MUCFLYER
Mitglied
@mucflyer Eine Sache hast du vergessen. ACARS wurde zwar abgeschaltet, aber das Inmarsat Terminal von MH370 blieb an und daher weiss man dass es noch mindestens 7.5 Stunden regelmäsige Pings ("hallo hallo ich bin noch da") gesendet hat. Daraus wurden die beiden möglichen Flugkorridore anhand der Signallaufzeiten zum Satellit errechnet, weil es in der Gegend nur einen Inmarsat (IOR) gibt, der von diesem älteren Terminal angesprochen wurde. Aber diese Korridore sind reine Schätzungen, da man keine Triangulierung machen kann oder sagen kann wo das Flugzeug zum Zeitpunkit des Pings war.
Danke für die Info. VHF oder SATCOM sind im Prinzip ja die beiden einzig möglichen Kommunikationskanäle für ACARS und somit für die Datenübertragung. Gibt es darüber hinaus Computer an Bord die selbsttätig -sozusagen am Cockpit vorbei- eine Verbindung zwecks Datenübertragung versuchen? Was genau ist ein bordseitiges Inmarsat Terminal und wo ist es zu finden?