Diskussion Anzahl und Qualität der Spotterbilder

muß mich hier auch mal anschließen und ich finds schade,das in diesem Forum teilweise ganz schön scharf geschossen wird(berechtigt oder auch nicht)und es ist beruhigend das sich dann alle auch wieder lieb haben,klingt komisch ist aber so.Was ich hier mal anmerken will,das die DC8 einfach ein seltener Vogel im europäischen Raum ist und ich finds nicht schlimm wenn die Maschine x-mal gezeigt wird,aber der Standardtraffic naja.Worüber ich mich aufreg ist,das wir 2 Superbemalungen von Etihad("lila Kuh"und ManCity c/s) in MUC hatten und die so gut wie
gar nicht gezeigt wurden,aber alles in allem sind wir nicht auf diesem Niveau wie in dem Forum 400 km entfernt

Gelegentlich braucht es überall mal ein reinigendes Gewitter oder ein gesunder Anschiss.
Solang es von niemanden persönlich genommen wird und jeder draus lernt wird es der guten Kultur in diesem Forum nur weiterbringen.

Gut, dann wird´s halt nicht entschuldigt! Kann ich damit leben.

Was ich völlig o.k. finde, Jonson hat es bereit gesagt, dass bei einem so außergewöhnlichen Vogel wie der DC-8, doch ein paar Bilder eingestellt werden. Es war einfach ein tolles Spektakel, was man nicht alle Tage erleben kann.

[...]

Aber ich nicht, Martin! Soviel Unverständnis habe ich noch selten erlebt!

Mich würde mal interessieren, was Du in dem Forum, in dem Du als Mod, tätig bist, sagen würdest, wenn ich schreiben würde: "Die Qualität des Mistbeitraga den ich schreibe, bitte ich zu entschuldigen. Dafür ist der Spassfaktor enorm."

Ursprünglich war Dein Post nur der letzte Tropfen, der bei mir das Fass zum überlaufen brachteb (Beiträge mit schlechten Fotos und dem 'Entschuldigungsxatzl' hatten wir ja schon zur Genüge) - und in diesem Sinn hätte ich auch geantwortet, wenn Du nur etwas Einsicht gezeigt hättest.

[...]
Was ich völlig o.k. finde, Jonson hat es bereit gesagt, dass bei einem so außergewöhnlichen Vogel wie der DC-8, doch ein paar Bilder eingestellt werden. Es war einfach ein tolles Spektakel, was man nicht alle Tage erleben kann.
[...]
Bildbeschränkung? Ist Sache der Administation, meiner Meinung nach muss es nicht sein. Und bei einem Mindestmaß an Internet halten sich die Ladezeiten auch in Grenzen, da habe ich kaum Probleme.
[...]

Richtig! Sehr Richtig! Und genau deswegen kam meine Ansage, weil wir beim letzten Admin-/Modtreffen das Thema diskutiert hatten (wie es in Deinem Fall richtig gewesen wäre, kannst Du ein paar Posts weiter oben von einem Mitglied nachlesen. Warten, ob nicht bessere Bilder von anderen Mitgliedern kommen - und dann, aber auch nur dann, Deine unscharfen Schrottbilder posten).

Und ob Du Probleme mit den Ladezeiten hast oder nicht interessiert hier nur am Rande. Entscheidend ist, dass vielen Mitgliedern (u. a, auch mir) die Ladezeiten für Schrottbilder oder die 1063te LH-A346 zu lang sind (und ich bin beispielsweise kein Modemuser und habe zuhause 6000k, aber selbst im Büro, wo ich 16.000 zur Verfügung habe, ist es ein Ärgernis).

[...]ein paar gewisse Regeln sind wichtig, aber es muss nicht alles totreglementiert werden.

Genau! Ich war bisher einer, der sich für nicht zuviel Reglementierung eingesetzt hat und dies auch weiterhin tut! (Wenn Du und andere meinen Beitrag genau gelesen hättest/hätten, dann hätten Sie erkannt, dass ich genau deswegen meine Bitte aussprach(siehe).

[...]

Ich möchte hier mal ein paar Anregungen, die wir Mods auf unserem letztem Treffen diskutiert haben, an den Mann/die Frau bringen.

[...]

Ein weiterer Diskussionspunkt, den ich hier anstoßen möchte, ist: Ist es notwendig, dass Ihr dutzende von (gleichen) Bildern postet?! Erst User1, dann User2 und auch noch User3. Wir hatten bei unserem letzten Treffen bereits überlegt, ob wir den Spottingteil nicht ganz zumachen - oder zumindest auf 3 Bilder pro User und Tag beschränken.

Seid doch so gut und erlegt Euch ein wenig Selbstkontrolle auf, damit solche Einschränkungen der Forenverantwortlichen nicht notwendig werden.

Danke!

[...]

Alex habe ich vor kurzem am Heimeranplatz (auch beim "Spotten") kennengelernt, war wirklich nett. Um so weniger verstehe ich seinen Drohbeitrag gegenüber den Lehmanns, die ich vor einiger Zeit am Südhügel getroffen habe. Ich finde, sowas muss nicht sein und war weit über das Ziel hinausgeschossen. Gerade der Nachwuchs sollte einen Platz haben.

[...]

Doch, sowas muss sein, wenn der Ton hier im Forum nicht aus dem Ruder laufen soll! Und gerade weil der Nachwuchs sein Platz haben soll, lassen wir uns das Forum nicht von jugendlichger Schnodderigkeit im Stil nach unten ziehen.

Nachdem Lehmann sich entschuldigt hatte, war die Sache auch gut, bis er den nächsten faux pas (den wir mitsamt der Bilder gelöscht haben) lieferte und er nun mit '10 Tagen Urlaub belohnt' wurde (man könnte auch Bednkzeit sagen).

Hallo Mods und Forumsmitglieder,

nun sehe ich mich genötigt, hier Stellung zu beziehen und wollte versuchen mal ein wenig die Wogen zu glätten, die durch den Beitrag #2429 meiner 13-jährigen Söhne, die hier als "Lehmann" registriert sind, aufkamen.

Ich möchte als erstes zum Ausdruck bringen, dass ich die Arbeit der Admins und vor allem von Munich sehr schätze.

Dem Admin Alex habe ich auch schon eine PN mit dem Versuch einer Rechtfertigung und einer Entschuldigung meiner Söhne geschickt. Außerdem hatten sie ja selbst im Beitrag #2431 ihre unglückliche Ausdrucksweise versucht zu relativieren.
Persönlich finde ich die verbale Drohung von Alex im Beitrag #2430 etwas übertrieben.
Trotzdem nehmen wir natürlich die Androhung des Rauswurfs aus dem Forum ernst und werden entsprechende Schlüsse ziehen.
Meine Söhne posten in Zukunft überlegter und mit mehr Selbstkontrolle.
Die Größenbeschränkung halten sie übrigens schon länger ein.
Und dies scheint ja auch das wichtigere Thema hier zu sein.
Persönliche Anfeindungen und verbale Attacken sollten wir doch in diesem Forum möglichst vermeiden.
Dazu ist das Leben zu kurz und es gibt wichtigers...
Wie alle hier haben ein sehr schönes Hobby und dies sollte man auch entsprechend einordnen.

Hoffentlich konnte ich ein wenig aufklären und Differenzen ausräumen.

Ich wünsche uns einen fairen Umgang miteinander.

Vielen Dank.
Lehmann

Werter Herr Lehmann,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme und auch dafür, dass Sie sich immer mal die Beiträge Ihrer Söhne anschauen.

Wie schon ein Post vorher gesagt, war die etwas unangemessene Ausdrucksweise mit der Entschuldigung so gut wie vergessen.

Den weiteren faux pas, der zur kurzen Beurlaubung führte, möchte ich hier nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, können Sie mir gerne eine E-Mail senden (WlfRbrt@hotmail.com)

Einzige Möglichkeit...IMG für externe Bilder raus...Attachment limit von 5 bildern aufheben und uploadgröße auf 200kb oder weniger begrenzen....dann sollte das auch mit 3mbit oder weniger relativ flott gehn...

@kaese2002,

Das währe auch die Favorisierte von mir.
Nur leider müsste dann von jedem Mitglied hier im Spotter Forum einen Monatlichen Beitrag erheben weil Speicherplatz und traffic nicht wirklich umsonst ist.

Gruß Alex

Guten Abend,
wie wäre es denn, dass für jeden Tag von dem es Bilder gibt ein eingener Thread aufgemacht wird. Die Anzahl der Threads würde zwar gewaltig steigen, aber um sich bestimmte Specials o.ä. anzuschauen würde es die Übersicht und auch Ladezeiten verkürzen. Der Titel kann ja z.B. so aussehen: 14.08.11 LH A380 oder so. Eine Limitierung von 5 Bildern pro Post mit entsprechend kleingerechneter Formatierung ist sicherlich eine sehr gute Lösung. In wie weit kann man als Admin vielleicht auch die Posts pro Seite für einzelne Unterforen einstellen? Auch dort könnte eine Verringerung entlasten.

Ich persönlich fände das nicht so gut, würde eher einen Threat bevorzugen in dem ausschliesslich Bilder von "Specials" wie z.B. die DC8 oder KC 135 gezeigt werden dürfen, das würde die Suche vereinfachen und die Anzahl der Threats nicht ins Unendliche ansteigen lassen. Evtl empfiehlt es sich jedes Jahr einen neuen Threat dafür zu machen, aber das sollen dann bitte die Admins entscheiden.

Ist Sortierung machbar?

Als Nicht-Spotter möchte ich anmerken:
Ich schaue auch gelegentlich bei den Spotterbildern von MUC rein, danke an alle die sich die Mühe machen ihre Fotos von unserem Flughafen und dazugehörigem Verkehr einzustellen. Ich will mich hier nicht über Qualität auslassen, ist mir ehrlich gesagt relativ egal ob das Bild perfekt ist, mich interessiert mehr der Inhalt.:yes:

Natürlich ist die Download-Zeit für den einen oder anderen User möglicherweise ein Problem, was dem Thread dann doch ein wenig an Attraktivität nimmt. Weniger ist da manchmal mehr. Di e Kapazitäten des Servers sind sicher auch nicht unerschöpflich, jedenfalls nicht für lau, kann schon verstehen dass das den Mods auch etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Aber mir geht es darum: ich finde es insgesamt ein wenig unübersichtlich, ich würde mich freuen, wenn es eine Sortierung gäbe z.B. nach Fracht-, Militär-, Passagier-Maschinen, vielleicht auch Sonderbemalungen oder Specials/Oldtimer wie die DC8, muß ja nicht gleich tageweise sortiert sein wie von locodtm angeregt. Das bedeutet sicherlich etwas mehr zeitlichen Aufwand beim Upload, spart aber Zeit beim Anschauen/Suchen weil differenzierter und der Bereich gewinnt meiner Meinung nach dadurch an Attraktivität. Georgio’s Idee mit der Begrenzung auf z.B. ein Kalender-Jahr ist sicher auch nicht schlecht, sonst landet man irgendwann bei 1000+ Seiten, ob es das bringt?:think:

Denkt mal drüber nach! Vielleicht finden sich ja sogar ein oder zwei Spotter, die den Bereich etwas organisieren möchten (und den Mods möglicherweise so auch etwas Arbeit abnehmen können). Beim Verkehrszahlen MUC-Thema hat es schließlich auch geklappt, seit der Untergliederung des Threads ist alles Übersichtlicher (und es hat vor allem fast keine Motzereien gegeben).

Weiterhin viel Spaß/Erfolg beim Spotten wünscht

MUCCUM:)

Ich kenn doch viele Foren, wo auch Spotterpics gezeigt werden. Im NYC-Aviation Forum zum Beispiel wird für jeden Tag vom jeweiligen User ein Thread erstellt. Diese Regelung finde ich aber äußerst unübersichtlich und viel aufwendiger zu durchsuchen. Bei der Trennung nach Standard, Specials und Oldies etc. denke ich, dass die schönen Standard-Bilder dann ziemlich an Beachtung verlieren, weil sich jeder denkt den Standardkram kann ich mir Sparen, wobei ich sagen muss meine schönsten Fotos sind von "Standardkram". Des nach Jahr zu trennen ist gar keine schlechte Idee, aber ich denke wenn sich jeder an die Bildbegrenzung hält kommen wir auch so wies ist ganz gut hin.

Zurück
Oben