Diskussion Verkehrszahlen 2015

http://www.airliners.de/flughafen-muenchen-passagieren-fracht/36266

"Für nächstes Jahr rechnet Kerkloh mit vier Prozent Zuwachs." (in Bezug auf die Flugbewegungen)

Das wären aufs erste Halbjahr gerechnet in etwa eine Zunahme der Flugbewegungen um ca. 40 pro Tag. Hört sich viel an. Der Satellit wird ein Faktor dabei sein. Irgendeine Idee, worauf die Zahl basieren könnte?

In diesem Link wird auch das Halbjahrespassagierergebnis von 19,4 Mio. genannt. Das würde anderweitig heißen, dass im Juni ~ 3,73 Mio Paxe gezählt wurden und somit ein Wachstum von ~2,4% entspräche. Leider hat unser "Schläferairport", ähnlich wie in den letzten Monaten, mal wieder den Verkehrsbericht 2015 nicht aktualisiert. Da ich diese Zahlen aber auch aus anderen Quellen gehört habe, dürften die Zahlen so ziemlich stimmen.

Nur mal so am Rande: um die 4 Mio.-Marke zu knacken, wäre im Juni ein Wachstum von 9,63% notwendig gewesen, im Juli wären dann 5,79, im August 6,60, im September 4,15 und im Oktober 9,40% notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es die Juli-Zahlen vor Fraport:

Neuer Allzeit-Rekord im Juli 2015
Paxe gewerblich: 3.938.697 + 4,2%
Bewegungen: 34.453 + 0,7%
Fracht: 29.152 +7,5%

Zuletzt bearbeitet:
...und auch dass man mit deutlich steigenden Starts und Landungen rechnet.
Mal schauen, wieviele dies dann sein werden.

Mit den 4 Millionen / Monat ziert sich der Airport anscheinend. In diesem Jahr hat der August nun mehr PAX als der September. Gab es das überhaupt schon einmal (seit 1992?)

Mit den 4 Millionen / Monat ziert sich der Airport anscheinend. In diesem Jahr hat der August nun mehr PAX als der September. Gab es das überhaupt schon einmal (seit 1992?)

Ohne den LH-Streik in der 37.KW hätte dieser September auch mehr Paxe als der August (+234 gegenüber Sep.) gehabt, für die 4 Mio hätte es aber wohl trotzdem nicht gereicht.

Hoffentlich wirkt sich der große LH-Streik vom 6. bis zum 13.11. nicht so krass auf die Fluggewegungen und Passagiere aus, wie zu erwarten ist. Auf jeden Fall gibt das in der KW46 einen deutlichen Dämpfer :thbdwn:.

-18,3 % zur Vorjahrswoche sind ein ordentlicher Rückgang... vom Jahresplus der Movements hat der Streik 1/3 abgeknabbert. :thbdwn:

Die Zahlen sind noch nicht alle da, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir die 380.000 Movements geknackt haben.
Bis 27.12. (Ende KW 52) hatten wir 376.316.

Die Zahlen sind noch nicht alle da, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir die 380.000 Movements geknackt haben.
Bis 27.12. (Ende KW 52) hatten wir 376.316.

Rein rechnerisch würden bei exakt 0,8% Wachstum (2015: 376.678) ca. 310 Movements fehlen. Also hätten die Streiks grob einen halben Tag zu lang gedauert... Aber vielleicht überrascht uns ja der Airport noch.

MUC hatte 2015 mehr Originärpassagiere als FRA (26,2 Mio. zu 25,2 Mio in FRA). https://www.gutfuerbayern.de/de/news/n11032016_originaerpassagiere/index.jsp

Das ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt welch großes Einzugsgebiet FRA gerade wegen der zentralen Lage und auch der direkten ICE-Anbindung hat. Das sollte den 3.-RWY-Gegnern eigentlich zu denken geben, wenn sie immer behaupten, die Dritte in MUC würde hauptsächlich wegen der Umsteiger gebraucht.

@Celestar
ich habe eine Anfrage bei FRAport laufen, gebe Dir bescheid, wenn ich eine Mitteilung bekomme

Zurück
Oben