Alles über die B787 incl. Bilder

Und diese Maschine bekommt dann ab dem ersten Tag eine 330 Minuten ETOPS Zulassung, manchmal muß man sich schon sehr wundern. :no::no::shut:

Und diese Maschine bekommt dann ab dem ersten Tag eine 330 Minuten ETOPS Zulassung, manchmal muß man sich schon sehr wundern. :no::no::shut:

Die ist laut FAA aber auf Grund der vielen Zwischenfälle gefährdet, da es sich um die APU-Batterie handelte und die APU muss für einen ETOPS-Flug funktionsfähig sein, sonst ist es ein non-ETOPS-Flug.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist laut FAA aber auf Grund der vielen Zwischenfälle gefährdet, da es sich um die APU-Batterie handelte und die APU muss für einen ETOPS-Flug funktionsfähig sein, sonst ist es ein non-ETOPS-Flug.

Trotzdem m. E. der falsche Weg ETOPS-Zulassungen von über 2h von vornherein zu erteilen. Wenn mich nicht alles täuscht war es früher mal so, dass diese mit der Zeit 'erarbeitet' werden mussten, d. h., wenn über einen längeren Zeitraum nachgewiesen wurde, dass die Zuverlässigkeit gegeben ist wurden die Zeiten erhöht - oder wie im Fall von Air Transat (A330-Segelflieger) gekürzt.

Wenn ich mir vorstelle, wie es hätte ausgehen können, wenn der 'Albdreamliner' mehrere Stunden von einem rettenden Flughafen entfern gewesen wäre, während er abfackelt...

Trotzdem m. E. der falsche Weg ETOPS-Zulassungen von über 2h von vornherein zu erteilen. Wenn mich nicht alles täuscht war es früher mal so, dass diese mit der Zeit 'erarbeitet' werden mussten, d. h., wenn über einen längeren Zeitraum nachgewiesen wurde, dass die Zuverlässigkeit gegeben ist wurden die Zeiten erhöht - oder wie im Fall von Air Transat (A330-Segelflieger) gekürzt....

Hätten denn ohne Sprit mehr als zwei Triebwerke irgendwelchen Sinn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hätten denn ohne Sprit mehr als zwei Triebwerke irgendwelchen Sinn gemacht?

Natürlich nicht!

Bei dieser Kürzung ging es, soweit ich mich erinnere, um die bei der Gesellschaft festgestellten Wartungsmängel. Die ETPOS-Zulassung wurde also nicht generell für den 330er zurückgenommen, sondern nur für die Maschinen bei diesem Carrier.

Ich muss zugeben, ich bin zu wenig mit der Materie/Regularien vertraut um genaue Auskünfte geben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl nicht mehr lange dauern bis die ganze B787-Flotte am Boden bleibt:

http://www.wcvb.com/news/local/metr...667302153":"og.recommends"}&action_ref_map=[]

Man muss allerdings jetzt auch aufpassen, die Presse wird jeden noch so kleinen Huster einer 787 ganz groß präsentieren. Vernünftig differenzieren zwischen einen wirklich schweren Zwischenfall und "Bagatellzwischenfälle" können die eh nicht. Ich würde weiterhin eher auf fachlich qualifizierten Seiten wie den Avherald schauen was wirklich Sache ist.

Trotzdem trifft wohl Boeing das Los desjenigen der einen Technologiesprung gewagt hat. Das nicht alles glatt geht sollte jedem von vornherein bewusst sein. Das hat jeder Flugzeughersteller schon in der Vergangenheit teilweise bitter lernen müssen.

Im Airliners.de-Forum wurde bereits zurecht angemerkt, dass dies kaum ein Bild der Brandstelle sein kann:

Es fehlen die Rauch- und Rußspuren.

moddin, bist du dir sicher, dass dies wirklich der Brandort ist?

Brand ist hier vielleicht auch der falsche Ausdruck. Dürfte sich eher um angekokelte Matten etc handeln. Das Bild ist jedenfalls von der NTSB, die werden schon wissen, was da zu sehen ist ;)

FAA Pressekonferenz heute zu 787 Problemen

Aufgrund der Zwischenfälle der letzten Zeit, sieht sich die FAA veranlasst heute um 1430Z eine außerordentliche Pressekonferenz zu veranstalten, in der die Behörde auf die Probleme im Zusammenhang mit den elektrischen Systemen sowie auf die Qualitätssicherung bei der Produktion eingehen will.

(engl. Wallstreet Journal)
http://online.wsj.com/article/SB10001424127887324442304578234131432990810.html

In dem Artikel wird übrigens auch erwähnt, daß die 787 bisher nicht über ETOPS 180 zugelassen ist(bestätigt durch Boeing Sprecher) ; dies im Gegensatz zu der ETOPS 330 Annahme, die in diesem Thread gemacht wurde.
Die 330 Minuten gelten nur für Trent 1000 und GEnx.

Zurück
Oben