Diskussion aus Operative Unregelmäßigkeiten 2024 (Klimakleber am Flughafen München)

Die Frage ist mal wieder: wie kamen sie rein und konnten dann noch offensichtlich ungehindert zu ihren Positionen gelangen und sich dort festkleben?
 
Verhindern kann man dies nie ganz, aber es müssten viel stärkere Strafen wegen gefährlichen Eingriff auf den Flugverkehr her und vor allem Regressforderungen von Airport und Airlines her in 6stelligen oder höheren Bereich.

Heute wir es am Abend zu massiven Verspätungen kommen und das Landeverbot sollte allgemein gleich einmal 1h verlängert werden, damit die Airlines für heute Planungssicherheit haben.
Die Frage ist mal wieder: wie kamen sie rein und konnten dann noch offensichtlich ungehindert zu ihren Positionen gelangen und sich dort festkleben?
 
Und das zum Start der Pfingstferien. So macht man sich Freunde....
Also wenn ich sowieso eine Straftat begehe und dafür belangt werde, würde ich sie natürlich dann auch an einem Zeitpunkt begehen, wo ich den größten Impact hab. Sonst kann ichs ja auch gleich sein lassen. Von daher finde ich das jetzt nicht unbedingt den verwerflichen Aspekt an der ganzen Nummer.

Und auch wenn ich mir jetzt damit hier keine Freunde machen: Auf die Runway kleben ist mir von der Symbolik her immer noch hundert Mal lieber als Straßenkleberei. Luftfahrt ist so ein absurdes Luxusgut. Wenn man sich Konsumstatistiken anschaut, ist es auch einer der Sektoren, in dem Wohlhabende ein abartig vielfaches von Geringerverdienenden emittieren. Von daher habe ich als ehemaliger Mitarbeiter viel Mitleid mit allen Arbeitnehmern, die heute über den ganzen Tag die Suppe auslöffeln dürfen. Als junge linksgrünversiffte Person mit viel Frust über die Ignoranz der Klimakrise durch andere politische Lager und Gesellschaftsschichten finde ich die Aktion gar nicht so schlecht.
 
Leider sind genau zum Ferienbeginn viele Familien betroffen, die 1 Jahr auf den Urlaub gespart haben und weniger die Personen, die häufig per Flugzeug reisen und gegen die solche Aktion gerichtet sind. Ich habe für derartige Aktionen Null Verständnis, weil sonst könnte ich gleich am nächsten Dienstag mein Auto abmelden usw.. Aber leider gehen die Geschmäcker hier weit auseinander.
 
Ja genau die trifft man mit dieser Aktion an einem Samstag zu Beginn der Pfingstferien - nicht
Mir war schon klar, dass irgendwas in die Richtung "aber da wurde doch nur die arme Mittelschichts-Familie gehindert" kommt.

Die eigene Perspektive zu Flugreisen ist ein ganz guter Lackmustest für das eigene Verhältnis zum Thema Wohlstandsverteilung. Sogar die in den Pfingstferien verreisende Familie ist (im Durchschnitt) nicht so arm. Die Daten der Umfrage sind zwar schon etwas älter, aber nach einer BdL-Statistik aus 2018 waren damals über die Hälfte der Menschen in Deutschland in den letzten zwei Jahren gar nicht geflogen.

Verständnis für die Klimakrise fängt auch damit an, dass es eben nicht nur die Superreichen sind, die den Planeten zu Grunde richten. Es ist auch - sogar weit überdurchschnittlich - im Westen lebende Leute aus der oberen Mittelschicht. Und gerade, wer da viele Flugreisen tätigt, trägt überproportional viel zur Klimakatastrophe bei.
 
Verständnis für die Klimakrise fängt auch damit an, dass es eben nicht nur die Superreichen sind, die den Planeten zu Grunde richten. Es ist auch - sogar weit überdurchschnittlich - im Westen lebende Leute aus der oberen Mittelschicht. Und gerade, wer da viele Flugreisen tätigt, trägt überproportional viel zur Klimakatastrophe bei.
Wann fahren diese Chaoten mit dem Rad nach Dubai, Delhi und Peking und kleben sich dort fest?
Oder ist es dem Klima zuträglich, wenn man hier nur innerhalb von Landesgrenzen denkt?
Hauptsache das deutsche Klima ist gerettet?
 
Wann fahren diese Chaoten mit dem Rad nach Dubai, Delhi und Peking und kleben sich dort fest?
Seit zwei Jahren wird jetzt geklebt, und Menschen kommen immer noch mit diesem Argument um die Ecke. Ich würde das ja nicht so offen zur Schau stellen, weil es zeigt, wie wenig ich mich mit der politischen Idee dahinter auseinandergesetzt habe. (Mal abgesehen vom generellen Verständnis für die Methodik und die Ziele von zivilem Ungehorsam.)

