Ausbau Frankfurt

Solange man noch diese unsägliche Südwestumfliegung hat für Departures von der 25(C), die abhängig von einem Release des Lotsen von der Startbahn 18 sind, kann man diese geplanten 120Movements/h leider nicht erreichen.
Dafür ist das Bahnsystem inkl. des An-/Abflugbereiches zu unflexibel bzw. zu kompliziert gestrickt. Außerdem gibt es ja fast monatlich neue Auflagen wie z.B. die Lärmpausen, erhöhte Staffelung für Anflüge 25L, etc. etc. etc. pp......
 
Zuletzt bearbeitet:
À propos "monatlich neu": ist eig. auch für FRA schon Point-merge in Arbeit? Sah kürzlich, daß nach HAJ jetzt auch LEJ verfügbar ist. Von der Rwy-Konfiguration wäre natürlich MUC sogar noch näherliegend...
 
Nö - in die Richtung hab ich noch nix gehört. Liegt aber auch daran, dass es ab einem bestimmten Aufkommen an Flugverkehr auch nicht mehr das perfekte Verfahren ist.
 
Das T2 soll ab 2026 in einen Tiefschlaf versetzt werden. Grund keine Verwendung, da alle Airlines aus T2 dann nach T3 umgezogen sind und man Umbauarbeiten erstmal auf die sehr lange Bank schieben wird.
T2 Tiefschlaf ab 2026
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Selbst Unternehmensintern gibt’s dazu bislang keine belastbaren Aussagen. Erst kürzlich (zum WFP) sind diverse Airlines ins T2 zurückgekehrt, darunter z.B. Etihad. Im Übrigen „schielt“ LH und ihre *Partner schon lange auf eine Exklusivnutzung der Infrastruktur im Norden (T1 + T2).
 
Abwarten. Selbst Unternehmensintern gibt’s dazu bislang keine belastbaren Aussagen. Erst kürzlich (zum WFP) sind diverse Airlines ins T2 zurückgekehrt, darunter z.B. Etihad. Im Übrigen „schielt“ LH und ihre *Partner schon lange auf eine Exklusivnutzung der Infrastruktur im Norden (T1 + T2).
Das würde ich ja auch begrüßen, vor allem damit der C Riegel auch mal ein Update erfährt. War glaube ich mal vor über 10 Jahren schon geplant, mit Ausschreibungen etc.
Luftseitig müsste in meinen Augen am T2 so gut wie nix gemacht werden, perfekt für Langstreckenflugzeuge, einzig im Inneren ist das ganze Ding nicht auf Umsteiger ausgelegt, vor allem wenn diese aus T1A kommen sollten. Die Wegführung von der Haltestelle der Skyline zu den Gates müsste komplett neukonzipiert werden.
 
Zumindest würde das T2 eine Entlastung bringen mal das T1 auf Vordermann zu bringen... der C/D Riegel ist an sich nicht schlecht... gut erweitert auf D&E (T2) würde es viel in A/B bringen. Die LH & *A sind im T1 schon am Limit. Die Frage ist auch ob Condor nach Süden zieht. Dann fällt das ganze Kartellrechtlich erkämpfte LH Feeder Netwerk?
 
Einen hab ich noch -dieses hier zum aktuellen Ausbaustand am Aussichtspunkt an der A5:

Wie man sieht, ist der Bau der Monorail schon sehr weit fortgeschritten, auf der linken Seite der Strecke gibt es einen Behelfs-Bahnsteig und die obligatorischen Lampen. Man kann zwar
immer noch Flugzeuge beim rollen zum Terminal 2 fotografieren, allerdings sind Aufnahmen von gezogenen Maschinen jetzt nicht mehr optimal möglich.

1518-2023-IMGE4732.jpg

Nach Süden sieht es jetzt so aus:

1518-2023-IMGE4741.jpg


...und gezogenes Großgerät kommt nur noch unpassend ins Bild

1518-2023-IMGE4746.jpg

Euch einen schönen Tag,

Ralf Drews
 
Einen hab ich noch -dieses hier zum aktuellen Ausbaustand am Aussichtspunkt an der A5:

Wie man sieht, ist der Bau der Monorail schon sehr weit fortgeschritten, auf der linken Seite der Strecke gibt es einen Behelfs-Bahnsteig und die obligatorischen Lampen. Man kann zwar
immer noch Flugzeuge beim rollen zum Terminal 2 fotografieren, allerdings sind Aufnahmen von gezogenen Maschinen jetzt nicht mehr optimal möglich.



Nach Süden sieht es jetzt so aus:




...und gezogenes Großgerät kommt nur noch unpassend ins Bild



Euch einen schönen Tag,

Ralf Drews
Über die vergangenen Monate sehr interessant zu sehen, wie hier die Bauarbeiten voranschritten. Erst gestern wieder gestaunt. Wahrscheinlich waren wir da sogar zur gleichen Zeit dort, sofern die Fotos von gestern sind, @ Ralf. :)
 
Zurück
Oben