Flugfunkscanner

Thomas

Mitglied
Hallo !

Möchte mir einen Scanner zulegen will nicht mehr als 130 Euro dafür ausgeben.
Taugt der FR-100 etwas,hat jemand erfahrung damit ?
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Wie groß ist die Reichweite ?
Will ausschließlich Flugfunk damit abhören (Tower) mit Kopfhörer.

Vielen Dank !:)

Hallo Thomas,

hab mir den FR100 auch vor kurzem gekauft.
Hat nen Kopfhöreranschluss.
Ich komm super damit zurecht.

Vom Empfang her:
Draußen super; Wenn man an der Isar beim dt. Museum ist, hört man auch noch alles klar.

Drinnen: Eher schlecht. In meinem Büro in Lohhof hab ich bereits sehr viele Störungen drin, obwohl ich gleich am Fenster sitze. Sobald ich 2 Meter vors Haus gehe ist der Empfang wieder super.

Fazit: Für 70 EUR stimmt die Leistung

Ich hab mit dem FR-100 sogar noch in Fürstenfeldbruck Empfang aber nicht mehr so gut aber mann versteht alles noch. Klasse Ding ;)

Habt ihr es bei der mitgelieferten Antenne belassen, oder habt ihr noch diese spezielle Aufsteckantenne mitbestellt?

Gruss
Stefan

FightingFalcon hat gesagt.:
Möchte nur darauf hinweisen, dass letzte Woche in MUC wieder ein Funkscanner abenommen wurde, also vorsicht !
Wo? am Zaun? Sollte man vielleicht nicht zu auffällig benutzen.
In RCTP ist man mittlerweile nicht mal mehr mit Fotoausrüstung gern gesehen.Wurde schon an diversen Stellen verjagt.

Allen an dieser Stelle übrigens noch ein gutes,erfolgreiches Jahr 2006 !!

Funan

Funan hat gesagt.:
Wo? am Zaun? Sollte man vielleicht nicht zu auffällig benutzen.
In RCTP ist man mittlerweile nicht mal mehr mit Fotoausrüstung gern gesehen.Wurde schon an diversen Stellen verjagt.

Allen an dieser Stelle übrigens noch ein gutes,erfolgreiches Jahr 2006 !!

Funan

Wer oder was ist "RCTP"? :confused:

Mit welcher Begründung kassieren die eigentlich die Scanner ein? Man darf dieses Gerät doch besitzen und sogar benutzen, jedoch bestimmte Frequenzen nicht abhören und deren Inhalt an andere weitergeben. :shut: :whistle:

Wenn ich am Zaun stehe und eine leer Frequenz mit einem Rauschen stelle und das dann den Polizisten hinhalte können die mich doch wegen nicht irgendwie belangen, oder?

Schon lächerlich solch eine Regelung hier in Deutschland. Über's Internet kann man Flugfunk aus den USA live anhören, aber hier ist sowas geregelt. Das bei Dächern von öffentlichen Gebäuden dafür keine Überprüfung vorgeschrieben ist schon irgendwie krank :sstars:

@ manal

Soweit mit das ganze bekannt ist, ist die Sache mit den Scannern im FAG geregelt. Da steht drin, dass Du sowas zwar besitzen darfst, aber nicht benützen, zumindest in Deutschland. Das ist halt mal so. Ahnlich ist es ja mit diesen Radarwarngeräten für PKW´s auch. Steht aber in der Beschreibung von dem Gerät normal drin. Und wenn man auf der Leiter beim Spotten steht und an dem Gerät stimmt was nicht und fummelt dran rum, dass es jeder sieht. Selber schuld.

gearDown hat gesagt.:
Hallo Thomas,

hab mir den FR100 auch vor kurzem gekauft.
Hat nen Kopfhöreranschluss.
Ich komm super damit zurecht.

Vom Empfang her:
Draußen super; Wenn man an der Isar beim dt. Museum ist, hört man auch noch alles klar.

Drinnen: Eher schlecht. In meinem Büro in Lohhof hab ich bereits sehr viele Störungen drin, obwohl ich gleich am Fenster sitze. Sobald ich 2 Meter vors Haus gehe ist der Empfang wieder super.

Fazit: Für 70 EUR stimmt die Leistung

Hallo Leute!

Ich hab auch den FR100, hab aber ein kleines Problem damit, dass ich einfach nicht in den Griff kriege, und zwar rauscht das Ding so entsetzlich laut zwischen den Funksprüchen, hat von euch jemand eine Ahnung, wie man das verringern bzw. abstellen kann? Ich hab ihn gebraucht gekauft und da war keine Anleitung mehr dabei!!

Gruss

TOM

Munichpictures hat gesagt.:
wenn man auf der Leiter beim Spotten steht und an dem Gerät stimmt was nicht und fummelt dran rum, dass es jeder sieht. Selber schuld.

Oder man hängt es auf den Eisenpfosten eines Flughafenzauntores, dreht es auf volle Lautstärke aus und fällt dann zufällig jemanden von der FMG in die Hände, als er das Tor kontrolliert. Leider hat derjenige damals offenbar es erst dann gecheckt, als im die herbeigerufene Polizei nach einiger Zeit den Scanner abnahm. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, seinen Reisepass (war ein ausländischer Spotter) musste er dann auf der Wache auslösen.