Aber natürlich antworte ich gerne: Sie kleben in Deutschland und nicht in Dubai, Delhi und Peking, weil sie als deutsche Bürger Recht auf politische Partizipation in unserem Staat haben. Weil sie die deutsche Bevölkerung anklagen, die durch ihre Wahlentscheidung nach wie vor sehenden Auges den Weg in die Klimakatastrophe geht. Als Westler, der immer noch einen vielfach höheren Pro-Kopf-CO2-Ausstoß hat als ein Durchschnittsbürger in irgendeinem der von dir genannten Länder, dorthin zu gehen, und den CO2-Ausstoß anzuprangern, wäre ziemlich von oben herab. Findest du nicht?
 
Moin,

bevor ich mich irgendwo wegen der Klimakrise - die ja seltsamerweise alle anderen Menschen in Deutschland verursacht haben - am Rollbahnbelag anklebe, frage ich vorher noch mal nach, ob der Kleber wirklich umweltfreundlich hergestellt wurde, das Smartphone, mit dem diese Aktionen koordiniert werden, bei der Produktion nicht durch Ausbeutung und Umweltvergiftung schon längst und woanders zur Umweltbelastung beigetragen haben und die Anreise absolut wirklich mit dem Auto gemacht werden sollte. Auch das Internet, dass ich für so etwas benutzen müsste, trägt ja zur Krise bei. Von der Produktion von PC, Servern, Kabel etc über die Stromproduktion und -verbrauch bis hin zur Entsorgung von Altgeräten in Afrika durch Kinder, die sich da umständehalber, die wir nicht (oder doch?) zu verantworten haben, nicht mehr gegen diese Ausbeutung wehren können.

Solche Aktionen, die an den Eindruck heulender Kinder, erinnern, die an der Supermarktkasse ihren Eltern noch einen Schokoriegel abpressen, wirken bei mir nicht.

Ralf
 
Also wenn ich sowieso eine Straftat begehe und dafür belangt werde, würde ich sie natürlich dann auch an einem Zeitpunkt begehen, wo ich den größten Impact hab. Sonst kann ichs ja auch gleich sein lassen. Von daher finde ich das jetzt nicht unbedingt den verwerflichen Aspekt an der ganzen Nummer.

Und auch wenn ich mir jetzt damit hier keine Freunde machen: Auf die Runway kleben ist mir von der Symbolik her immer noch hundert Mal lieber als Straßenkleberei. Luftfahrt ist so ein absurdes Luxusgut. Wenn man sich Konsumstatistiken anschaut, ist es auch einer der Sektoren, in dem Wohlhabende ein abartig vielfaches von Geringerverdienenden emittieren. Von daher habe ich als ehemaliger Mitarbeiter viel Mitleid mit allen Arbeitnehmern, die heute über den ganzen Tag die Suppe auslöffeln dürfen. Als junge linksgrünversiffte Person mit viel Frust über die Ignoranz der Klimakrise durch andere politische Lager und Gesellschaftsschichten finde ich die Aktion gar nicht so schlecht.
Bist du sicher, dass du dich hier in einem Luftfahrtforum im, nach deinen Ansichten, die ich dir durchaus zugestehe, richtigen Forum befindest?
 
Also wenn ich sowieso eine Straftat begehe und dafür belangt werde, würde ich sie natürlich dann auch an einem Zeitpunkt begehen, wo ich den größten Impact hab. Sonst kann ichs ja auch gleich sein lassen. Von daher finde ich das jetzt nicht unbedingt den verwerflichen Aspekt an der ganzen Nummer.

Und auch wenn ich mir jetzt damit hier keine Freunde machen: Auf die Runway kleben ist mir von der Symbolik her immer noch hundert Mal lieber als Straßenkleberei. Luftfahrt ist so ein absurdes Luxusgut. Wenn man sich Konsumstatistiken anschaut, ist es auch einer der Sektoren, in dem Wohlhabende ein abartig vielfaches von Geringerverdienenden emittieren. Von daher habe ich als ehemaliger Mitarbeiter viel Mitleid mit allen Arbeitnehmern, die heute über den ganzen Tag die Suppe auslöffeln dürfen. Als junge linksgrünversiffte Person mit viel Frust über die Ignoranz der Klimakrise durch andere politische Lager und Gesellschaftsschichten finde ich die Aktion gar nicht so schlecht.
Ihr Linken seid so Ideologiegetrieben und habt von nichts eine Ahnung. Hauptsache die eigenen Interessen durchboxen auf Kosten von anderen, man merkt einfach da ist keine Substanz in der Birne, am besten solltet ihr alle auch das Atmen einstellen, dann leistet ihr euren Beitrag zur CO2 Einsparung. Wegen euch ist Deutschland immer mehr auf dem absteigenden Ast und in der Verfassung wies heute ist. Demokratie existiert schon lange nicht mehr, das einzige was Zählt ist die Ideologie und Meinung der hartlinken Regierung. Weiteres spar ich mir mal an der Stelle. Fakt ist wer solche Aktionen gut findet und versucht zu relativieren, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben