Die Halbjahreszahlen sind online:
2016 2015 Veränderung
Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr 19.856.000 19.416.487 + 2,3 %
Flugzeugbewegungen
Gesamtverkehr 191.110 186.434 + 2,5 %
Frachtumschlag (in Tonnen)
geflogene Luftfracht 162.700 156.419 + 4,0 %
http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/pm/2016/q3/pm52/index.jsp
Danke MUCCUM! Lang genug hat unser "Schläferairport" diesmal dafür gebraucht! Leider schlägt damit auch im Juni das Schwächeln bei LH,
die bei der Kernmarke im Juni immerhin rund 2% Passagiere verlor, auch beim Flughafen München mit niedrigerem Passagierwachstum nieder.
Die aus dem Halbjahresergebnis errechneten Zahlen ergeben (mit den Rundungsfehlern belastet) folgende ungefähren Junizahlen:
Pax gewerblich: 3.857.877 und somit +2,83%
Bewegungen gesamt: 35.859 und somit +5,38%
Die Flughafenverantwortlichen würden gut daran tun, sich nicht mehr vorwiegend auf LH zu konzentrieren (was ja offensichtlich auch schon z.T. geschehen ist,
da sonst die Zahlen mindestens so schlecht wären wie in FRA, wo immerhin ein Minus von 4,1% verkraftet werden muss (über das Halbjahr -0,9%).
Nebenbei bemerkt lag AMS von Jan. - Mai 2016 mit 23.952.261 Paxen und somit einem Plus von 10,5%
vor FRA mit 23.162.621 und einem Minus von 0,1%. FRA ist damit auf den 5.Platz (nach LHR, CDG, IST und AMS) in Europa abgerutscht. Ist doch mal erfreulich, dass die noch stärkere LH-Lastigkeit in FRA, trotz der Bevorzugung durch LH, in diesem Fall für für MUC positiv ausfällt.
Aber auch für MUC zeichnet sich ein Abrutschen ab. Von Jan. - Mai liegen wir mit 15.998.123 Paxen und +2,1% knapp hinter BCN mit 16.153.079 Passagieren und +13,4%. Knapp hinter MUC kommen LGW (15.446.434 +5,8%) und FCO (15.345.517 +3,5%). FCO ist im Mai allerdings mit 3.795.137 und +7,7% weitaus stärker gewachsen als MUC - und das wird sich in den nächsten (Urlaubs-)Monaten sicherlich auch so fortsetzen. Deshalb glaube ich, dass sowohl BCN, als auch FCO am Jahresende vor MUC liegen werden. Und wenn wir Pech haben sogar auch noch LGW.
Wie man sieht, fehlt die 3. Bahn an allen Ecken und Enden. Mit dieser könnte MUC anderen Carriern Slots in den interessanten Zeiten zur Verfügung stellen, die derzeit von LH restlos belegt werden.