Euere Verkehrsprognose (Paxe) f. MUC 2004?

munich

Schneekönig
Hab die Frage zwar schon im Thread "Schafft MUC 2003 die 24 Mio Paxe?" gestellt. Geht dort allerdings etwas unter, weshalb ich hier ein neues Thema eröffne. Macht Ihr mit?

Bitte die Prognosen möglichst noch vor dem Erscheinen der Januar Zahlen posten!

Meine Prognose für 2004: 25.500.000 Paxe

Da flymunich und QR 380 im anderem Thread schon gepostet haben, übertrage ich deren Ergebnis hier her:

flymunich: 26.000.000 Paxe

QR 380: 25.900.000 Paxe

PS. Nehme die von unserem "Neumitglied muc-int" im Thread "Neue Flüge im Sommer 2004 (3. update)!" abgegebene Schätzung von 26,1 Mio. mal mit hier rein, damit er am Jahresende nicht vergessen wird.

Macht Ihr mit?

--> Ich will ja kein Spielverdeber sein, aber wir haben den 28. Januar. Was sich in diesem Jahr ergibt kann man nie vorraus sagen, zumal ich eure Erwartungen etwas übereifert finde.

Ich würde von -maximal- 25.000.000 Paxen ausgehen, wenn es kein Disaster wie SARS, Irakkrieg o.ä. gibt. Dennoch jetzt jeden Monat einen Wettthread öffnen halte ich für übertrieben. Aber macht ihr mal ::)

Das sind natürlich Zahlen von denen Düsseldorf und Köln/Bonn
zusammen nur träumen können.
Nichts für unguat aber trotzdem sind diese geschätzen Zahlen
nicht aus der Luft gezogen. Schließlich verfolgen alle die hier
bisher Zahlen abgegeben haben die Luftfahrt schon seit weit über 10 Jahren. Wir wissen von was wir schreiben.

[quote author=Dus-Int link=board=1;threadid=204;start=0#msg1079 Ich würde von -maximal- 25.000.000 Paxen ausgehen, wenn es kein Disaster wie SARS, Irakkrieg o.ä. gibt. Dennoch jetzt jeden Monat einen Wettthread öffnen halte ich für übertrieben. Aber macht ihr mal ::)

Was heißt hier Spielverderber? Hast Deinen Tip mit 25 Mio. ja scchon abgegeben!! ;D

Ausserdem Dus-Int, viel blöder wie die Wörtkettenbildung im OT-Bereich ist mein Thread auch nicht, odrrrrr? ;D

Hey there, nur weil ich erst seit 5 Jahren im Luftfahrtbiz bin heißt es nicht, dass ich keinen Plan vom Geschehen habe. Ich glaube dennoch, dass die Zahlen etwas aus der Luft gezogen worden sind.

PS: Der Wörterkettenpost war nicht von mir, weil ich ein gechillter Mensch bin habe ich einfach mal daran Teil genommen, aber Abwechslung scheint hier nicht erlaubt zu sein?

PPS: Wartet auf die 2004, 2005 Zahlen von DUS ab. Natürlich wird MUC nicht aufgeholt werden, aber "We are back".

Ciaosenz

@Dus-Int

Hat ja auch niemand behauptet, dass Du keinen Plan hasr!

flymunich wollte damit lediglich erklären, dass wir die Zahlen nicht so locker in den Raum schmeissen, sondern dass einiges an Überlegung und Erfahrung mit in die Schätzung eingeht.

Ich führ' für mich selbst diese Schätzungen schon seit einigen Jahren so zum Spass durch und hab mich selbst in den Jahren 2001 mit dem 11.09. und 2003 mit Irakkrieg und SARS um "nur" 400.000 Paxe verschätzt .

Wir können die Sache ja mal auf DUS ausdehen. Für DUS stehen für mich folgende Überlegungen an:

DUS hat in den Jahren 2001/2002/2003 jeweils -3,5% / -4,2% / ca -3,0 % Verluste eingefahren, das heißt in Zahlen jeweils -554.918 / -650.925 / -442.259.

Der Verlustknick Ende 2001 / Anfang 2002 hat sich bereits in den Jahren Ende 2002 / Anfang 2003 egalisiert, so dass diese Monate Sept./Okt. / Nov./ Dez./ Jan. Feb. keine weitere Einzelbetrachtung benötigen. Der Irakkrieg und SARS Anfangs 2003 hat in DUS zu keinen exorbitanten, über die normalen Verluste hinausgehenden Minderungen geführt, so dass man für die Monate März / April / Mai "nur" ca. 3% als Ausgleich ansetzen muss.

