Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dass man auch mit zwei Bahnen größter Flughafen Europas sein kann zeigt ja LHR...
Ja, aber nur wenn man die An- und vor allem Abflugverfahren so übernehmen könnte, wie's in London läuft... und DAS wird's bei uns aus Lärmschutzgründen nicht geben.Stimmt
Ja, aber nur wenn man die An- und vor allem Abflugverfahren so übernehmen könnte, wie's in London läuft... und DAS wird's bei uns aus Lärmschutzgründen nicht geben.
Der Betreiber hat da wenig Möglichkeiten. Die Departure-Routes werden ja aus Lärmschutzgründen so gelegt und da kann man nicht einfach sagen, aus Kapazitätsgründen müssen wir das jetzt einfach vergessen. Die Routen müssen ja genehmigt werden, genauso auch die Änderungen daran.
Dass das Nachtflugverbot fällt, ist ausgeschlossen, da die Anwohner sonst alles verklagen würden, was nicht bei 3 aufm Baum ist und damit gewinnen würden. Und genau die gleichen würden auch massiv klagen, wenn das An-/Abflugverfahren für mehr Movements, also mehr Lärmbelastung, geändert würde. So gesehen ist die 3. Startbahn die mit Abstand beste der drei Alternativen, eben weil es zwar auch viele Klagen gibt, aber sich die Lärmbelastungen so insgesamt am besten verteilen lassen und man zukunftssicher ist.Wenn der Flughafen weiter wachsen soll, dann nur mit dritter Bahn, Aufhebung Nachtflugverbot oder geänderte An- und Abflugverfahren von der Anzahl der Movements. Mehr Optionen gibt's nicht!
Die Verfahren von LHR sind, wenn MUC "aktiv" ist, schlechter. Das wurde durch Simualtionen und in der Praxis nachgewiesen. Ich glaube, das steht hier auch irgendwo schon im Forum. Haette MUC die gleichen Oeffnungszeiten wie LHR (und die gleiche Nachfrage), kaemen tatsaechlich mehr Bewegungen zustande.Zitat von Haines:
Ja, aber nur wenn man die An- und vor allem Abflugverfahren so übernehmen könnte, wie's in London läuft... und DAS wird's bei uns aus Lärmschutzgründen nicht geben.
Schon klar das dieser Prozeß nicht von heute auf morgen zu realisieren ist. In London sind die Anflugverfahren auch schon des öfteren angepasst worden. Frankfurt ist hier als weiteres Beispiel für Änderungen in der Vergangenheit zu nennen.
Wenn der Flughafen weiter wachsen soll, dann nur mit dritter Bahn, Aufhebung Nachtflugverbot oder geänderte An- und Abflugverfahren von der Anzahl der Movements. Mehr Optionen gibt's nicht!
die Frage von Slam Dunk an Haines würde ich gerne auch an @Experte weitergeben. Was genau sollte denn an den Anflug und Abflugverfahren geändert werden das mehr Movements möglich macht?
Saigor
In LHR wird segregaded mode geflogen, d.h. eine Bahn rein, die andere raus. Nachdem du zwischen anfliegende Maschinen keinen Abflug quetschen musst, kann die Staffellung mit geringeren Abständen erfolgen. Weniger als die ICAO Standards fliegt auch LHR nicht. Im besten Fall schafft LHR (meines Wissens nach) etwa 40-42 Arrivals, MUC 58.....
Celestar
Celestar liegt da aber wesentlich näher dran als dein Eindruck.
Vormittags ist da nix über 40 - und darf auch nicht. Mehr z.B. hier:
http://ec.europa.eu/transport/air/s...act-assessment-revisions-regulation-95-93.pdf
S.41
Zitat von Haines:
Also ich meinte mit den Abflugverfahren sowas wie: auf Rwy. 26R #1 after departure heading 260, #2 heading 270, #3 hdg. 280, #4 wieder 260,... So war's zumindest damals in LHR, als ich 'nen Streckenerfahrungsflug gemacht hab'. Und DAS wird hier nun mal nicht möglich sein (und ist wahrscheinlich auch gut so).