Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Frage ist nur, wie es weitergehen würde, wenn das Urteil für die 3. Startbahn ausfällt!

Rechtlich gesehen war das Ergebnis des gegen die 3. Bahn gefallenen Bürgerentscheids aus 2012 ja nur ein Jahr bindend, so dass jetzt eigentlich der Weg frei wäre. Doch politisch ist es bekanntlich so, dass die Stadt München in Form von OB Ude erklärt hat, dass man das Votum auch danach anerkennen wolle.

Doch wie schaut es nach der Kommunalwahl im März 2014 aus? Werden Reiter (SPD) und Schmid (CSU) diese Erklärung bei bestmmten Konstellationen danach doch wieder revidieren und der 3. Bahn seitens der Stadt München zustimmen? Denn beide OB-Kandidaten sind ja taktisch gut beraten, wenn sie vor der Wahl die Einhaltung des Vorums auch über die Einjahresfrist hinaus versprechen, um den Grünen, den Linken und den Freien Wählern da den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit sie keine hohen Resultate erzielen. Umgekehrt werden die drei "kleinen" Parteien das Thema vor der Kommunalwahl natürlich stark hochkochen lassen, um mehr Wählrstimmen zu bekommen. Taktik vom Feinsten eben.

Es bleibt also sehr spannend, wie es weitergehen wird.
 
Jedes Gesetzt was diese "Vögel" schützt, ist eins zuviel! Es wäre so schön zu sehen, wenn die die ganzen Kosten mit Entschädigung für die Prozesse und die Verspätung zahlen müssten, wenn sie verlieren :D
 
VOGELSCHUTZ???

Der ist dem Bund Naturschutz und den Grünen auf der anderen Seite aber sowas von sch... egal, wenn es drum geht, mit Windkraftanlagen kräftig Rendite abzusahnen!:whistle:
Bei uns im Ort wollten die in einer Bürgerenergiegenossenschaft zusammengeschaltet auch mit solchen Dingern kräftig Kohle machen und dafür unter anderem mal eben ein paar Hektar Wald abholzen (Wäre ja laut BN alles nur unbedeutender Nutzwald gewesen...). Als das Projekt dann wegen dem Vorkommen von Fledermäusen und Rotmilanen vom Planungsverband des Bezirks gekippt wurde, haben sie sich kräftig beschwert, dass das ja alles übertrieben wäre und freilich alles von der Atomlobby beeinflusst wäre...

Soviel zum Thema Turbokapitalismus!:thbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret soll es um das europ. Wasserecht und (wieder Mal) den Vogelschutz gehen.
http://www.merkur-online.de/lokales...beweisantraege-startbahn-prozess-3229514.html

Ich finde dieses Zitat interessant:
Eine ganze Reihe von Beweisanträgen zielt auf die Lärmbelästigung im Freisinger Stadtteil Attaching und die gefürchteten Luftverwirbelungen hinter fliegenden Jets ab. Diese sogenannten Wirbelschleppen könnten spielende Kinder gefährden oder das Essen im Freien unmöglich machen, wollen die Anwälte der betroffenen Kommunen durch Gutachten bewiesen wissen.
 
Dann müssten ja deutschlandweit die Bereiche der Einflugschneisen außen an den Zäunen der Flughäfen sofort gesperrt werden, damit nur ja kein Kind beim Zuschauen dort wie bei einem Wirbelsturm plötzlich in die Luft gesaugt wird...

Oh Gott, wie ideologisch verbohrt wird es eigentlich noch?
Und vor allem: Wie viel von diesen absolut absurden Anträgen lassen die Gerichte eigentlich noch zu, die ja dann auf Kosten der Steuerzahler behandelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sogenannten Wirbelschleppen könnten spielende Kinder gefährden oder das Essen im Freien unmöglich machen, wollen die Anwälte der betroffenen Kommunen durch Gutachten bewiesen wissen.

Aha, und in anderen Teilen der Welt donnern die Jets nur wenige Meter über belebtem Meer bzw. Strand her, das man nur Hochspringen braucht um sie anzufassen. Und da wird nichts verboten, nur gewarnt... :no:
 
Vielleicht finden die gleichen schlauen Gutachter dann auch noch heraus, dass der Sturm, der die Philippinen verwüstet hat durch die Wirbelschleppen einer in Honolulu gestarteten 747 ausgelöst wurde, naja, zumindest vom Niveau passts ;) :P
 
Hallo,

hab im Moment die Diskussion über die 3. Startbahn etwas aus den Augen verloren.
Ich hab aber irgendwo gelesen (schon länger her), dass Ende November 13 ein Gericht (ich glaube es war das Münchner Landgericht?) endgültig über den Bau der 3. Startbahn entscheidet.

Da hab ich aber nix von gehört. Weiß man da was oder war das eine Fehlinformation?

Wie ist jetzt im Moment der Stand?

Wäre sehr freundlich, wenn mich wieder jemand auf den aktuellen Stand bringen würde!
Danke schonmal!
 
Für kommenden Mittwoch den 18.12.2013 ist ein weiterer Termin beim Bayer. VGH angesetzt. Ob dann schon das Urteil gesprochen wird?
 
Liebes Forum,

ich habe diesen Thread geschlossen.

Erstens ist er inzwischen etwas lang und unübersichtlich geworden. Zweitens war das Niveau auf den letzten Seiten teilweise unter unseren Ansprüchen. Eigentlich kommt das MUCForum ohne korrektive Moderation in nennenswertem Umfang aus. Bei Themen, die emotionalisieren werden wir zukünftig noch stärker darauf achten, dass alle Beiträge


  • einen klar erkennbaren Bezug zum Thema besitzen
  • auch für 'Andersdenkende' nicht sofort zu einem Beissreflex führen ;)

Weil es sich inhaltlich anbietet, werde ich den Zeitpunkt der Berichterstattung über die Ablehnung der Beweisanträge durch den VGH als Trennlinie nehmen.

Alle Beiträge ab ca. dem 16.12.13, werden wenn sie die Forderungen erfüllen, in den neuen Thread verschoben.

Wenn sie die Forderungen nicht erfüllen werden, werden die Beiträge moderiert nach persönlicher Einschätzung des Moderators und ohne dass sich daraus ein Recht auf Säbelrassen (Zensur etc.) ergibt.
;)

Gruß MAX reverse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben