Euer Tipp für neue Langstrecken ab MUC ist gefragt!!

Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Ach so, ich wusste nicht, dass sowas schon auf der Route FRA-JNB gemacht wird. Aber durch die neuen Direktflüge FRA-Kapstadt wird die Aufnahme von Flügen nach MUC wohl eher unwarscheinlich, wie schon gesagt wurde.
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Was man so hört werden ja aktuell mit mindestens 4 Airlines im Intercontinentalbereich verhandelt.
Also lassen wir uns für den kommen Sommer bzw. Winter
doch auch mal positiv überraschen.
Spekuliert darf ja wie in diesen Forum gerne werden, vielleicht kann man ja auch schon etwas eher was Neues erfahren über Airline, Routing, Flugtage usw..
Zugleich wird es auch immer auch Negatives zu melden geben, dies ist in der heutigen labilen Weltwirtschaftslage und anderen Krisen scheinbar schon Normalität geworden.
Außerdem sind die reinen Planungen der Airlines zum Flugplanwechsel zwischen Sommer/Winter und umgekehrt wegen der erforderlichen Flexibiltät auch weitgehend außer Kraft gesetzt. Die Flügen sind viel stärker bedarfsorietiert, dies gilt ganz besonders für die LCC.
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Es gibt in Südafrika ja nicht nur die SA. Im Aero Intern. vom Jan. steht, daß schon wieder eine neue Airline von CPT nach London mit 767 fliegen will.
Also abwarten und Tee trinken.
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Ab Südafrika gibt es (seit November 03) die CE (Nationwide) mit 3/7 JNB - LGW mit 763.
CE hat auch die Streckenrechte für JNB - MUC!
Derzeit findet sich aber scheinbar keiner, der CE davon überzeugt, nach
MUC zu kommen - leider !!!

Desweiteren Maiden Air mit Plänen für Flüge CPt/JNB - STN mit 763.
Dort ist lt. meinen Infos aber außer Rhetorik derzeit nicht viel vorhanden .
Das ist aber m.E. mehr eine Paper-Ariline a`la African Star (in 2001).

Zur SAA:
Soweit ich weiß würden die lieber zum Skyteam als zur Star A.
Als amerikanerische Partner ist DL schon vorhanden.

Das Image der Star A. ist wohl nicht gerade das beste zur Zeit.
Und: Der Flugzeugmangel von SAA ist noch größer als der von LH.

Wenn überhaupt, dann müßte schon (z.B.) ZHR zugunsten von MUC aufgegeben werden.
Das wäre natürlich der Traum schlechthin.

Gruß Theo
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Wundert euch das ?

Wenn man sieht, wie LH mit den anderen Airlines rumspringt. Es werden noch mehr Airlines ihren Unmut äußern oder erst gar nicht in die Star Alliance eintreten wollen.
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Shanghai Airlines könnte ich mir auch bald in München vorstellen.

"Shanghai Airlines has a geographic advantage as traffic to and from its home city is strong. We are about to grant it an operational permit to fly to Germany - probably by the end of the month."

A source close to Shanghai Airlines said the carrier would lease either a B747 or an MD-11 for the new route and was discussing a code-sharing arrangement with Lufthansa. He added that it would be eight or nine months before services could be implemented, as China and Germany first have to amend their existing air services agreement.

"Under the permit, Shanghai Airlines will be allowed to fly to several German cities," the source said. "The company is looking at hubs with good supporting transportation networks, such as Frankfurt. But Frankfurt airport's capacity has reached its limit and its landing fees are high."

Berlin, Frankfurt and Munich are among the seven German cities Shanghai Airlines can choose from, says the official, who wishes to remain anonymous.

Kann doch eigentlich nur München gemeint sein, oder?
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

@flymunich,
da hast du recht. Normalerweise kann dann nur MUC gemeint sein.
Und zumal LH u n d CA je einen täglichen Flug ex FRA nach Shanghai anbieten und Shanghai Airl. ja mit LH ein Code-Share-abkommen hat, dürfte Berlin normalerweise draußen sein. Und FRA fast keine Slots mehr hat , müßte es dann MUC sein. Aber halt dann Terminal 2.
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=198;start=0#msg1068 date=1075225990]
MH nach Kuala Lumpur
SV nach Riyad
sowie eine Überraschung mit der keiner rechnet.
[/quote]
von mir geschrieben am 27.01.04 !
Wenn das mit Schanghai Airl. [glow=red,2,300]und[/glow] EY klappt, wären es ja schon zwei Überraschungen.
 
Re:Neue Strecken und Airlines ab MUC: Eure Meinug ist gefragt!!!

Da fällt dann Weihnachten und Ostern zusammen,
vor lauter Überraschungen.
Nein im Ernst jetzt kommt endlich wegen der aktuellen
Slotproblematik in Frankfurt sozusagen Leben in die Bude.
Mit anderen Worten dürfte sich 2005 einiges auch in Richtung
USA tun. Und da meine ich nicht die Lufthansa:
Zur Auswahl stehen ja fast alle großer Airlines,
wie z.B. Continental, Northwest und American AL.
 
Wo bleiben die Tipps für neue Langstrecken ab München
innerhalb der nächsten 1-2 Jahre?

Keine Hemmungen also bei den Tipps von 3 Airlines pro Person. ???
 
Na dann will ich auch mal meine Tips abgeben:
Was dieses Jahr überraschend noch kommt, mann wohl keiner sicher sagen, aber für 2005 rechne ich mit
CX nach HKG - vielleicht ja sogar PAX und Fracht ;)
SAA/CE nach JNB - mal abwarten wie das mit dem Star Alliance-Vertrag ausgeht
AI nach Bombay
 
[quote author=T link=board=1;threadid=198;start=30#msg2208 date=1078085106]
SAA/CE nach JNB[/quote]

Aber dann wieder 747 JNB-MUC-DUS oder wie ganz früher JNB-DUS, aber ersteres wäre auch schon zufriedenstellend.
 
Neue Flüge??? Ist doch fast schon klar :o

AA nach ORD (die müssen ja auf 2x Delta reagieren)
DL nach ATL (2. Flug year round)
CX nach HKG (in 2005 erstmal so 2 oder 3/7)
CX nach HKG (Frachter über DXB oder DEL)
S7 nach OVB (den ganzen Sommer)
EY nach AUH (täglich, ist doch klar ;D)
AI nach BOM (3-4/7)
LH nach MEX (der 346 schafft das...)
LH nach ICN

vielleicht noch Mahan, aber dann schimpfen wieder die DUSler.... ;)

der Rest kommt dann 2006....
 
Hallo erst mal...kurze vorstellung bin 20, wohn zwischen Nürnberg
und Würzburg und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Flugzeugen
und Airports. :D

Zu dem thema neue routen:
Könnte mir vorstellen, dass in naher zukunft Chongquing
von LH angeflogen wird (dort entsteht ja bald eine Freihandelszone)
Frage ist nur, ob das dann von MUC aus bedient wird.

Das mit AirChina find ich schon mal nicht schlecht, nur
irgendwie schade das LH dann nicht mehr fliegt.
Könnte mir auch vorstellen das CO mit einer B762 von EWR kommt.

MFG Chris
 
@ chris20:

Lufthansa ist bisher noch nie ab München nach Peking geflogen.
Der Starttermin für die Strecke wurde schon mehrafch angekündigt, aber immer wieder verschoben.
Ab Beginn Sommerflugplan 2004 (also Ende März) hätte Lufthansa 3x pro Woche mit A340-300 (ex SN A340-300 in 2 Klassenbestuhlung) auf dieser Strecke fliegen sollen. Laut Reservierungssystem steht dieser Flug auch noch so drin.
Aber nachdem sich Lufthansa und Air China scheinbar über diese Strecke aktuell geeinigt haben soll nach letzten Informationen diesen Flug Air China mit B747-400SCD übernehmen. Lufthansa nützt das Freiwerden der Kapazität für die Aufnahme der neuen Strecke von München nach Vancouver. Nachdem aber jede Airline für Fernstrecken eine gewisse Vorlaufzeit (in der Regel mindestens 3 Monate) benötigt, werden die Flüge nach Vancouver erst im Juni 04 aufgenommen.
 
also das LH PEK mit nem ex-SN A343 beflogen hätte, halte ich für ein gerücht.
es ist sicher richtig, daß ein A343 in zweiklassenbestuhlung eingesetzt worden wäre.
allerdings sind die ex-SN and ex-SR flieger nicht mit den crew rest compartments kompatibel, die LH bisher besitzt, und da LH crews recht großzügige regelungen in bezug auf ruhezeiten haben, können die ex-SN und ex-SR maschinen nur auf recht "kurzen" strecken eingesetzt werden, wie z.b. MUC-YUL, MUC-BOS, oder wie schon letztes jahr FRA-PHL.
das ist auch der grund, warum FRA-PHX und FRA-ATL von einer 763 bedient wurden, und nicht von einem ex-SN A343.

darüberhinaus bin ich mir sicher, daß LH in den nächsten zwei, drei oder mehr jahren noch ne menge zusätzlicher US destinationen von MUC aufnimmt.
so z.b. DEN, daß ja schon eingeplant wurde aber durch YUL ersetzt wurde, und DTW, DFW und ATL sowie SEA.
und wie wärs mit OZ aus ICN anstatt von LH?

gruß
 
@ botusfleming:

Zuerst einmal ein Hallo im Forum.

Eine Person von der Lufthansa hat mir die Info bezüglich der ex SN-Kiste für Peking gegeben. Macht ja auch nichts.
Aber Boston kannst vergessen, wird mit A330-200 bedient, und
Montreal mit B767-300.
Also bleibt nur noch Charlotte, und dies ist ja schon längst bekannt das hier eine ex SN-Kiste eingesetzt wird. Der Zweite wäre dann
für ein Mix aus Peking und Teheran/Dubai gewesen. So waren zumindest mal die Planungen. ???
 
Zurück
Oben