Flugfunkscanner

In den 80er jahre hat z.B. die BFS (heute DFS) im Raum Stuttgart monatelang einen gesucht, der über ein nicht angemeldetes Funkgerät Anweisungen an Piloten gegeben hat! Es scheint also nicht immer klar zu sein, wie es auch einige gab, die sich auf BFS-Frequenzen munter unterhalten haben und Fragen an die Piloten stellten über Registration etc. Außerdem besteht die Möglichkeit der ungewollten Störung von Frequenzen, hat in Riem auch öfters Ärger verursacht. Es ist also nicht so abwegig, daß man zum Betrieb einer Flugfunkstelle - und da gehört das Abhören mit dazu - eine Genehmigung voraussetzt. Daß es (glücklicherweise) wie in vielen anderen Fällen so gehandhabt wird, daß niemand eingreift, solange kein Unfug getrieben wird, steht auf einem anderen Blatt. Wenns allerdings zu offenkundig wird und ein Gesetzeshüter in der Nähe ist, dann muß er eingreifen. Es ist eben immer eine Frage des Fingerspitzengefühls!:)


Es geht nicht um ICOM-Geräte etc sondern um Scanner.
Und Scanner sind zum abhören da und nicht zum senden.
Genauso könnte ich mich mit einem alten Radiogerät in den Anflug stellen und den Flugfunk abhören. Einige alte Geräte haben zwar nicht direkt diesen Frequenzbereich, aber bei Funküberlagerungen hört man den Flugfunk in einem alten Radio.
War früher so in Fürsty, wenn ich mein Uraltradio an eine bestimmte stelle gestellt habe, konnte ich den Funk der Piggys hören - ohne Scanner!
 
Die Vorschriften unterscheiden da nicht zwischen all den Möglichkeiten, sondern sagen ganz lapidar: wenn du hören willst, brauchst du Lizenz. Im andern Fall hätten wir hier einen Thread: warum darf der mit seinem Scanner hören und ich mit meinem Funkgerät nicht, obwohl ich kein Mikrofon dran habe? Weils eben immer irgendwo nicht ganz liebe und brave Leute gibt, drum ist unser Staat auch nicht immer lieb und brav. (Daß er das fast nie ist, hat andere Gründe!;D ) Also einfach nicht überreizen, denn was der Polizist nicht sehen muß, das übersieht er manchmal ganz gerne. Es ist heute sowieso im Vergleich zu den 70er und 80er Jahren extrem tolerant geworden. In Riem mit Scanner und langem Tele auf den Golanhöhen und ein Ausflug im weißgrünen Auto war nicht ausgeschlossen!:yes:
 
Also ich finde diese Regelung mit Scannern auch schwachsinnig, aber was will man machen? Und wir alle wissen doch, dass es sich mit Bayern3 im Hintergrund doch vieeel entspannter Spotten lässt ;) Bringt besonders übereifrige Polizisten zwar regelmäßig zur Weißglut, aber was soll's ;D
 
Also ich finde diese Regelung mit Scannern auch schwachsinnig, aber was will man machen? Und wir alle wissen doch, dass es sich mit Bayern3 im Hintergrund doch vieeel entspannter Spotten lässt ;) Bringt besonders übereifrige Polizisten zwar regelmäßig zur Weißglut, aber was soll's ;D


Also ich könnte nicht gleichzeitig auf den Funk hören und dann noch auf den Radio....:p
 
Ich findes es sehr fragwürdig, wenn das scannen den Spottern & Co verboten wird, weil die Infos evtl "an dritte" etc weitergegeben werden könnten, die BOS aber nachwie vor halb legal/halb ilegal alles abhören darf was ztechnsich hergeht, um diese Infos dann "an dritte, vierte" und sonstwas weiterzugeben.
 
Hab letztens zufällig eine ATIS Nachricht von MUC gehört: Die neue Computerstimme klingt ja grausam. :dead:
 
Die gibt es leider schon fast überall. Das tolle daran ist, dass die Piloten oft den ATIS-Kenner nicht verstehen und sich dann melden mit: "Info, hab ich nicht verstanden, X-ray oder Lima oder sowas!!" Tolle Methode Geld zu sparen.:thbdwn:
 
Ich have den FR100

Ich habe das oben genannte Gerät, es funtioniert wunderbar, kann ich nur weiterempfehlen. :)
War letztes Wochenende damit sogar direkt am MUC und obwohl mehrere Uniformierte mich sahen, sagten sie nichts, ich hatte ja Kopfhörer auf,...

Viele Grüße
 
Ich weiß das ich da schon ganz schön mein Glück herausgefordert habe und weiß dass ich Mist gebaut habe und würde es bestimmt nicht wieder tun.... War irgendwie blöd! Ich mache es auch nie wieder!
 
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