Alles über die B787 incl. Bilder

Wikipedia nennt 524 als maximale Passagierzahl für die -400, und 660 für die -400D. Hat Corsair denn auch -400D gekauft, oder stimmt die Zahl bei wiki nicht?

@joe
Worauf ich hinaus wollte, ist der Umstand, dass es gerade zum Trend wird die First rauszuhauen, die Business nicht zu vergrößern und somit insgesamt mehr Menschen in die Röhre gestopft werden.
Und demnächst ist dann auch noch mit 10'er Reihen in der T7 und 11'er Reihen im A380 zu rechnen.
Wie bewertest du dies?

Nun es ist halt das Abbild der Wirklichkeit. Wenn ich mir die Firmenrichtlinien ansehe, wundert es nicht mehr. Außer DAX Vorstände und Eigentümer fliegt heute halt niemand mehr in F. Geil ist halt für 350€ nach New York. Also passen sich die Airlines an. Ich sehe das emotionslos. Interessant ist die Entwicklung der Premium Eco. Einige Airlines bauen sie wieder aus, während die Lufthansa sie einbaut.

Haben wir nun drei Charter 744 gefunden die auch so viele Sitze haben.:resp:

Also kann man sich doch recht sicher sein, dass die japanischen Inlandsflieger nicht die Zukunft der Linienflieger ist. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist die Entwicklung der Premium Eco. Einige Airlines bauen sie wieder aus, während die Lufthansa sie einbaut.

Welche Airlines bauen denn diese wieder aus? Das einzige, wovon ich gehört habe ist, dass die TK sie teilweise reduziert, weil sie zu groß dimensioniert ist und will sie auch überarbeiten, weil sie zu nah am C-Produkt ist und diese somit kannibalisiert.

Also kann man sich doch recht sicher sein, dass die japanischen Inlandsflieger nicht die Zukunft der Linienflieger ist. :whistle:

So sicher wäre ich mir da nicht. Es gibt mittlerweile einige Airlines - abgesehen von den Japanern und Charterairlines - die dazu übergegangen sind, High-Density Flieger einzuführen, wie beispielsweise die Air Canada oder auch Phillippine Airlines. Der Trend geht schon dahin, mehr Menschen in den Flieger zu packen.
Der Kostendruck auf die Airlines ist gewaltig, nur die Kosten lassen sich ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr weiter senken. Wie kann ich sonst meinen Gewinn erhöhen? Ich erhöhe irgendwie meinen Umsatz. Am einfachsten geht das, in dem ich die Anzahl der Sitzplätze erhöhe.
Rein fiktives Beispiel: Ich habe eine T7 mit 3-3-3 Konfig, davon insgesamt 30 Economy-Reihen. Nun erhöhe ich auf 3-4-3, heißt 30 potenzielle Kunden, die ich mehr transportieren kann. Gehen wir davon aus, dass diese Paxe für einen Roundtrip auf einem O&D im Durchschnitt 800€ bezahlt haben, bedeutet das oneway ein Umsatzplus von 12000€, bei gleichen oder minimal erhöhten Fixkosten.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Zukunft geben Dich Scheichs vor - bald wird keine 744 mehr 100+ Sitze drin haben? (Vorsicht, aufkommede Ironie!)

Die allgemeine Entwicklung hin zu mehr Sitzen pro Röhre zu leugnen, wird diese auch nicht aufhalten können. Sei es, indem verstärkt die grösseren Röhren also mehr -9 oder -10 denn -8 oder -7 geordert werden, oder eben auch durch neue Innenraumkonzeptem mit insgesamt mehr Sitzen durch Vergrösserung der "Holzklasse" unter Verkleinderung/aufgabe der "Luxusklasse".

Auch, wenn sicher nicht jeder Anbieter es derart auf die Spitze treiben wird, wie Corsair, JAL/ANA im Inlandsverkehr, oder Ryan in Europa.

Auch, wenn sicher nicht jeder Anbieter es derart auf die Spitze treiben wird, wie Corsair, JAL/ANA im Inlandsverkehr, oder Ryan in Europa.

Ah, da hat jemand den Kern meiner Aussage verstanden ...

