Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Künstlerisch ja, aber ans hinterste Gate zu laufen hätte ich keinen Bock...

Eben, solche Airports sind für mich der absolute Müll. Als Hub taugen die schon mal gar nicht. Da kann man nur hoffen, das es dort so viele Skytrains gibt, die jedes Gebäude untereinander miteinander verbinden, sonst hat man auf solchen Airports MCTs von min. 90 Min.

Unabhängigkeit 3. Bahn

Frage: kann die 3. Bahn bez. Wirbelschleppen unabhängig
von der jetzigen 08L/26R betrieben werden? Ich habe dafür einen Soll-Achsabstand von >1500 m in Erinnerung, oder irre ich mich?

Frage: kann die 3. Bahn bez. Wirbelschleppen unabhängig
von der jetzigen 08L/26R betrieben werden? Ich habe dafür einen Soll-Achsabstand von >1500 m in Erinnerung, oder irre ich mich?

Das dürfte in der Praxis nur ein theoretischer Wert sein. Weil es wird wohl keine 3 Wellen im Inbound auf allen 3 Bahnen geben. Aber auf die Antwort der Experten bin ich auch gespannt. ;)

Um die Bahnen unabhängig voneinander betreiben zu können ist ein Achsabstand von 760m ausreichend. Bezüglich der Wirbelschleppen muss natürlich beim "Draufdrehen" auf den Endanflug darauf geachtet werden, dass man zwischen Heavy und Medium 1000ft oder 5NM Satffelung hat und schon sind theoretisch 3 parallel independent approaches möglich.

langsam mit den jungen Pferden, die 760m und Wakes sind zwar richtig, aber das bedeutet nur das man auf Wakes keine Rücksicht nehmen muß, wenn man auf der anderen Bahn anfliegt. Wirklich unabhängig sind die dann noch lange nicht, weil unser Radar die nötige Refresh-Rate bzw Genauigkeit nicht liefern kann um auf die Radarstaffelung zu verzichten, das ist ja mit den 2300m schon so eben möglich, bei 761m Abstand würde das LBA sicher Haarausfall bekommen ;)
Vielleicht können wir uns ja auf 2 NM Schrägentfernung ranmogeln, aber das ist eh Zukunftsmusik.

Saigor

soll das heissen, das mit neuer Radartechnik/Galileo viel engere Anflüge und somit mehr movements möglich wären?

ich weis, ist off topic.....

Regel ist heute:

Independent approaches bei 5000ft (4300ft in den USA) mit normalem Radar
Independent approaches bis auf 3400ft mit PRM

Independent approach/departure bis 2500ft.

Allerdings hat man da in Europa noch das MA Problem: Der MA auf einer Bahn muss mindestens 30° von der Departure-Route abweichen, damit kannst du triple independent IFR approaches letztlich total vergessen.

Celestar

Seitdem es offenbar doch eine Center-RWY geben wird, kann er wieder ;D sein...

hallo AufMUCcer,

sorry, war paar tage nicht hier und hab das jetzt erst gelesen... vielen dank für diese info!

freut mich sehr, dass es "mich" (d.h. meine bezeichnung, physisch existiere ich ja bereits) dann aller voraussicht nach doch geben wird.

;D

08C/26C

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben