Diskussion Verkehrszahlen 2016

Glaubt ihr wirklich, dass eine nennenswerte Anzahl an Passagieren ihre Flüge zukünftig wegen des Satelliten via MUC buchen wird?
Woher soll denn der Pax wissen, ob sein Flug am Satellit ankommt und/oder abfliegt?
Wer wird denn extra seine Flüge mit langer Transferzeit in MUC buchen, um den Satelliten auch nutzen zu können?
 
Häufig genug hat man als PAX die Auswahl, wo man umsteigen möchte.
Neben der Reisezeit und dem Preis können auch die Flughäfen, an denen umgestiegen werden muss, eine ausschlaggebende Rolle spielen.

*A, LH inkl. aller Töchter hatte bisher einen recht hohen Anteil an Bus-Boardings in MUC. Von sehr vielen PAXen wird dies als nicht sonderlich komfortabel wahrgenommen.

Es ist also nicht der Satellit ob seiner selbst, sondern in seiner Funktion die eine Attraktivitätssteigerung darstellen kann und so uU einige Passagiere dazu verleitet jetzt eher via MUC zu fliegen, dort anstatt woanders umzusteigen.

Auf der anderen Seite gibt es aber in anderen Foren durchaus auch Stimmen, die den Flughafen MUC nun als unattraktiver wahrnehmen, da die Transfers von und zu dem Sat mit dieser vermeintlich unsäglichen Bahn als zeitraubend wahrnehmen.
 
...hab noch was vergessen: nachdem es ja in München mit den Passagierzahlen so einigermaßen läuft, sollte es heuer eigentlich möglich sein die nächsten 3 Monate die 4 Mio.-Grenze bei den einzelnen Monaten und auch erstmals zu knacken. Dazu bräuchte MUC im
Juli 1,556 %
Aug. 1,081% und im
Sept. 1,118% Wachstum.

Juli hat ja wunderbar geklappt, für August schaut es auch gut aus bei einem vermutlichen Movementplus von >3 %. :)
Mich wundert nur, dass der Flughafen den Pax-Rekord vom Juli gar nicht groß kommuniziert hat (keine PM o.ä.) - oder habe ich da was verpasst?
 
Juli hat ja wunderbar geklappt, für August schaut es auch gut aus bei einem vermutlichen Movementplus von >3 %. :)
Mich wundert nur, dass der Flughafen den Pax-Rekord vom Juli gar nicht groß kommuniziert hat (keine PM o.ä.) - oder habe ich da was verpasst?

Movements sind mehr als 4% sogar gestiegen, die Paxzahlen leider nicht. Für die 4 Millionen hat es ganz knapp nicht gereicht.
 
Movements sind mehr als 4% sogar gestiegen, die Paxzahlen leider nicht. Für die 4 Millionen hat es ganz knapp nicht gereicht.

Wie kommst Du da drauf? Die (vorläufigen) Zahlen sind oftmals relativ ungenau - und im August ginge es wirklich so haarscharf an den 4 Mio. vorbei, dass sich das bei den genauen endgültigen Zahlen durchaus noch ausgehen kann.
 
[...]
Mich wundert nur, dass der Flughafen den Pax-Rekord vom Juli gar nicht groß kommuniziert hat (keine PM o.ä.) - oder habe ich da was verpasst?

Wundert mich ehrlich gesagt auch! Und ich verstehe es auch nicht, insbesondere in Hinsicht auf die 3.RWY und der negativen Stimmungsmache der Gegner.

Manchmal schläft die Presseabteilung der FMG einfach etwas.
 
+10,2% im Vergleich zur Vorjahres-KW - wie kommt denn son krasser Anstieg zustande.
Beide Wochen lagen ja noch in den bayr. Sommerferien drin...
 
Evtl. Streik / kein Streik? Köln hat einen ähnlichen Zuwachs, der in Schönefeld sprengt jeden Rahmen

Meines Wissens kein Streik in KW 35/2015. Schau die DFS-Zahlen vom August an (ein Post vorher), Schönefeld +35,7 %, Köln/Bonn +9,8 %. Also weiter im Trend in KW 35/2016.

Vor allem hat Schönefeld ja im gesamten August weniger Movements als MUC in einer Woche... da fallen Änderungen von +/- 500 pro Woche viel mehr ins Gewicht.
 
Trotzdem ist ein Sprung von 1500 auf 2000 nicht zu verachten. Es ist immer noch die Hauptstadt.und auch in einem Provinz Nest würde eine Verdoppelung von meinetwegen 30 Flügen auf 60 eine signifikante Änderung darstellen - ungeachtet der Stunden Leistung von MUC.
 
Wie kommst Du da drauf? Die (vorläufigen) Zahlen sind oftmals relativ ungenau - und im August ginge es wirklich so haarscharf an den 4 Mio. vorbei, dass sich das bei den genauen endgültigen Zahlen durchaus noch ausgehen kann.

Die Augustzahlen sind da:

3.989.705 Passagiere (+0,8%) bei 33.358 Movements (+4,8%). Fracht 28.069 Tonnen (+0,4%).
 
Ja, danke! Hab es auch gerade gesehen. Ist ja fast egal wegen der lumpigen 10.297 Paxe, die da fehlen. Ist halt was für die Optik, mit den 4 Mio (und ich finde es trotzdem schade).

Dann eben wieder im September :thbup:

Bei den etwas dürftig erscheinendem Passagierzuwachs von 0,8% rentiert wieder ein Blick zu unserem "großen Bruder" FRA. Die erreichten diesen August 5.992.985 Paxe und hatten somit minus 5%!

Mein Fazit: wir können mit unserem MUC durchaus zufrieden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PM war der passagierstärkste Tag mit 156.000 Fluggästen der Freitag, 23. September.
Das hat mich schon überrascht, schließlich ist das zwei Wochen nach Schulbeginn,
also keine Ferienzeit mehr!
 
Aber Oktoberfest is... Das zieht mehr wie Ferien oder so was... :whistle:
Außerdem fliegen jetz noch alle Weg, wo die keine Schulpflichtigen Kinder haben...
 
Danke, hatte ich ganz vergessen, weil ich da auch nicht war, natürlich, wie konnte ich nur! :whistle:
Trotzdem, ich hätte nie gedacht, dass der Flughafen solche Steigerungsraten erzielen könnte wie dieses Jahr,
kann das irgendwie immer noch gar nicht glauben (Transavia hin oder her...):resp:
 
Oh ja, das stimmt, dass MUC solche schönen Pluszahlen zusammenbringt, hätte ich auch beim besten Willen nicht gedacht...
Aber genau so wollen wir das ja sehn!
 
Zurück
Oben