Wobei ich schon gesehen habe, wie die Polizei einen Spotter, der nur mit Fernglas und den Steckern im Ohr dagestanden ist, einfach mal kontrolliert und ihm das Ding abgenommen haben.

Hab an anderer Stelle schonmal darüber geschrieben.

Ich denke ich habe vor einiger Zeit schon mal was drüber geschrieben, finde es derzeit aber nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bis 2001 Flugfunk abhören in MUC überhaupt kein Problem war. Auch ich habe es völlig offen getan und hatte nie Schwierigkeiten deswegen. Im Gegenteil, es kamen recht nette Gespräche zwischen mir und den Polizisten bzw. Sicherheitskräften zu Stande.

Mein 1. und einziges Negativerlebnis hatte ich dann zum Wechsel Winter zum Sommerflugplan am 30. März 2003 gemacht. Ich muss zugeben, ich hatte mich, wegen der früheren lockeren Weise aus heutiger Sicht unklug verhalten und das Ding direkt am T1 auf der Strasse völlig offen benutzt, was von einem Securitymann hinter dem Zaun gesehen (vielleicht auch gehört wurde). Dieser rief dann die Polizei, worauf eine einzelne "Schnittlauchstange" kam und mich überprüfte und von mir die Herausgabe des Scanners forderte. Ich muss noch dazu sagen, dass der Typ recht diensgeil aber völlig blöde war. Der Typ fummelte mindestens 20 min. an dem Scanner rum und fragte mich, ob ich den Flugfunk abgehört hätte. Ich verneinte, der Typ gab sich aber nicht damit zufrieden und befragte noch x Leute, die auch dort am Zaun standen. Diese waren so nett und hielten mir die Stange. Der Security-Typ allerdings behauptete ich hätte den Flugfunk abgehört. Durch systematische Befragung von mir, was denn am Funk gesagt worden wäre, konnte er natürlich nix sagen. Der Typ konnte auch nie und nimmer etwas hören (dies sagte ich ihm auch und drohte ihm, dass ich Anzeige wegen Verleumdung erstatten würde. Man könne mittels Gutachten sehr gut nachweisen, dass er gar nichts habe hören können - worauf ihm offensichtlich dann doch die "Düse" ging) , da durch die Triebwerksgeräusche dies völlig ausgeschlossen war (er konnte sicherlich hören, dass ich etwas abhörte, aber nie und nimmer was).

Ich wurde dann doch relativ massiv und der einzelne "Schnittlauch" fühlte sich anscheinend nicht mehr ganz so wohl in seiner Haut und holte einen weiteren Einsatzwagen, diesmal mit 2 Kollegen besetzt, zur Verstärkung. Ich wurde dann aufgefordert zu den beiden in den Wagen zu steigen und sie auf die Wache zu begleiten, musste mich vorher aber noch nach Waffen durchsuchen lassen.

Ich muss sagen insgesamt wäre die Geschichte ja ganz amüsant gewesen, wenn mir nicht wegen dem Blödsinn der OA A300, wegen dem ich eigentlich da war, durch die Lappen gegangen wäre.

Auf der Wache wurde ich dann nochmals befragt und ich bestritt weiterhin, dass ich unerlaubte Frequenzen abgehört hätte. Auf die Frage was ich mit dem Ding denn gemacht hätte, behauptete ich, dass ich Radio gehört hätte und CB-Funk abgehört hätte.

Die Polizisten, die eigentlich ganz nett waren, recherchierten dann auf der Wache und gaben mir dann nach ca. 1/2 Stunde meine Kiste wieder.

Stellt Euch allerdings auch auf Fragen ein, warum ihr Flugfunkfrequenzen und wie bei mir, Polizeifunk gespeichert hättet. Meine Erklärung hierfür war ganz einfach die, dass ich das Gerät auf einem Flohmarkt gebraucht gekauft hatte und anscheinend diese Frequenzen gespeichert waren.

Übrigens, selbst wenn ein Polizist oder sonst eine Sicherheitskraft hören würde, dass ihr Frequenzen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, abhört, hat er immer noch schlechte Papiere, wenn ihr behauptet, dass ihr ja erst mal hören wolltet ob dies eine zulässige Frequenz wäre und ihr selbstverständlich weitergeschaltet hättet, wenn ihr gemerkt hättet, dass dies eine nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Frequenz ist. Das funzt natürlich nicht mehr, wenn er mehrere Minuten neben Euch steht. Die andere Frage ist auch, wie ein Richter dies beurteilen würde. Aber ganz leicht hat er es sicherlich auch nicht dabei.

Also: Wichtigste Regel, nix zugeben, alles bestreiten und gute Ausreden auf Lager haben.

Noch einfacher ist es natürlich, wenn ihr Euch mit dem Ding gar nicht erst erwischen lasst ;D

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, spinnst du oder was? Was soll der Scherz, hab ihn bei Ebay ersteigert um 37,80 EUR, also bitte, was soll die Anschuldigung??

Sorry Airporttom, schau mal auf die Smilies. Das ganze war nicht als Anschuldigung, sondern als Scherz gemeint!

Zurück
Oben