Volle Zustimmung soweit es den Originärverkehr betrifft.
Weißt Du was, dann lass uns doch den Laden im Moos zusperren und Riem wieder aufmachen. Für den Orginärverkehr würds reichen.
Sogar für Jahrzehnte, denn die Abnahme des Orginärverkehrs wäre dank resultierender Wirtschaftsabwanderung aufgrund fehlender (weil durch Umsteiger bezahlter) Konnektivität Münchens garantiert.
Wäre das nicht eine schöne Welt?
Generell:
Wir haben in der Region jetzt die Wahl zwischen 2 Dingen (toll dass wir überhaupt in der glücklichen Lage sind die Wahl haben!):
- Wachstum (Bau der 3.)
- Rückschritt (keinen Bau, also Stillstand; "Stillstand" führt aber mittelfristig zum Schrumpfen/Rückschritt, weil die Konkurrenten bestimmt nicht aus Solidarität beschließen werden ebenfalls zu stagnieren und somit interessanter werden. Somit ist "Stillstand" keine Wahlmöglichkeit)
Dies ist eine strategische Entscheidung!
Wie bei allen strategischen Entscheidungen spielt Geld dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Was die "Wertigkeit" von Entscheidungen generell angeht, steht die strategische Entscheidung auf Platz1, privat, politisch & in der Wirtschaft, unabhängig davon was der "Spaß" erstmal kostet.
z.B. privat: Du willst Kinder haben (sehr "strategische" Entscheidung) -> Interessiert es Dich wieviel Geld Du innerhalb der nächsten 20-25 Jahre in Deinen Sprößling investieren musst und ob Du letztendlich einen guten "Return of Invest" (z.B. 7% p.a.) hast?
-Mich nicht.
Du könntest aber (um bei der "Kinder Analogie" zu bleiben) auch entscheiden: "Das ist mir zu teuer, ich erweitere meine Familie nicht, die Welt ist eh überbevölkert und die Menschheit kann eh nicht mehr groß wachsen, etc.).
Gut, Deine Entscheidung. Du stagnierst, bist noch ne Zeit da, und dann ist "Rückschritt" angesagt.
Andauernd kommst Du mit neuen (das große Ganze vergessenden) "wirtschaftlichen" Aspekten, die gegen eine 3 Bahn sprechen. Mein Gott, was sind 600 Mio, 1 Mrd, 2 Mrd,... gegen den strategischen und v.a. volkswirtschaftlichen Nutzen einer 3. Bahn?
Also wähle, Du bist ein freier Mensch.
- Wachstum
- Rückschritt
Mein Entschluss steht fest.
PS: Damit Du mich nicht als Irren darstellst der Kinder mit Startbahnen vergleicht. Es ist eine Analogie, um Dir aufzuzeigen, dass strategische Entscheidungen unabhägig von monetären Kleinigkeiten sind und es in unserem System generell nur die zwei Alternativen "Wachstum" oder "Rückschritt" gibt.
In allen Bereichen des Lebens!
Wenn Du allerdings das ganze System ändern willst, halte Dich doch nicht mit so einer Lapalie wie einer Startbahn auf. Dann mußt Du viel weiter oben ansetzen. Viel Erfolg dabei...
PPS: Sorry für den sarkastischen Unterton, aber manchmal verstehens die Leute so besser.
Schönes Wochenende lieber @someone