Hi munich et al.,
leider zu früh gefreut.
Die bei google maps extrahierbaren Koordinatenpunkte auf der Mittellinie des verbliebenen Originalstücks der Piste am Ostende (Intersection Taxiway B) und der auf der von
Zenyatta beigesteuerten Karte verzeichnete Flughafenbezugspunkt (ARP) liegen
nicht auf einer (geraden) Linie.
Damit unterliegt entweder das bei google maps verfügbare Gebietsfoto einem Koordinaten-shift, oder die Vermessungsingenieure von 1984 und 1990 haben sich um runde 60 Meter geirrt.
Zueinander liegen die beiden Mittellinienpunkte auf einem Kurs von 246,196° geographisch [
48.136711/
011.718619 und
48.136464/
011.717780 hier eintragen], während der Kurs von ersterem Mittellinienpunkt zum ARP [N48°07'54'' E011°41'57'' laut Karte und ebenfalls ein Mittellinienpunkt] 248,774° geo. ist - Differenz der Kurse: 2,578°.
Die Koordinate des ARP - N48°07'54'' E011°41'57'' - ist dabei zu 48.131667/011.699167 dezimalisiert. Um den Fehlwinkel zu minimieren (der ARP liegt nördlich der von google behaupteten Mittellinie) kann man jetzt noch annehmen, daß die Kartenkoordinate selbst einer Rundung unterworfen wurde und den ARP an die google-Mittellinie "heranrücken", ohne die Kartenvorgabe zu verletzen und hat dann statt
N48°07'54,00'' E011°41'57,00'' als Vorgabe
N48°07'53,50'' E011°41'57,49'' als südlichst-östlichste Variante vor Rundung
und dezimal 48.1315277/011.6993027. Als neuen Kurs erhält man 248,104° geo. und den (kleineren) Fehlwinkel von 1,908°.
Daher können die untersuchten drei Punkte nicht auf einer Linie liegen, was sie aber müßten, und daher liefert google falsche Koordinaten für die Mittellinie des verbliebenen Original-Pistenstücks in Riem.
Unter der Maßgabe, daß googles Oberflächenfotos akkurat nach geographisch Nord ausgerichtet sind (in dieser Dimension sind mir in der Tat noch keine Fehler aufgefallen), kennen wir jetzt recht genau die geogr. Ausrichtung der Riemer Bahn, und zweitens
einen Punkt,
durch den sie verlief - den ARP.
Damit können die in meinem vorigen Posting vorgeschlagenen Koordinatenpaare für die
Schwellen laut google nicht zutreffen, während für die dort ermittelten
Schwellen laut Karte gilt, daß die hier untersuchten Koordinatenpaare für den ARP praktisch symmetrisch um die resultierende Mittellinie liegen.
Übrigens ist google maps bei der aktuellen Schwelle 08R/EDDM sehr präzise - N48°20'26,413'' E011°45'03,655'' laut Katalog >> dezimal 48.3406702/011.7510152, wers testen mag.
ETSE/08 nicht so: N48°19,20620' E011°55,92628' >> dezimal 48.3201033/011.9321046.
M.