Die Kurzstrecke ist auch ein anderes Paar Schuhe!

Ein Grund dafür liegt schlicht im Wettbewerb der Business Klassen. Diese beanspruchen immer mehr Platz im Flugzeug (direkten Gangzugang für jeden Sitz, voll-flach etc.), weshalb der Effekt in Y abgeschwächt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reportage mit versteckter Kamera über angebliche Schlampereien bei der 787:
http://www.focus.de/finanzen/news/u...oeing-beim-bau-des-dreamliner_id_4133835.html

Ich stelle den Link hier nur zur Info rein und will nicht bewerten, was hier tatsächlich dran oder übertrieben ist und ob hier evtl. bestimmte Interessen dahinter stecken. Um das zu bewerten will ich mir zu dieser Reportage noch weitere Fakten einholen.

Doch eine solche Reportage habe ich in der Form über z.B. Airbus noch nicht wissentlich gesehen und irgendwo fragt man sich schon, was man davon glauben soll bzw. darf.

Nicht nur in den USA, sondern auch in den Ländern ohne intensive Ausbildung, wird den Mechanikern gesagt wohin sie ein Teil schrauben sollen, und nicht warum.
MfG Roman

Und wieder gibt es Probleme mit dem Dreamliner!
Diesmal besteht ein Softwarefehler, durch den in der Maschine - auch während es Fluges!!! - der Strom ausfallen könnte:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dreamliner-101.html

Mann, was arbeiten da bitte für Leute, dass ein Zähler für die Generatoreinheit überlaufen und dann noch so einen ggf. tödlichen Fehler auslösen kann? Und die Empfehlung, einfach zur Vermeidung des Fehlers ab und zu einen Neustart zu machen, hört sich schon sehr nach altem Windows an...

Gut, dass die Systeme 248 Tage durchgehend power on sind ist zugegeben unwahrscheinlich. Aber trotzdem darf solch ein Fehler einfach nicht passieren. Frei nach dem Motte: "Der Zähler kann ja nur theoretisch überlaufen, also kannste das so machen. Da passiert schon nichts!". Wieder mal am falschen Ende gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Boeing allen Kunden vorschreibt, die Systeme alle 50 Tage neu zu starten, dann kann ja dieser Fehler eigentlich nicht auftreten, oder?

Denke, dass der Fehler eigentlich nur theoretisch auftreten kann...in 248 Tagen wird der Flieger mit Sicherheit irgendwann mal ohne laufender APU umgeschleppt und dann erledigt sich das Problem ja von alleine....

Denke, dass der Fehler eigentlich nur theoretisch auftreten kann...in 248 Tagen wird der Flieger mit Sicherheit irgendwann mal ohne laufender APU umgeschleppt und dann erledigt sich das Problem ja von alleine....

Auch wenn der Fehler nur theoretischer Natur ist DARF sowas nicht bei einem sicherheitskritischen System auftreten.

B787 hat scheinbar eine fehlerhafte Software für den ADS-B Transponder die ein Update notwendig macht.
Zeitweise erschien eine B787 38NM entfernt von der geplanten Flugroute am Schirm des Lotsen.
Kanada und Australien beschränkten die B787 zeitweise auf max. 29.000ft Flughöhe.
In BNE MEL und SYD wurde die B787 von der Bunutzung sog. "Surface Management Systeme" ausgeschlossen.

Two ATC agencies 'blacklist' 787 over position-data flaw

Ich hab mal ne Frage zur Beleuchtung der 787. Die ist ja etwas "anders" als bei anderen Flugzeugen, vor allem die Frequenz des Beacon Lights.

Anfangs fiel uns bei der 787 immer auf dass das rote und das weiße Beacon "unsynchron" zueinander blinken, sprich das weiße "überholt" das rote irgendwann mal ganz langsam.
Blöd zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Seit einiger Zeit fällt uns aber auf dass das nicht mehr so ist und die Lichter synchron blinken. Beobachtet bei ACA und QTR Dreamlinern.
Gabs da irgendein Update? Bei Google findet sich dazu nix. :(

Danke schon Mal!

Schöne Grüße,
Stefan

Zurück
Oben