Alles zu STAR ALLIANCE-Mitgliedern

munich

Schneekönig
Oh, oh! Jetzt könnte es für US-Air noch enger werden. Billigflieger Southwest bricht so richtig in den Haupt-Hub von US ein.

Southwest arrives at Phila
Southwest Airlines inaugurated service out of the "Cradle of Liberty". The airline began its service in Philadelphia on Sunday, May 9, with 14 daily nonstop flights to the following cities: Chicago Midway (3 daily), Las Vegas (1 daily), Orlando (3 daily), Phoenix (1 daily), Providence (5 daily), and Tampa Bay (1 daily).

9556.jpg

An additional 14 flights will begin July 6, to Fort Lauderdale (1 daily), Houston Hobby (1 daily), Los Angeles International Airport (1 daily), Manchester, N.H. (4 daily), New Orleans (1 daily), Raleigh-Durham (4 daily), Tampa Bay (adding 1 nonstop for a total of 2 daily), and West Palm Beach (1 daily).

Einige Routen sollten kein Problem sein. Aber Southwest ist bekannt bei erfolgreichen Start (davon gehe ich aus) schnell weitere Ziele ab PHL ins Streckenetz aufzunehmen. Als echt schwierig für US Airways wird es ab PHL in Richtung Florida. :o

[quote author=ibi link=board=2;threadid=802;start=0#msg7375 date=1084379464]
bye,bye aua lufthansa wird dich in grund und boden stampfen!
[/quote]

??? Ich bin auch mal gespannt wie das "Abenteuer" für die AUA ausgeht. Das ganze Spiel erinnert mich doch stark an die Swiss(Air)! Da Österreich sicherlich nicht das entsprechende Lokalaufkommen für diese exorbitante Expansion hat (im airliners.de wird nun auch noch mit Fukuoka oder Nagoya spekuliert) und die Ösis, anders als die Schweizer auch nicht den großen Anteil an high yield traffic haben dürften, könnten die Pläne der AUA leicht zu einer "Bauchlandung" führen!

Und das, im von Donnergeräusch geposteten Artikel, erhoffte Italiengeschäft sehe ich auch auf schwachen Beinen, da der Italienmarkt schon weitgehend von MUC abgegrast wird.

Ausserdem ist der Einwand von ibi mehr als berechtigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass LH tatenlos zusieht, wie die AUA ihnen das Geschäft abnimmt.

Schließe mich also ibi auf "weanarisch" an: papa AUA !!!

Zum Thema AUA:

Das klingt alles ein wenig nach Größenwahn. AUA sollte sich die Nische suchen, die innerhalb der SA paßt.
Ich denke das könnte abgestimmt mit TG und SQ in Richtung Australien sein
(um der fast unschlagbaren EK wenigsten ab VIE etwas entgegen setzen zu können) oder z.B die Destinations MIA und DEN via MUC.
Die "Flugzeugnot" der LH könnte das richitge Spielfeld sein, um Geld
zu verdienen.

Ich bin gespannt, wie die LH reagiert - China ist LH-Land
(kleinere Ausnahmen wie RG ab MUC mal hingenommen)!

Gruß Theo

[quote author=Theo link=board=2;threadid=802;start=0#msg7482 date=1084462105]
Zum Thema AUA:

oder z.B die Destinations MIA und DEN via MUC.
Die "Flugzeugnot" der LH könnte das richitge Spielfeld sein, um Geld
zu verdienen.

[/quote]

Theo hat es richtig gesagt, Destination von VIE über MUC . Und angesprochen sind auch die richtigen Ziele. Es könnte von mir aus auch noch ein kanadisches Ganzjahresziel mit dabei sein. Und bez. Flugzeugnot
LH könnte nix besseres passieren.

Die AUA bekommt nächste Jahr zwei neue A330-200 für weitere Expansion auf Langstrecke. Die handeln zumindest eher als die Lufthansa wenns ums rechtzeitige Bestellungen geht. ;)

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=802;start=0#msg7511 date=1084473110]
Die AUA bekommt nächste Jahr zwei neue A330-200 für weitere Expansion auf Langstrecke. Die handeln zumindest eher als die Lufthansa wenns ums rechtzeitige Bestellungen geht. ;)
[/quote]

die kann ja LH dann nach dem aua-sinkflug leasen*lööööl*

irgendie haben die wichtigen mitglieder der star alliance erhebliche schwierigkeiten!

