Bremen Flughafeninfos

Die Jahreszahlen für Bremen
2008: 2.486.337
2009: 2.448.846 -1,5%
Nicht schlecht Frau Specht, wenn man sich so in der norddeutschen Tiefebene umschaut.
 
Die Bremische Bürgerschaft (Landtag des Landes Bremen) hat heute einen Antrag der Postkommunisten nach Einführung eines strikten Flugverbotes zwischen 22.00 und 06.00 Uhr abgelehnt. Zur Erläuterung: Betriebszeit täglich 24 Std, mit Ausnahmen am Wochenende. Die bestehende Betriebszeitenregelung sieht keine Einschränkungen zwischen 06.00 und 22.30 Uhr vor. Homecarrier (derzeit nur Ryanair und Germania) dürfen bis 23.00 Uhr landen (zwei Landungen MO-FR), wenn sie ICAO-Anhang 16 Kap. 3 oder die Bonusliste erfüllen, und bis 24.00 Uhr, wenn sie verspätet sind (also keiner Ausnahmegenehmigung bedürfen). Ausnahmegenehmigungen der Luftfahrtbehörde sind davon nicht betroffen.
Nicht (noch) bekannt ist, ob in den Regierungsfraktionen (SPD und GRÜNE) Sympathie für den Antrag vorhanden war, die sich aber der wohl noch vorhandenen Mehrheitsmeinung unterordnen mußte. Zunächst kann man aber Entwarnung blasen - bis zum nächsten Mal.
 
Also, die Hoffnung teile ich nur bei Zürich und Toulouse. Da könnten vielleicht Wellcome und Germania für Schadensminderung sorgen. Ob die dann tatsächlich eintreten werden, hängt auch von den Frequenzen ab. Bei Kopenhagen teile ich den Optimismus des Bremer Flughafens nicht. Wer sollte sich auf sowas einlassen?
 
Die Kopenhagenstrecke ist wiederhergestellt mit SAS, beziehungsweise Cimber.
Ab Oktober soll es 6/7 begen, geflogen wird dabei mit CRJ 200. Buchbar ist es auch schon.

Fehlt nur noch, dass ZRH wieder da ist.

Quelle: SAS Homepage und Facebook Seite des Bremer Aiports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum UFO :yes: in Bremen zeigt Radio Bremen heute einen Bericht in:

buten un binnen (ab 19:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Staub wegpust* Nach vier Jahren mal wieder Meldungen aus Bremen:

Zum einen: Anscheinend hat die LFT, bzw. nun natürlich EFA ihren Betrieb in Bremen doch weder aufgenommen. In einem Zeitungsartikel wird erwähnt, daß ein neuer Pilotenkurs in Bremen gestartet ist. Allerdings soll es hier nur noch graue Theorie geben, während das Fliegen komplett in Rostok statt finden soll.
Rostock hat ja auch so viel besseres Wetter, als GYR, da werden die Flugschüler sich freuen.

Zum anderen: Die Bremer Grünen gehen mit einem ganz besonderen Vorschlag in die Bremer Landtagswahl 2023: Sie wollen den Airport BRE komplett an Airbus abschieben,, und jeglichen Passagierverkehr einstellen. Dafür sollen die Bahn-Angebote vor allem nach Hamburg und Hannover, bzw. notfalls auch Frankfurt Flughafen ausgebaut werden.
 
Die Ausführungen zur Flugschule sind nur bedingt richtig. Die ehemalige LFT bzw. Lufthansa Aviation Training Germany GmbH (LAT DE), sprich die altbekannte Lufthansa-Flugschule, wurde am Standort Bremen dauerhaft geschlossen. Die Lizenz wurde zum Oktober 2022 abgemeldet. Ebenso wurde der Standort in Goodyear an United übertragen.

Die Flugschüler, die 2020 noch an der Flugschule waren, wurden entweder dazu gedrängt, ihre Ausbildung abzubrechen oder mit durchaus fragwürdigen Methoden aus der Flugschule geworfen - sie werden jetzt nach einem umfangreichen Gerichtsprozess an der TFC Käufer in Essen ausgebildet und haben weiterhin Chancen auf einen Job bei LHA.

Im neuen Konzept bildet die Lufthansa Aviation Training Pilot Academy (kurz LAT PA) aus, ehemals Pilot Training Network genannt. Beim Auswahlverfahren findet nur die BU vor der nun deutlich teureren ATPL-Ausbildung statt, die GQ dann erst nach Lizenzerhalt. Die Theorie wird in Bremen gemacht, die VFR-Phase macht United in GYR, IFR wird danach in Rostock-Laage geschult und das Type Rating dann beim jeweiligen Flugbetrieb.
 
Mei, was will man von den Schreiberingen erwarten. Die haben nur aufgescshnappt, das Fliegen wird von Bremen nach Rostock verlegt, und das dann gedruckt.
Wurde eigentlich der "Lufthansa" Schriftzug in IAZ0 auch übermalt, odeer bleibt der? Für mich wird es immer die LFT und ATCA bleiben, egal wie oft und wie kreativ man sich noch umbenennt.

Immerhin wird also im geschlossenen und abgemeldeten Standort Bremen nun neu wieder Theorie gelehrt. Wo genau soll das eigentlich statt finden? Soweit mir bekannt, wird das bisherige Schulgelände bereits für eine Neubebauung überplant.
 
Zurück
Oben