moddin
Im Urlaub
MUC hatte 2015 mehr Originärpassagiere als FRA (26,2 Mio. zu 25,2 Mio in FRA). https://www.gutfuerbayern.de/de/news/n11032016_originaerpassagiere/index.jsp
Das ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt welch großes Einzugsgebiet FRA gerade wegen der zentralen Lage und auch der direkten ICE-Anbindung hat. Das sollte den 3.-RWY-Gegnern eigentlich zu denken geben, wenn sie immer behaupten, die Dritte in MUC würde hauptsächlich wegen der Umsteiger gebraucht.
So, nachdem das Thema auch im Forum von airliners.de durchgekaut wurde, kamen da folgende prozentuale Zahlen zum Vorschein:
FRA -> 55% Umsteiger und 45% O&D-Paxe bei knapp 61 Mio Paxen insgesamt
MUC -> 36% Umsteiger und 64% O&D-Paxe bei knapp 41 Mio Paxen insgesamt
Da Umsteiger in der Statistik sowohl beim Aussteigen als auch wieder Einsteigen gezählt werden, war die tatsächliche Anzahl an Menschen im Terminal geringer (ich kopiere an dieser Stelle mal die Gleichung des Users KranichLH aus dem airliners-Forum):
Aus dieser Relation ergibt sich dann folgende Formel:
T sind die originären Passagiere plus die Umsteiger, die jedoch nur einfach gezählt, also insgesamt die tatsächlich anwesenden Passagiere im Terrminal ohne Doppelzählerei.
G ist die offiziell vermeldete Gesamtzahl der Passagiere.
Beispiel FRA:
T/100*45 sind die originären Passagiere
T/100*55*2 sind die Umsteiger, weil die doppelt gezählt werden wird der Faktor mit 2 multipliziert
Die offizielle Gesamtzahl setzt sich dann so zusammen:
T/100*45 + T/100*55*2 = G
Diese Gleichung dann nach T umstellen:
T = 0,645*G
T = 39,35 (Mio Paxe tatsächlich)
Macht bei O&D dann 39,35/100*45 = 17,7075 (Mio Paxe).
Macht bei Umsteigern dann 39,35/100*55*2 = 43,285 (Mio Paxe).
Das zusammen ergibt die knapp 61 Mio Paxe.
Das Ganze jetzt für MUC:
T/100*64 + T/100*36*2 = G
T = 0,735*G
T = 30,15 (Mio Paxe tatsächlich)
Macht bei O&D dann 30,15/100*64 = 19,296 (Mio Paxe).
Macht bei Umsteigern dann 30,15/100*36*2 = 21,708 (Mio Paxe).
Das zusammen ergibt die knapp 41 Mio Paxe.
Somit hat MUC sogar 1,5 Mio Paxe mehr beim O&D.