Alles über die B787 incl. Bilder

Ergebnis der FAA Pressekonferenz von heute nachmittag

FAA-Chef Huerta kündigte einen umfassenden review des Designs als auch des Herstellungsprozesses an, mit besonderem Schwerpunkt auf den elektrischen Systemen.

Dabei betonte er mehrfach, daß die Behörde die B787 für ein sicheres Flugzeug halte. Es gäbe für Passagiere keinen Grund, den Flieger zu meiden. Man wolle aber die Grundursache der Zwischenfälle verstehen.

Ganz entgegen den üblichen Gepflogenheiten war bei der Konferenz auch ein Vertreter des Herstellers zugelassen, in diesem Fall der Chef der Zivilsparte, Ray Conner. Er durfte auf Fragen der Medien eingehen.

(engl., Wallstreet Journal)
http://online.wsj.com/article/SB10001424127887324081704578235370985104146.html
 
Allmählich wird es für Boeing und seine 787 richtig unangenehm. Das hat nichts mehr mit einer normalen Pannenserie einer neu entwickelten Maschine zu tun. Der eigentlich sensibelste Bereich, die Elektrik, sorgt dabei wohl für das größte Kopfzerbrechen...:think:
 
LOT beginnt heute planmäßig mit der ersten Atlantik-Route nach Chicago

Die Airline hat keine Sicherheitsbedenken; insbesondere auch weil die japanischen Maschinen im Gegensatz zur LOT aus einem früheren Produktionszeitraum ohne Modifikationen stammten. Ihre beiden Maschinen seien zuvor nochmal präventiv überprüft worden. Die Entscheidung von ANA und JAL, ihre Flotten am Boden zu halten, seien rein kommerzieller Natur, sagt Paul Hayes von Ascend. Es hätte kein Service Bulletin und auch keine airworthiness directive von den Behörden gegeben.

(Bloomberg, engl.)
http://www.bloomberg.com/news/2013-...-scare-with-first-transatlantic-traverse.html

WAW STD 14:55Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Grounding der 787 in den USA durch FAA

Hier noch eine weitere Quelle von ATWOnline. Bin gespannt wie lange sie am Boden bleiben. Und hier der Link zum original FAA AD. Somit ist auch bestätigt, dass es bei der ANA Sicherheitslandung definitiv zu Problemen mit den LI Batterien gekommen ist und nicht nur ein Fehlalarm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht wahr sein!! Ich hab heute wieder QR, hab schon so gefreut! Zum arbeiten ist die Dreamliner wirklich ein Traum. Aber die Behörden haben doch recht. Schade:(.
 
Da Thema Batterien ist bei der 787 nicht neu und auch die grundsätzlichen Probleme sind schon lange bekannt, wie folgender Artikel bei flightglobal vom Juni 2008 zeigt. Wie schnell wird man also jetzt ein Problem lösen können, das man in den letzten viereinhalb Jahren nicht gelöst hat?:confused:
 
Man könnte ja einfach wieder eine vierte Batterie wie im Prototypen einbauen, oder? Das sollte ja die Last auf die anderen drei etwas verringern. War vllt doch nicht so gut, die Flight Controls elektrisch zu bedienen.
 
Ich habe noch was bei der FAA gefunden. 2007 hat man sich schon Gedanken wegen der Li-Ionen Batterien der 787 gemacht.

Link 1

Bis heute hat man es aber nicht geschafft Li-Ionen Batterien in die entsprechenden Zulassungsvorschriften für Flugzeuge auf zu nehmen. Die 787 hat wohl immer noch eine Sonderzulassung

14 CFR 25.1353
 
Man könnte ja einfach wieder eine vierte Batterie wie im Prototypen einbauen, oder? Das sollte ja die Last auf die anderen drei etwas verringern. War vllt doch nicht so gut, die Flight Controls elektrisch zu bedienen.

Es gibt jeweils eine Main und eine APU Batterie, die auch die gleiche Partnummer haben. Diese haben aber unterschiedliche Aufgaben und sind an unterschiedlichen Punkten im elektrischen Netzwerk eingebunden. Einfach mal eine weitere Batterie einbauen, um gleichzeitig alle anderen zu entlasten wird nicht moglich sein. Für Flightcontrol und Notbeleuchtung sind ohnehin ganz andere Batterien zuständig.
 
Nur eine Main? Normal sind doch zwei Main und eine APU. Das die untereinander austauschbar sind, versteht sich von selbst.

Wieso hatte dann der Prototyp drei Main und eine APU Bat?
 
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