Condor "Cityfliegen" - Chaos schon vor dem Start?

PlaneHunter

Mitglied
Condor Cityfliegen ab 29 Euro - klingt an sich recht verlockend. Aber...

Vorgestern habe ich einen Flug von MUC nach Brüssel gesucht und gefunden, Abflug Samstag, 29.04. Preis 48 Euro inkl. Steuern und Gebühren (Rückflug geplant mit SN Brussels am 30.04.)
Gestern wollte ich buchen - und siehe da: Condors Samstag-Flüge wurden gestrichen, ausnahmslos, für die ganze Saison. Und die großspurige Werbung auf der DE-Website zeigt den Dienst nach Brüssel noch immer als "täglich" an.

Hätte ich den Samstag gleich gebucht, hätte ich jetzt das Nachsehen...und einen recht nutzlosen SN-Flug in der Tasche. Jetzt habe ich alles um einen Tag nach hinten verschoben und gebucht, aber die Zweifel an Condors Glaubwürdigkeit bleiben. Würde mich nicht wundern, wenn das ganze Konzept überdacht wird und einige Strecken noch vor Aufnahme komplett wegfallen. Der (dominanten) Lufthansa dürften die "City-Fliegen" ohnehin nicht schmecken... :think:

PH

Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlich willkommen....

ansonsten kann ich deinen Frust verstehen, aber so läuft das nun mal (und das ist auch gut so). Man plant etwas, und reagiert eben entsprechend der Nachfrage. Ich kenne kaum eine Airline, die das nicht macht. So wird eben bei BRU eine Frequenz rausgenommen, bei Istanbul kommt eine dazu etc.

Und ohne dir Angst machen zu wollen, da wird es noch mehr Änderungen geben.....

Ja das find ich ja super, denn ich habe am Sam den 1.4 von MUC-BRU schon vor 4 Wochen gebucht.
Ich wurde bis jetzt noch nicht informiert das der Flug nicht statfindet.
Werde ich dann umgebucht oder bekomme ich entschädigung??

Ich glaube, es ist eindeutig zu früh sich hier zu sorgen.

Es gibt eine LH um 09:05, um 11:00 und um 13:15.

Wenn Du eine OK-Buchung hast, wird sich Condor zu gegebener Zeit melden.
Wann es für sie noch rechtzeitig ist, folgt aus ihren AGB. Die wurden Dir vor
Deiner Buchung präsentiert.

Meine bescheidene Vermutung ist, daß kein Anlaß zu einer Entschädigung
entsteht, da Condor Euren Vertrag erfüllen kann.

Naja, also so einfach ist es irgendwie nicht!
Habe gestern Abend noch bei Condor angerufen und ich hätte natürlich Anspruch auf ein kostenloses Storno oder Umbuchung auf andere Tage!

Nur wenn ich eben doch an dem einen Wochenende fliegen will also 1.4 hin und 2.4 zurück dann muss ich mir einen Hinflug bei einer anderen Airline selber buchen und auch noch in Vorkasse tretten.
Das Problem ist nur das ich bei der LH nur einen Oneway Flug buchen kann da mir nur der bezahlt wird, und Oneway Flüge kosten beider LH 550€ weil es Buchungsklasse Y ist. Mein Antrag wurde an einen höhere Stelle weitergegeben und Condor meldet sich bei mir!
Also etwas kompliziert und ich verstehe auch nicht warum Condor mich nicht gleich selber auf LH umbucht!

Hallo,

ich habe auch einen Flug mit der Condor nach Brüssel an einem Samstag gebucht. Mir wurde dann angeboten, auf einen anderen Tag kostenlos umzubuchen oder den Flug kostenlos zu stornieren.

Da mein Flug ein One-Way Flug war hätte ich eigentlich gehofft, dass ich auf eine andere Fluggesellschaft kostenlos umbuchen kann. Aber Condor meinte, dass man mich bei den Preisen auf keine andere Airline umbuchen kann.

Hätte ich einen Anspruch auf kostenlose Umbuchung auf LH oder SN?

Viele Grüße

Nö, ist bei allen LoCo's so, daß sie sich weigern auf LH und Konsorten umzubuchen....

Entweder hartnäckig bleiben und Anwalt einschalten, oder nur noch LH fliegen. ;)

Hallo,

weiß denn jemand, wie genau die Rechtslage in einem solchen Fall ist. Hat die Airline nicht die rechtliche Verpflichtung nach Abschluß eines gültigen Vertrags (Flug MUC-BRU an einem bestimmten Datum) diesen auch eben genau an diesem Datum durchzuführen ????

Also ich sehe das so, daß bei einer vorliegenden Buchungsbestätigung das Reisedatum, Abflug- und Ankunftszeit sogenannte "zugesicherte Eigenschaften" sind, und sofern die Airline nicht willens oder in der Lage ist, mindestens gleichwertigen Ersatz zu beschaffen folgt daraus ein Anspruch auf Schadensersatz. Und dann geht der Streit darum los, ob das kostenlose Umbuchen auf einen anderen Tag "gleichwertig" ist oder nicht. Bei einem Wochenendtrip sehe ich das durchaus als "Mangel" an, wenn ich Freitag noch nicht weg kann(Termine, Arbeit...) , Sonntag hin und retour ist kein Wochenend-trip...

Ja, ich sehe das auch so.
Ich kann auch wenn ich wollte nicht am Freitag fliegen, weil der Abflug eben schon Vormittags ist und ich da Schule habe, deswegen kann ich das auch nicht auf ein anderes Wochenende verschieben!
Naja, wir werden sehen was rauskommt und ich werd euch auf dem laufenden halten!

Condor: Cityflüge für neun Euro

Condor feiert 50. Geburtstag und bietet aus diesem Anlass ab Freitag, 17. März 2006, 20 Uhr 50.000 Flugtickets für neun Euro an. Begrenzt ist die Buchungsaktion bis Samstag, 18. März, 23.59 Uhr. Sie umfasst Flüge ab München in zwölf ausgewählte Städte in ganz Europa. Die Reise muss im April oder Mai angetreten werden. Steuern und Gebühren sind inklusive.

Wenn das mit den 50.000 Tickets stimmt wird sich unser @ munich sehr freuen. Es wären im April und Mai jeweils 25.000 zusätzliche Paxe nur für München. :D

Also, wie nicht anders zu erwarten Condor zahlt mir die 1096 € für 2 Reisende Oneway mit der LH nach Brüssel!!
Zurück fliegen wir ganz normal mit Condor!

flymunich hat gesagt.:
Wenn das mit den 50.000 Tickets stimmt wird sich unser @ munich sehr freuen. Es wären im April und Mai jeweils 25.000 zusätzliche Paxe nur für München. :D

Worauf Du einen lassen kannst... :thbup:

flymunich hat gesagt.:
Es wären im April und Mai jeweils 25.000 zusätzliche Paxe nur für München. :D

Wieso zusätzliche Paxe, die Sitze sind doch eh da. Früher oder später finden sich da schon Käufer.

All die "Wir verschenken Tickets"-Aktionen der airlines sind doch nichts anderes als Marketinginstrumente, mit denen einer angefangen hat und jetzt kann keiner mehr drauf verzichten.
Ich zähle die Tage schon rückwärts bis auch die dba wieder so eine Pseudo-Hammer-Aktion wie letztes Jahr bringt!

Die Condor Flüge waren 2005 nicht auf dem Markt deshalb sind es zusätzliche Paxe. Und Geschäftsleute kannst du für diese Flüge ohnehin nicht erfreuen. Bei Germanwings in Köln/Bonn und Easyjet in Berlin war das nicht anders. ;)

Zurück
Oben