Die Statistik der FMG ist natürlich ein Schmarrn, und das sollte jedem klar sein. Klar ist lediglich, dass du "einen Schmarrn schreibst. Der Flughafen wird kaum Zahlen veröffentlichen die den Bedarf für die 3. Bahn nicht belegen.
Die Grafik über freie Start- und Landeslots stammt auch von der FMG. Ja und? Wenn du auch welche hast, dann her damit. Das "Wissen" der FMG disqualifiziert sie in deinen Augen? Das sind planerische Zahlen und es wäre mal interessant die tatsächlichen Verkehrszahlen eines bestimmten Tages darüberzulegen. Nein, eigentlich nicht, den du unterstellst damit, dass Airlines auch ohne Slot nach MUC fliegen können, irgendwann wir im IST-Betrieb ja irgendwann einer frei (Annullierungsquote so ca 1%). Kann aber ein paar Stunden dauern...bis dahin "Kreising über Fresing, ja?) Die schauen nämlich ganz anders aus. Tun sie nicht. Belege bitte deine Behauptung andernfalls ab in die Tonne Bei der Frage ob eine dritte Bahn gebraucht wird kommt es nur auf die Auslastung der Bahnen an und die ist nicht so wie es die Grafik wiedergibt. Hä? Warum erhöht man die Zahl der Slots nicht, die Bahnauslastung gäbe dies her. Und ein Highlight zum Schluss. Warum brauch ich mit dem Auto 5 Stunden nach Berlin? Würde ich 500 fahren, wär ich in einer Stunde da....
Wer sich für dieses Thema interessiert sollte sich mal an die DFS wenden. Warum machst du das nicht? Belege DU deinen Behauptungen. Meine Kontakte bei der DFS widersprechen dir nämlich Die DFS hat für alles Statistiken, wie viele Flieger zu welcher Stunde von welcher Bahn in welche Richtung gestartet sind...habe ich auch - na und? Es gibt z.B. Grafiken die für einen Tag aufgeschlüsselt nach Stunden die Zahl der Anflüge, die Zahl der Abflüge und die Zahl der Gesamtbewegungen angeben. Da her damit Da bekommt man einen relativ guten Überblick wann es am Flughafen eher ruhig oder eher geschäftig ist. siehe vorher
Jeder Bürger (und insbesondere jeder betroffene Bürger) hat ein Auskunftsrecht nach dem Informationsfreiheitsgesetz und es gibt noch andere Gesetze die das Auskunftsrecht der Bürger regeln. Einfach mal googeln. Wenn jemand genaueres wissen möchte sollte er einfach mal einen formlosen Brief an die DFS schicken mit der Bitte um eine Statisitk der Gesamtbewegungen eines bestimmten Tages nach Stunden aufgeschlüsselt. Fairerweise sollte man natürlich nicht einen Feiertag nehmen, genausowenig einen Tag zu Ferienbeginn.Ein toller Hinweis - allerdings auch nicht relevant, die FMG verwendet auch nicht den absolut stärksten Tag. btw sind Donnerstage oft noch stärker
Ich hoffe doch mal schwer dass die Lufthansa nicht erst seit einem halben Jahr an die Aktionäre und den Aktienkurs denkt! Die Paxzahlen steigen möglicherweise, aber Flieger effektiver einsetzen heisst weniger Flugbewegungen, Der Satz so verkürzt ist Schwachsinn (der Fliger zwischen MUc und SFO wird effizienter eingesetzt, wenn er nur noch 3 oder 4 mal die Woche fliegt? Am besten also gar nicht fliegen, dann hält die Kiste länger) und die sind das Maß für den Bedarf einer dritten Bahn.