UA+US werden wohl demnächst da zeitliche segnen und gemeinsam einen guten konkursanwalt suchen
AC wird sich diesen anwalt nicht mal leisten können
und SK wird wohl vorm konkurs gerettet weil die mitarbeiter weggehen auf anraten der gwerkschaft;-) AUA weiß auch nicht was sie will, LH ist immer noch im service-mittelalter und jetzt soll auch noch der chaos-carrier TAP kommen! die zukunft von STAR steht irgendwie unter keinem guten stern!

[quote author=ibi link=board=2;threadid=802;start=0#msg8191 date=1085001438]
UA+US werden wohl demnächst da zeitliche segnen und gemeinsam einen guten konkursanwalt suchen
AC wird sich diesen anwalt nicht mal leisten können...[/quote]

Vielleicht doch, ibi. Im "Dutzend" wird doch alles billiger! ;D

Hast schon recht! Ist wirklich ein Drama mit einer Reihe Alliance-Mitgliedern. :'(

Mal was anderes!

wo dockt eigentlich die SK immer an? Nach welchem prinzip werden die boardingvorgänge im T2 eigentlich geregelt?

US Airways Details Network Plans

MAY 27, 2004 -- In a special employee update issued this week, struggling US Airways laid out a strategy for its network that aims "to recapture the number-one marketshare position" on the East Coast. Diffusing speculation of a possible sale of the US Airways Shuttle, the carrier said its hourly operation between Boston, New York LaGuardia and Washington National will be "the centerpiece" of increased point-to-point flying.

As for its primary hubs, Philadelphia will remain at the "core of the network" while Pittsburgh, as previously announced, will be downsized from a hub operation to a focus city. "Smaller markets that have little demand to and from Pittsburgh likely will lose service," US Airways said. Charlotte, which will remain a traditional hub operation, will see increased domestic and international service.

The carrier also set a goal to increase by year-end the percentage of bookings channeled through its Web site, from 10 percent of the total to 20 percent. Other initiatives include increased automation through greater reliance on airport kiosks, improved aircraft utilization and a simplified fare structure (BTN, May 10).

US Airways described as "radical" many of the changes to its business model, adding that productivity improvements will result in employee furloughs. Of course, a primary element of the carrier's restructuring is lower labor costs to be negotiated with employee union leadership.

There is mounting speculation that US Airways' newest efforts to transform into a more competitive, lower-cost airline and regain financial footing won't progress quickly enough to prevent a fresh bankruptcy filing. The company emerged from Chapter 11 protection nearly 14 months ago.

Quelle

Definitiv keine staatlichen Hilfen für United Airlines

Die US-Bundesbehörde zur Stabilisierung der Luftfahrt (ATSB) hat erneut einen Antrag der unter Gläubigerschutz operierenden United Airlines auf eine Bundesbürgschaft abgelehnt. Eine Unterstützung sei nicht wichtig, um die kommerzielle Luftfahrt in den USA als solche zu sichern. United Airlines hatte beantragt, dass der Staat für Lohnverpflichtungen im Umfang 1,1 Milliarden Dollar bürgen würde. Mit der erneuten Absage scheiterte die Airline bereits zum dritten Mal in Folge mit Forderungen nach staatlichen Unterstützungen. Die ATSB stellte nun sogar klar, dass weitere derartige Anfragen ebenfalls negativ beurteilt würden.

Air Canada takes delivery of long-range A340-500
Air Canada took delivery of its first Airbus A340-500 yesterday, the Montreal-based carrier said in a release. The aircraft is the first of two A340-500s to be delivered to Air Canada this summer, with the second one scheduled to arrivein July. Rolls-Royce Trent 553 engines power both aircraft. The longest-range commercial aircraft in the world will ultimately serve on Air Canada's new non-stop service between Toronto and Hong Kong, with the maiden flight on that route scheduled for Aug. 1, the airline said.

Hab' heute irgendwo gelesen, dass SIA ihre Flüge nach AMS aufstocken will.

Nun frag' ich mich langsam, ob wir die jemals in MUC sehen werdden? ???

United files for ORD-Pudong service
30Jun United Airlines has filed an application to inaugurate service from Chicago's O'Hare Airport to Shanghai's Pudong Airport. If approved the airline plans to start a daily nonstop service on October 31st using its Boeing 777-200 with plans to upgrade to a Boeing 747-400 from the 2005 summer season.

[quote author=Meckl link=board=2;threadid=802;start=15#msg11705 date=1088971673]
...Um der starken Nachfrage gerecht zu werden, ersetzte United erst vor wenigen Tagen eine Boeing 777 (Triple Seven) durch eine Boeing 747-400 (90 Plätze mehr) auf der Strecke Frankfurt-Washington DC. [/quote]

Na, bei dem "Boom" könnte doch dann die freie "Triple Seven" nach MUC eingesetzt werden ;D

Zurück
Oben