Nun noch zur allgemeinen Betrachtung des Jahres 2004. Wirtschaftlich dürfte zum Jahr 2003 keine gravierende Änderung eintreten, so dass von der Geschäftsfliegerei nicht allzuviel zu erwarten ist. Die zusätzlichen Langstreckenflüge der LTU werden, da sie für Geschäftsreisende auf Grund der geringen Frequenzen eher uninteressant sind, im Bizz-Bereich nicht allzuviel zum Positiven verändern . Für das Urlaubsgeschäft allerdings dürfte eine gewisse Belebung, auch mit erhöhtem Umsteigeranteil eintreten. Auch im Deutschland- und Europaverkehr wird auf Grund der vermehrten Aktivitäten der LCC's in DUS eine leichte Steigerung eintreten, jedoch nicht so gravierend, wie das in Köln der Fall war.

Unter Berücksichtigung dieser ganzen Faktoren - und natürlich ohne dass sonstige sehr gravierende Ereignisse eintreten - komme ich für 2004 in DUS auf 15,1 Mio. Paxe bzw. eine Steigerung zu 03 von 5,6 %

PS. Das mit der Wörterkette war auch nur ein "Joke" von mir! ;D Brauchst Dich deswegen nicht leich auf den Schlips getreten fühlen!

Hab grad noch den Thread mit den Schätzungen in airliners.de gefunden. Waren zwar schon die Augustzahlen bekannt, also 2/3 vom Jahr, aber schau Dir mal an wie relativ genau ich bei den meisten Airports kam - und das ohne, dass ich die so genau wie MUC analysiert hatte.

http://82.165.8.107/community/viewtopic.php?topic=13734&forum=1

Airport / Schätzung / Tatsächlich erreicht

FRA / 48,1 Mio / 48,35 Mio.
MUC / 24,1 Mio / 24,2 Mio.
DUS / 14,3 Mio / 14,3 Mio
Berlin gesamt / 13,0 Mio / 13,3 Mio.
TXL / 10,1 Mio / 11,1 Mio.
HAM / 9,3 Mio / 9,5 Mio.
CGN / 7,5 Mio / 7,8 Mio.
STR / 7,3 Mio / 7,0 Mio.
HAJ / 5,0 Mio / 5,0 Mio.
NUE / 3,3 Mio / 3,0 Mio.

Ein "riesen Ausreißer" war eigentlich nur TXL, ansonsten lag ich relativ dicht dran - und bei DUS und HAJ warens sogar "Volltreffer".

Hallo zusammen,

viele Tippfreunde gibt es ja hier nicht im Forum?

Gebt doch einfach unverbindlich die geschätzten PAX-Zahlen für das Jahr 2004 in München ab.

Nur Mut, alle Nennungen zwischen 20 - 30 Mio. sind möglich.
Wer kann @munich diesbezüglich am Jahresende das Wasser reichen?

Ich möchte mich zuerst mal dafür bedanken, dass Ihr Euch an dem "kleinen Spiel" beteiligt.

Da nun doch schon eine Reihe Tipps vorliegen, fertige ich hier mal so 'ne Art Tabelle als Übersicht an ( in Fettschrift stehen die Tipps, die vor Erscheinen der Januar-Zahlen abgegeben wurden, Kursiv diejenigen, die nach Erscheinen der Januar-Zahlen abgegeben wurden/werden).

Die Übersicht wurde auf die 3. Seite übertragen

"Airport / Schätzung / Tatsächlich erreicht"
NUE / 3,2 Mio / 3,0 Mio.

Versuchen die Münchner Nürnberg schon wieder unterzubuttern ;)
2003 hatte NUE 3,3 nicht 3,0 Mio Pax!!

Für MUC 2004 schätze ich:

25475000 Pax

Gibt's auch was zu gewinnen ;) ;D

Gruß nach München von der neuen US Air Force Base am Airport Nürnberg ;)

Sorry, da ham ma die Lumperei! Hast recht und weiß noch nicht mal, wie es zu dem Fehler kam. Muss natürlich 3,3 Mio. heißen!

Wobei ich schon wieder unterschiedliche Zahlen hab. ADV gibt 3.290.299 (+2,6%) an, der Airport Nürnberg in seiner Pressemitteilung 3,296 Millionen. Du siehst, auch die Andern verhaun sich mal, wenn auch nicht so stark. ;D

Ich will jedoch mit unseren Nürnbergern keinen Ärger und besser es umgehend aus!

PS. Bin übrigens kein "richtiger" Münchner, sonder aus Bayreuth "Zugroasta"!

Hallo liebe MUC-Freunde!
Ich bin neu registriert in diesen Forum, als Gast lese ich schon einige Monate. Wie ihr an meinen Nik seht bin ich seit 1980 (damals Riem) als Spotter unterwegs.
Nach den neusten Meldungen über neue Flugverbindungen, denke ich es werden mehr als 26 Mio. Passagiere. Ich tippe auf 26.450.000!

Gruß aus Geretsried

@ munich:

Was hältst du davon auch noch die Flugbewegungen zu schätzen?

Gebe mal vorerst noch keine Schätzung ab :)

Zurück
Oben