Alles zum Thema A350

Wow - wirklich sehr geiles Video! :D

In Relation zur Größe der Flieger und deren Eigenschaft in der Luft wohl auch nur unwesentlich anspruchsloser als so manche militärische Flugshow.

Die Piloten der diversen Hubschrauber waren wohl ins Briefing / die Planung eingebunden ... ;) :) :D
Natürlich waren sie das .... es wäre aber mal wirklich interessant einer derartigen, kombinierten Flug- und Movie-Produktions-Besprechung wie deren Planung beizuwohnen.

Ich bin ja eigentlich eher für Boeing statt Airbus, aber da muss ich wirklich mal sagen: Good work Airbus ;) Der A350 ist einfach nur ein wunderschönes Flugzeug, im Gegensatz du der B787

Nach dem was ich bisher gelesen habe, soll die A350-900 gegenüber der A 350-1000, seit im Jahr 2011 die Erhöhung des Abfluggewichts letzterer beschlossen wurde, eine etwas geringere Reichweite haben (die A350-800 hätte allerdings wohl die höchste Reichweite haben sollen). Von den derzeitigen Dreamliner-Varianten hat ja die längere 787-9 auch eine deutlich höhere Reichweite ihre kürzere Schwester, die 787-8, wobei die in Entwicklung befindliche 787-10 gegenüber den vorher genannten Versionen erheblich weniger weit fliegen können wird. Welche Strategie der beiden Hersteller steckt dahinter, die jeweils längere Version ihrer von mir erwähnten Flugzeugfamilien mit der größeren Reichweite auszustatten?

Ohne es jetzt recherchiert zu haben - rein abstrakt:

Ein höhere Reichweite bedeutet, dass du für mehr Flugstrecke Kerosin länger mitschleppen musst.

Sprich: Auf den ersten "paar" Kilometern erhöhst du das notwendige Gewicht mittels erhöhter getankter Kerosinmenge.
Diese erhöhte Menge setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
- Das Mehr an Kerosin für die größere Reichweite
- Das Mehr an Kerosin, um auf dem ersten Teil der Strecke das für die erhöhte Reichweite Notwendige Kerosin (Gewicht) zu transportieren.

Kerosin ist nunmal ein "Beladungsbestandteil", der keinen Ertrag abwirft.
Folglich bedeutet das Ausnutzen einer erhöhten Reichweite das mitführen von Gewicht, was primär erstmal die Gesamtaufwendungen/-Kosten in die Höhe treibt.

In einem kleinen Modell ließe sich dies nun über gesteigerte Ticketpreise realisieren. Diese scheinen aber immer weniger am Markt akzeptiert zu werden.

Also wird die Option gezogen, die Maschine etwas größer (und damit auch etwas schwerer) zu machen.
Hier ist nun abzuwägen, wieviel mehr an struktureller Masse (Verlängerung des Fliegers) + wieviel mehr an Zuladung durch ein Mehr an Einnahmen (PAXe und/oder Cargo) aufgewogen oder sogar übertroffen wird.

Sprich: Ich packe soviel mehr in den Flieger hinein was zahlt, dass die Mehrkosten in Konstruktion und Verbrauch übertroffen werden.

Generell kannst du allerdings auch die Annahme postulieren, dass eine erhöhte Reichweite durch eine erhöhte Zuladung ersetzt werden kann (nicht immer - Landegewicht kann hier limitierend wirken).

Welche Strategie der beiden Hersteller steckt dahinter, die jeweils längere Version ihrer von mir erwähnten Flugzeugfamilien mit der größeren Reichweite auszustatten?
Kundenwünsche. Prinzipiell haben beide 787 die gleiche Tankgröße, weil die 789 aber (wie jeder Stretch) hinter die Reichweite des Grundmusters zurückfällt, hat Boeing den Airlines einen zusätzlichen 789-Rumpftank spendiert, der natürlich auf Kosten des Frachtvolumens geht.

Zutreffender ist es aber, die 789 als Grundmuster und die 787 als Shrink zu beurteilen, bei dem typischerweise Raum noch kostbarer ist (Vgl.: A319LR). Anders gesagt: die Reichweite einer g'rumpftankten 788 braucht k. S. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Qatar Airways muss warten... Die A350 Erstauslieferung verschiebt sich, ohne das ein neuer Termin genannt werden kann.
Somit wird es auch nichts mit den im Januar geplanten A350 Flügen nach FRA.

Zuletzt bearbeitet:
δ$/δt

Ich denke, aus Sicht des Eigentümers spielen zwei Faktoren herein; erstens der gesunkene Ölpreis, und zweitens der höher als erwartete Mittelabfluß bei IS. Eine aktive Gestaltung vertraglicher Zahlungsziele liegt da nahe.

Neues Datum der Erstauslieferung an Qatar Airways ist jetzt der 22. Dezember 2014.
Es wird einen Live-Webcast ab 11 Uhr deutscher Zeit geben.

Airbus hat außerdem eine eigene Homepage mit Hintergrundinfos, Bildern und Videos, etc. für die erste Auslieferung veröffentlicht. Diese Seite solltet ihr wirklich mal besuchen, die ist nicht schlecht gemacht ;)
http://www.a350xwb.com/delivery/qatar-airways/

Zurück
Oben