anteil von 50 Prozent Carbon ein. Da Boeing aber auf ein technisch risikoreicheres Fertigungskonzept setze, sehen die Autoren der Studie EADS für das anbrechende Carbonfaser-Zeitalter im Flugzeugbau bestens positioniert und empfehlen die EADS -Aktie als Kauf.
Es ist aber heute meist anders:Also: Idee - Forschung - Entwicklung - Bau - Test - Verkauf (alternativ Mülleimer)
@Flaps Full und @Cirrus nicht nur in dem von Flaps Full zitiertem Forum steht was über delaminieren, sondern auch in ChicagoTribune
Sieht nicht besonders gut aus :thbdwn:
Aber hier... http://www.zvab.com/basicSearch.do;...F&author=&title=&lastXDays=-1&itemsPerPage=10neu leider nicht zu kaufen)