Alles über die B787 incl. Bilder

Boeing schließt Belastungstests an Static Airframe ab

Nach einem Bericht aus Aero.de hat Boeing den Belastungstest erfolgreich abgeschlossen. Allerdings noch nicht bis zu 150% sondern nur bis zu 100%. Das soll angeblich genügen für die Erstflugfreigabe. Somit frag ich mich aber, warum man ein halbes Jahr gewartet hat, da die Delaminationaber bei dem Test in Frühjahr bei 120% aufgetreten ist. Da hätte man ja dann auch starten können. Und was hat dann der jetzige Test für eine Aussagekraft?:confused:
Jetzt hab ich auch einen Bericht in Flightglobal gefunden. Ist aber nix neues drin.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Bericht aus Aero.de hat Boeing den Belastungstest erfolgreich abgeschlossen. Allerdings noch nicht bis zu 150% sondern nur bis zu 100%. Das soll angeblich genügen für die Erstflugfreigabe. Somit frag ich mich aber, warum man ein halbes Jahr gewartet hat, da die Delaminationaber bei dem Test in Frühjahr bei 120% aufgetreten ist. Da hätte man ja dann auch starten können. Und was hat dann der jetzige Test für eine Aussagekraft?:confused:
Jetzt hab ich auch einen Bericht in Flightglobal gefunden. Ist aber nix neues drin.

Hallo,
ich vermute, dass wir nicht alles wissen...
angeblich wurde damals bis 120%-130% getestet, aber vielleicht waren Anormalitäten schon vorher zu sehen...der Testbereich ist mit Dehnungsmessstreifen bestückt, so kann man messen, wie das Material auf die Belastung reagiert. Wenn jetzt bis 100% sich "richtig" verhalten hat, könnte man zuverlässig sein, dass es jetzt passt. Dieses 100% sind, glaube ich, 2,5 g, ein Wert, dass nicht ohne weiteres auftretten soll/darf. Und wenn Boeing sicher ist, dass die Flugzeuge es halten, dürfen ja fliegen, 150% ist ein Sicherheitsfaktor, der es für die kommerzielle Nutzung notwendig ist. Blöd wäre es nur wenn später die 150% nicht erreichen. Vielleicht weiss es jemand besser, aber ich kann mir vorstellen, diese 100% müssen ohne Beschädigung erreicht werden (man will das Flugzeug auch noch weiterfliegen können, die 150% muss man nur erreichen können, Beschädigungen sind dann irrelevant, solange der Flügel hält)
Ich hoffe, dass Boeing diesmal wirklich alles richtig hat und freue ich mich auf dem neuen Vogel.

Gruß,
Cirrus

First Flight angeblich am 14. Dezember

Laut einem Bericht von Flightblogger soll der First Flight am 14.Dezember 2009 Stattfinden. Ich hoffe mal dass das dieses mal klappt. Wäre Klasse wenn die 787 und der A400M vor Weihnachten das erste mal abheben würden!
:thbup::)

Die einen Sagen das der Flieger am 14.12.09 Fliegen wird. Aber Boeing hat im Aero Bericht gesagt das er nicht am 14 Fliegen wird sondern im laufenden Monat Dezember Irgend wann. Sowas wieder spricht sich in meinen Sinne vom 1 Bericht.

Also entschuldige bitte, D-ALPI, aber könntest Du bitte in Zukunft darauf achten, ansatzweise die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu benutzen, damit man möglicherweise verstehen kann, was Du uns mitteilen willst?

Die einen Sagen das der Flieger am 14.12.09 Fliegen wird. Aber Boeing hat im Aero Bericht gesagt das er nicht am 14 Fliegen wird sondern im laufenden Monat Dezember Irgend wann. Sowas wieder spricht sich in meinen Sinne vom 1 Bericht.
@D-ALPI
Also das lese ich aus dem Aero Bericht nicht heraus! Dort steht nur:
"Seattle hat diesen Termin nicht bestätigt, hält aber an einem Erstflug vor Jahreswechsel fest".
Zwischen etwas nicht bestätigen, und sagen etwas findet nicht statt, ist für mich immer noch ein riesen Unterschied!!!:whistle:

b58ab708-faab-4ad7-9e45-97101db2eb45.Full.jpg

Der erste soll am 18.12 und der zweite 10 Tage später fliegen.
http://seattletimes.nwsource.com/html/boeingaerospace/2010419971_boeing04.html

mm

Boeing avisiert Erstflug der 787 für den 15. Dezember

EVERETT - Die Boeing 787 soll am kommenden Dienstag zum Jungfernflug starten. Der genaue Termin hänge vom Wetter und dem Ablauf der letzten Vorbereitungen ab, teilte Boeing in der Nacht zum Freitag mit. Bei dem bereits fast drei Jahre verspäteten Langstreckenflugzeug laufen derzeit die abschließenden Tests. Boeing hatte nach mehreren Verschiebungen zuletzt den Erstflug bis Weihnachten in Aussicht gestellt.

http://www.aero.de/news-9400/Boeing-avisiert-Erstflug-der-787-fuer-den-15-Dezember.html

Naja, es ist eine Röhre mit zwei Flügeln und zwei Triebwerken. Das kennen wir nun doch schon etwas länger.

Aber bin auch gespannt, ob das Teil in die Luft kommt. Ist es nicht das Exemplar, an dem so viel rumgebastelt wurde?

Dass die 787 fliegt steht eigentlich außer Zweifel. Eher stellt sich die Frage wie es nach dem Erstflug weitergeht. Wann ist die Zulassung da, wann wird die erste Serienmaschine in den Liniendienst gestellt und wie hoch ist die Produktionsrate. Beim A380 gingen die Probleme erst nach dem Erstflug an.

Zurück
Oben